Hintergrund Genestealer Cult - auf Armageddon möglich?

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Ich kann der neuen Datenschutz VO nichts positives abgewinnen. Für jeden aktuellen Aufbau ein Diseaster, für jeden historischen / inaktiven Aufbau eigentlich der Todesstoß.

Für mich stellt sich die Frage in einen Blog umzuziehen - mit der Möglichkeit eines Resets (== Fluff neu zu verfassen).

Fragen dazu:

- Gibt es die Regimenter der Stahllegion wirklich nur auf Armageddon?
- Wäre die Existenz eines GSCs auf Armageddon möglich? Die Invasionsflotten der Tyraniden sind recht weit entfernt :mellow: Aber tendenziell sollte ein einzelner Genestealer eigentlich überall auftauchen und einen neuen Kult begründen können.

Warum also nicht GSC auf Armageddon (nach der dritten Ork-Invasion)?:lol:

Danke für Eure Meinung und Kommetare!

Gruß

flo

Hoi. Ich kenne mich mit dem Armagedon-Fluff nicht aus, aber hier eine Gegenfrage als Denkanstoß: Was hält dich davon ab die Figuren der Stahllegion in deinem eigenen Farbschema als andere Armee zu definieren?)

Ich würde dir empfehlen etwas eigenes daraus zu machen. Wenn du dich an einen offiziellen Fluf halten willst machst du dir das Leben unter Umständen sehr schwer. Einerseits weil der "überbeladen" ist und andererseits weil GW den Fluff gerne alle paar Jahre mal umschreibt und umwirft. Sprich: Das engt dich ein und macht es dir schwieriger es so zu schreiben, dass es "offiziell" passt.

Eine eigene Variante hätte dann auch den Vorteil dass du dich nicht sklavisch an alles halten "musst" was GW dir auftischt. Wenn du dich nicht so weit entfernen willst kanns ja z.B. ein Schwesterverband in der näheren Umgebung sein, oder ein Planet unter der kulturellen Fuchtel Armageddons. Querverweislich kann ich auch auf historische Beispiele verweisen, wo z.B. die deutsche Armee oder die französische Armee Vorbild und Ausbilder für andere Nationen gewesen sind (Südamerika, Asien) und die teilweise bis heute diese Traditionen pflegen. Damit kannst du z.B. begründen dass sie fast gleichaussehende Uniformen und Kampftaktiken haben. Der Typ, der dort die Armee aufgebaut hat kam dann halt von der Stahllegion und war dort irgendein großer Offizier oder so. Will sagen das gibts durchaus, dass so gezielt Armeen aufgezogen werden.

Nochmal edit:
In der Realität gab es sowas vor allem wenn ein Land gesehen hat, dass sie militärisch nicht auf dem neuesten Stand sind. Dann haben die sich umgeschaut von welchem Militär sie gedacht haben es sei die aktuelle Weltspitze und haben dort um Ausbildungsoffiziere gebeten um ihre eigene Armee zu modernisieren.
Sowas kann man, denk ich, auch ohne größere Probleme in 40k einflechten. Man bittet bei der Zentralverwaltung um Unterstützung bei der Ausbildung und die schicke dann halt ne Abteilung von Armageddon, die das Militärwesen auf dem Planeten dann mitumgestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Regimenter der Stahllegion wirklich nur auf Armageddon?

Die Stahllegion findet man auch außerhalb von Armageddon, kommt aber von Armageddon, die werden ja verschickt. Das heißt aber nicht, dass nicht Regimenter anderswo ausgehoben werden können, die die Uniform und Taktiken der Stahllegion nutzen, das halbe Imperium macht ja auch Cadia nach.
Wie Out schon sagte: das gibt's auch auf der Erde, sieh dir beispielsweise mal das chilenische Heer an (Wikipedia).

- Wäre die Existenz eines GSCs auf Armageddon möglich? Die Invasionsflotten der Tyraniden sind recht weit entfernt :mellow: Aber tendenziell sollte ein einzelner Genestealer eigentlich überall auftauchen und einen neuen Kult begründen können.

Sicher. Du musst nur einen Stealer durchkriegen, der auf einem Space Hulk oder sonstwie dort ankommt.

Nach dem alten Fluff war's auch sowieso so, dass Regimenter von überall überall eingesetzt wurden. Ich glaube das ist noch aktuell. Also könntest du auch einfach sagen dass es sich um das X-te Armageddon handelt.

- - - Aktualisiert - - -

Nach dem alten Fluff war's auch sowieso so, dass Regimenter von überall überall eingesetzt wurden. Ich glaube das ist noch aktuell. Also könntest du auch einfach sagen dass es sich um das X-te Armageddon handelt.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für Eure Antworten!

Wenn die Regimenter verlegt werden können ist das ok für mich!
PVS auf Armageddon sind für mich raus, da keine Ratlings und Ogryns eingesetzt werden.

Also weiterhin Ghosar Quintus 🙄

Soweit ich mich erinnere, hatte die Stahllegion mal Halblinge bei ihren Doktrinen. Und Ogrynregimenter wurden beim dritten Krieg eingesetzt und sind vermutlich noch da. Beim Preview für die Stahllegion für die jetzige Edition haben sie auch einen Ogrynleibwächter vergestellt.

Ok - Danke😎
Meine Infos bezogen sich auf den Armageddon-Codex bzw. die entsprechenden Armeelisten.
Dort wurden die beiden Fraktionen ausgeschlossen.