8. Edition Generelles gegen Dunkelelfen

Eisenhuf

Aushilfspinsler
26. Dezember 2013
7
0
4.641
www.figurenschuber-schwandorf.de
Hi Leute!

Ich spiele morgen Abend im Rahmen einer Kampagne gegen Dunkelelfen (3.000 Punkte).
Da meine Erfolgsquote gegen Dunkelelfen generell eher nicht so gut ist, wollte ich hier mal nachfragen, wie Ihr gegen diese Armee spielt.
Bei manchen Dingen bin ich wegen den Kampagnenregeln eingeschränkt, was ich aber unten bei den Einträgen notiere. Grund hierfür ist, dass wir mehrere namhafte Generäle (3 Stück) haben, deren Ausrüstung während der Kampagne nicht mehr verändert werden dürfen und nur einmal vorkommen dürfen, d. h. Gegenstände, die Ihr als besser erachtet, hat sehr wahrscheinlich ein anderer. 😉

Bisher habe ich mir folgendes ausgedacht:

Todesbulle
mit Äxte des Khorgor, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, Eisenfluch Ikone, schwere Rüstung
(namhafter General; darf nicht verändert werden)

Großschamane Stufe 4
mit zusätzlicher Handwaffe, Kanalisierungsstab und Talisman der Ausdauer

AST
mit Bestienbanner, schwere Rüstung, Schild und verwachsene Haut

Schamane Stufe 2
mit zusätzlicher Handwaffe und Energiestein

48 Gors
mit zusätzlicher Handwaffe + Kommandotrupp
(Sehr wahrscheinlich kommt hier der AST rein)

50 Ungors
mit Speere + Kommandotrupp

10 Ungorplünderer
mit Musiker und Champion

7 Ungorplünderer
mit Champion
(7 deshalb, weil ich bis morgen die restlichen nicht mehr schaffe anzumalen und in der Kampagne nur bemalte Figuren auf der Platte sein dürfen. Ist unsere Hausregel 😉 )

7 Minotauren
mit zusätzlicher Handwaffe + Kommandotrupp

33 Bestigors
mit Kommandotrupp und Bestienbanner
(hier soll der Großschamane mit rein und vielleicht der AST, wenn er nicht in den Gors steht)

1 Ghorgor

Ich habe mir gedacht, dass ich versuche, so schnell wie möglich nach vorne zu kommen (ist natürlich auch szenarienabhängig) und mit den Plänklern die Kriegsmaschinen beschieße.
Magielehren habe ich mir die Lehre der Bestien und/oder der Wildnis überlegt. Bin mir aber noch nicht sicher. Die Lehre der Wildnis hat in der letzten Zeit ein wenig enttäuscht.
Vom Gefühl her denke ich, dass die Bestigor evtl. etwas mehr sein könnten.

Meine Frage lautet nun:
Meint Ihr ich kann so gegen Dunkelelfen spielen, oder wisst Ihr eine bessere Lösung?
Folgendes hab ich noch zuhause (soweit im Kopf vorhanden):
- Zygor
- Grinderlak
- 3 Streitwägen
- ca. 50 Bestigors
- 2 Helden
- 10 Centigors
- 10 Chaoshunde

Gegen Dunkelelfen stehen unsere Ziegen generell immer schlecht da. Unsere infanterielastige Truppe ist einfach zu langsam um deren viele leichte Kav. zu fangen. Zusätzlich haben sie viele Schüsse, weshalb unsere leichtgepanzerten Truppen sterben wie die Fliegen...
Deshalb solltest du möglichst auf Kleinkram und teure Einzelziele (Speerschleudern!!) wie Streitwagen und unsere großen Monster verzichten. Auch normale Minotauren sterben gegen die DElfenschützen zu schnell, deshalb solltest du sie lieber zuhause lassen.

Ausgehend von deiner Liste und deinen sonstigen Modellen hab ich mal eine Liste geschrieben, die man kaum erschiessen/erzaubern kann und wenn er sich mit seinen Reitern in Nahkämpfe stürzen sollte, würde er steckenbleiben und du kannst ihn kontern und ihm Nahkampf abräumen. Die Magier in dieser Liste kommen in die großen Kampfblöcke (Gors oder Bestigors), da er sie so nicht erschiessen kann.

2 Kommandanten: 672 Pkt. 22.4%
3 Helden: 549 Pkt. 18.3%
5 Kerneinheiten: 782 Pkt. 26.0%
2 Eliteeinheiten: 996 Pkt. 33.2%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Todesbulle, General
+ Schwere Rüstung
+ Äxte des Khorgor, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
- - - > 347 Punkte

Hast du ja so vorgegeben, deshalb hab ich ihn so gelassen. Kommt in die Ungors.

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Duellklingen, Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
- - - > 325 Punkte

Todesmagie zum herumsnipern, hält außerdem einiges im Nahkampf aus.

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner
+ Verwachsene Haut
- - - > 206 Punkte

Kommt in die Gors und stärkt sie durch das Bestienbanner.

Sturmbulle
+ Schwere Rüstung
+ Berserkerschwert, Verzauberter Schild
- - - > 203 Punkte

Kommt in die Ungors und gibt ihnen (und dem Todesbullen) dadurch nicht verlierbare Raserei.

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Obsidianamulett
- - - > 140 Punkte

Bestienmagie zum Buffen, sollte in die selbe Einheit wie der Großschamane, damit dieser 3++ gegen Todesmagie hat.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

50 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 425 Punkte

Kampfblock Nr.1 sollte 10 Breit stehen für den Hordenbonus.

42 Ungor Herde, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 267 Punkte

Kampfblock Nr.2 sollte mit den Minos 5 Breit stehen, dann kann der Gegner nur auf den Todesbullen, den Sturmbullen oder den Champ. schlagen.

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

Umlenker.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

39 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 498 Punkte

39 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 498 Punkte

Kampfblöcke Nr.3 und 4 ohne Charunterstützungen (außer evtl. die Magier...), sollten auch 10 Breit stehen für den Hordenbonus.

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2999

Mit den Plünderern musst du dafür sorgen, dass er dir nicht in die Flanke fällt. Ansonsten dürftest du die Nahkampfüberlegenheit haben.

MfG BadGor

Vielen dank für die Hilfe.
Mit einer solchen Taktik habe ich auch noch nicht gespielt. 😉
Klingt wirklich sehr interessant.
Einen Sturmbullen hab ich leider nicht. Da muss ich mir noch was überlegen. Hätte noch einen Schamanen und einen Häuptling übrig.
Wird der Todesbulle in Ungors öfter gespielt? Wie sehen da die Erfahrungen aus?

Da normale Minotauren fast immer zu schlecht sind, weil sie kaum mehr austeilen als 3 Gors, genauso viel aushalten und deutlich mehr kosten (zumal Bestigor ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis haben), werden öfters 2 Minochars in Ungors gespielt.
In solchen Einheiten machen die Minos den Schaden, der Ungorchamp. stirbt und die Minos verlieren kaum Leben, sodass du mehr Schaden machst und den Gegner brichst, da die Einheit gefühlte 1000000 Glieder hat und so die gegnerische Standhaftigkeit negiert.
Um den Sturmbullen darzustellen könntest du doch einfach den Champion deiner Miniaturen nehmen, nur den Todesbullen in den Ungors bringst nämlich eher nicht, da du die Kämpfe zu oft verlierst, weil einfach zu viele Ungors sterben.

MfG BadGor

Um den Sturmbullen darzustellen könntest du doch einfach den Champion deiner Miniaturen nehmen, nur den Todesbullen in den Ungors bringst nämlich eher nicht, da du die Kämpfe zu oft verlierst, weil einfach zu viele Ungors sterben.

Und ein Häuptling geht nicht, oder? Der könnte u. U. doch auch etwas an Attacken "schlucken". Mit Handwaffe + verzaubertes Schild + schwere Rüstung hätte er 3+/6+

Der Häuptling hat halt erstens eine kleinere Base und muss zweitens in Ungors am Rand stehen...
Außerdem ist das Berserkerschwert in Kombination mit der Minoheldenregel, dass sie Raserei weitergeben, einfach zu gut, wenn die beiden Minos mal beide ca. 5 extra Attacken haben und du verlierst nen Nahkampf, behältst du trotzdem deine Raserei und damit deine ca. 5 extra Attacken.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, die Liste ansich ist ja nur mal ein grober Vorschlag.

MfG BadGor

Du bekommst so aber keinen Bus zusammen in den Ungors und so viel Schaden frisst der Häuptling auch nicht...

Es geht darum, dass der Gegner nicht an die Ungors rankommen soll. Wenn ein Häuptling vorne steht, wird der Gegner aber nen Ungor ranbekommen und dir so versuchen den meisten Schaden auf die Ungors zu machen, wodurch du den NK verlierst und stiften gehst... Sind dann nicht so dolle aus, wenn der Delfe auf der Flucht deinen Bullen abräumt sobald dieser einmal die Moral verliert...

Der Sinn eines Busses ist dem Gegner keine leichten Ziele zu bieten und mit diesen nur die Glieder voll zu machen. Vor ihm stehen dann die harten Chars und prügeln ihn um. Also, um so mehr Platz ein harter Char in einem Bus einnimmt, um so besser...

Edit: Der frühe Vogel fängt den Wurm und ich bin wie immer zu spät ^^

Da habt ihr natürlich recht.
Auch wenn man eine gefühlte ewigkeit spielt, lernt man doch immer wieder dazu.
Ich glaube das nennt man "Betriebsblindheit".
Ich werde es auf jeden fall berücksichtigen.
Trotzdem Müssen die Kommandoabteilungen immer im erst Glied stehen, d. h. es werden immer welche auf die ungors schlagen können.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe 😉