Generelle Überlegungen zur Aufbau und Aufstellung

Alex 7 Foxtrott

Erwählter
21. April 2015
562
0
8.201
An dieser Stelle möchte ich meine Überlegungen zur Zusammenstellung der Streitmacht und deren Konsequenzen auf das Spiel an sich offenlegen und bin auf Eure Gedanken zum Thema gespannt.

Ich spiele gern viele kleinere Einheiten. Grundsätzlich hatten meine Listen in der 7. bis auf Standard oder HQ immer alle Slots besetzt. Dementsprechend werde ich versuchen ein Brigade Detachment mit vielen günstigen Einheiten aufzustellen, um viele Command Points zu erhalten. Alternativ schiele ich auf ein oder gar zwei Bataillone. Das hängt letztlich davon ab mit wievielten Punkten wir unser altes 1500er Limit ersetzen und ob ich dann damit eine Brigade bauen kann.

Die Nachteile liegen auf der Hand:
1. Ich werde den ersten Zug wahrscheinlich nur durch einen Initiativeklau erhalten.
2. Viele kleine Einheiten lassen sich leicht zerstören. Damit kann der Gegner relativ schnell Killpoints sammeln, sei es durch Taktische Missionsziele oder die Mission an sich.

Ich sehe aber auch Vorteile:
1. Mit würde es ohnehin sehr schwer fallen eine Streitmacht mit wenigen, teuren Einheiten also einer hohen Wahrscheinlichkeit für den ersten Zug zusammenzustellen. Also kann ich mir die Mühe gleich komplett sparen und meine Einheiten so zusammenstellen, wie es mir am besten passt.

2. Durch das abwechselnde Aufstellen habe ich die Möglichkeit den Gegner über meine Pläne recht lange im Ungewissen lassen (bspw. Manta Strike) und seine Aufstellung reagieren. Eigene Infiltratoren erlauben es mir dabei das gegnerische Infiltrieren zu behindern. Dafür müssen sie natürlich früh aufs Feld.

3. Generell passt das zur übergreifenden Strategie des Kauyon. Ich baue meine Falle auf, die dann durch schockende Einheiten zuschnappt. Dieser Schocküberfall muss dann der gegnerischen Streitmacht so wirkungsvoll die Zähne ziehen, dass ich trotz voraussichtlich schmerzhafter Verluste in der ersten Runde die Bilanz mehr als ausgeglichen ist.

Hi,

bin auch am schauen auf Brigarde Detachment aufzubauen. Wird mega schwer vor allem bei 1500 Punkten. Allein 6 Standards sind schon ne Nummer und kosten mit 5 minimal Strike Teams mindestens 240 Punkte. Finde die Idee auch nicht schlecht. Erstmal tun dir auch die Verluste nicht so weh, da du genug anderes Zeug hast, ist nicht einfach. Riptides und Stormsuges werden in die Liste garnicht reinpassen Punktetechnisch. Bin auf deine Liste sehr gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

Vor allem kannst du viele kleine Elemente sehr gut kombinieren.

X Strike Team´s + Axxelerator Drohne der Pathfinder + Cadre Fireblade + Etherreal = Beispiel einer guten Kombination aus einigen Synerien (geht natürlich noch mehr)

Listen schreiben werde ich erst, wenn Battlescribe oder OnlineCodex funktionieren. Diese Tools sind einfach zu gut. Bis dahin bleibt Bauchgefühl.

Die generelle Zusammenstellung wird aber vermutlich so aussehen:
HQ
Cadre Fireblade
Ethereal (lieber Aun'Va)
Die dritte Auswahl ist abhängig von den verfügbaren Punkten. Vermutlich muss ich was Billiges suchen dann wird eventuell wieder ein Ethereal / Fireblade. Ich hätte aber lieber einen richtigen Commander bzw. Shadowsun.

Elite
1 Riptide (Der muss einfach mit.)
1 Crisis Team (vermutlich 3)
1 Stealth Team
(Eigentlich brauche ich noch ein CrisisTeam zum schocken.)

Standard
6 Feuerkrieger Teams

Fast Attack
1 Späher Team
1 Vespiden (Endlich!)
1 Piranha mit Raketen/ Remora

Heavy Support
3 XV 88 vermutlich einzeln, max. zweier Teams

Das ist der Grundstock aus dem sich meine Armee grundsätzlich zusammensetzt. Ich muss hinzufügen, dass ich keine Turniere spiele und ganz gern eine abwechslungsreiche, fluffige Aufstellung habe.

OffTopic:
Für später stehen auf meiner Wunschliste:
1 Stormsurge (Weil er jetzt vielleicht sogar mal das Spielfeld sehen darf.)
1 Hammerhead vermutlich als Fernschlag gebaut
Zwei hübsche alternative Modelle als Cadre Fireblade und Darkstrider.

Hier eine Liste mit Brigarde Detachment und Spearhead Detachment auf 1850 Punkte:

Commander 120 Punkte
- 4 Plasmagewehre

Commander 160 Punkte
- 4 Fusionsblaster

Ethereal 45 Punkte (fährt bei den beiden Breachter Teams im Devilfisch mit)

Cadre Fireblade 42 Punkte
- Zielmarkierer

6 Breacher Team 48 Punkte

5 Breacher Team 40 Punkte

Devilfish 127 Punkte
- 2 GunDrones, Bündelkanone

11 Strike Team 91 Punkte
- Zielmarkierer

11 Strike Team 88 Punkte

10 Kroot Canivores 60 Punkte

10 Kroot Canivores 60 Punkte

6 Pathfinders 56 Punkte
- 6 Zielmarker, Accelerator Drone

6 Parthfinder 105 Punkte
3 Zielmarkierer, 3 Massenbeschleunigergewehre

6 Parthfinder 105 Punkte
3 Zielmarkierer, 3 Massenbeschleunigergewehre

Devilfish 127 Punkte
2 GunDrones, Bündelkanone

12 Kroot Hounds 48 Punkte

4 Vespid 60 Punkte

4 Vespid 60 Punkte

Firesight Marksman 24 Punkte
- Zielmarkierer

Firesight Marksman 24 Punkte
- Zielmarkierer

Kroot Shaper 31 Punkte

3 Sniper Drones 54 Punkte

Sun Shark Bomber 167 Punkte
- 2 Interceptor Drones, Zielmarkierer, Raketenmagazin, 2 Lenkraketen

Mit Drohnen 116 Modelle
20 Aufstellungspunkte
13 Command Points

Mein Plan ist eine 3 geteilte Armee aufzustellen.

Ein Stationärer Teil recht zentral mit Stosmruge, 5 oder 10 Pathfindern, 15-20 Feuerkriegern, und VIELLEICHT Kolossen. Aber eher nicht. Dieser Teil wirda uf den Gegner schießen und wird hoffentlich viel Schaden machen. Der Stormsurge hat das "Abfangen" und dank Unterstützungsfeuer u.Ä. hoffe ich einfach, dass ich den Teil sehr teuer "verkaufe".

Einen mobilen Teil seitlich davon, der den Gegner beschießt, aber am Ende versucht dem Nahkampfmassaker in der Mitte zu entkommen. Der besteht aus einem Flugcommander (mit Drohnencontroller) und einem Riptide (testen werde ich es auch mal mit 2, aber ich denke es wird bei 1 bleiben).
Der Commander ruft in Zug 1 oder 2 die "Rerolls" aus, um den Schaden noch möglichst in die Höhe zu treiben. Hier wären Kolosse gut, notfalls profitieren halt nur Feuerkrieger, er, ein Riptide und ein Stormsurge davon.

Teil 3 ist der "schockende" Teil. Wenn der Gegner den ersten Zug hat, schocke ich evtl. sogar hinter ihn, ansonsten suche ich mir eine Seite aus und mache sie "leer". Dieser Schockende Teil kann aus 3 verschiedenen Sachen bestehen:

1. Krisis: Sehr teuer und auf Markersupport angewiesen. Naja.
2. Commander: Bessere Krisis. Eigentlich abartig (siehe anderer Thread), aber Commander sind wohl mit unsere besten Beschussplattformen.
3. Vespiden. Und selbst die sind Punkt für Punkt schlechter als Commander ;-).

1 Commander mit 3 Cyclic Ion Blasters und einem advanced target system kostet so viel wie 10 Vespiden. Die Vespiden haben 20 Schuss mit BF 4+. Der Commander hat 9 Schuss mit BF 2+. Stärke 7 ist oft besser als die Stärke 5 der Vespiden und die Option auf Stärke 8 und W3 Schaden besteht beim Commander auch. 10 Leben mit 4+ Rüstung und T4 vs. 6 Leben, T5 und 3+ Rüstung....

Dazu sind die Commander Charaktere. Sie brauchen halt etwas um sich dahinter zu "verstecken" (siehe oben. Riptides sind da gut).

Ich denke über eine Kombination aus Vespiden und Commandern nach, so dass die Vespiden quasi die "Deckung" für den Commander sind.

Durch die hohe Anzahl an Commandern und minimal Trupps Feuerkriegern und Pathfindern, fängt der Gegner wahrscheinlich an. Aber wenn man 50% in Reserve hält, was soll er machen? Einfach vorpreschen führt dazu, dass ich mir die Spielfeldränder sichere und mich weit verteile. Stehen bleiben ist auch doof...

Schlimm sind nur Imps, weil die besser schießen