Genestealer Cult - eine Auswertung vom Engelshäubchen
HQ Sektion
Bottom Line up front (BLUF) – Was fällt auf?
Die HQs sind echte Armee-Multiplikatoren/ Force Enabler. Sie stärken alle Einheiten in 12 Zoll. Das HQ sollte entsprechend dem gewünschten Armeekonzept ausgewählt werden. Der Codex schreit danach, möglichst viele HQ in eine Armee zu stecken, um die maximale Synergie zu entwickeln. In Verbindung mit weiteren Formationssonderregeln entstehen somit unglaublich viele taktische Möglichkeiten!
Beispiele
- Brutalität
Patriarch mit Ironarm und Warpspeed gemeinsam mit einem Iconward mit Ikone des aufsteigenden Kultes (+1 Attacke, rasender Angriff) und in Reichweite zum Primus (Hass): 9 Attacken S10 DS2, und 4 Attacken S4 rending, alle misslungenen Trefferwürfe wiederholen bei Ini 10 (125+95+75= 295 Punkte). Der bringt fast alles in diesem Universum um, bevor der andere auch nur ausgeholt hat!
- taktische Finesse
Eine Einheit Neophyte Hybrids im Truck aus der Formation Deliverance Broodsurge wird mit dem Segen Psionischer Stimulus verzaubert. Sie fährt 12 Zoll, steigt aus, rennt und greift dann an, um die Centurions neben dem Patriarchen am weiteren Schießen zu hindern. Maximale Reichweite: 36 Zoll. Wer behauptet, Imps seien langsam???
Patriarch (90)
Stufe 1 Psioniker (Stufe 2 für 25 Punkte)
Biomantie, Telepathie, Rottenbewußtsein
Verleiht Furchtlosigkeit in 12 Zoll Umgebung
Bis zu 2 Familiars (je 5): 2 Attacken S4 rending
Nochmal zum Reinziehen: Für nur 10 Punkte kriege ich 4 rüstungsbrechende Attacken mit KG7, Ini 7. Wer würde dazu nein sagen? Für mich gesetzt.
Ich halte für mich fest: Ein Patriarch, der was können soll, kostet 125 Punkte. Wenn er nur dazu da ist, die Truppen furchtlos zu machen, sind es 90 Punkte. Aber er ist in meinen Augen zu gut, um ihn als schlechten Ordenspriester rumstehen zu lassen.
Magus (40)
Stufe 1 Psioniker (Stufe 2 für 25 Punkte)
Biomantie, Telepathie, Rottenbewußtsein
Verleiht adamantenen Wille in 12 Zoll
Bis zu 2 Familiars (je 5): 2 Attacken S4 rending
Relikt: Kriechling (20), einen Psispruch mehr, 2 Attacken S4 rending
Stab des unterirdischen Meisters (20) 18 Zoll, Sturm 10, S2 rending Ignore Cover
Der Stufe 2 Magus ist ebenfalls gesetzt. 65 Punkte für 2 Psistufen ist toll. Mit dem Kriechling kennt er einen Psispruch mehr, für mich ebenfalls gesetzt. Damit kostet mich mein erster Magus immer 85 Punkte!
Einschub:
Auswertung Psikräfte
Besonders stark ist die codexeigene psionische Lehre: Rottenbewußtsein.
Biomantie
Endurance für Genestealer, Ironarm für Patriarch
Primär Smite – ok für Patriarch und Magus
- Ironarm - sehr stark für Patriarch, nicht schlecht für Magus
- Enfeeble – ok
- Life Leech – ok für Patriarch
- Warp Speed – stark für Patriarch
- Endurance – sehr starker Buff in Verbindung mit Iconward (3+ FnP)
- Haemorraghe – schwach
Telepathie
Shriek, Invisibility und Shrouding für beide
Primär Shriek – stark für Patriarch und Magus
1 – Dominate – fast immer schlecht
2 – Mental Fortitude – sehr schlecht
3 – Terrify – ok
4 – Shrouding – sehr stark für Patriarch (insbesondere mit Genestealern) und Magus
5 – Invisibility – sehr stark für Patriarch und Magus
6 – Hallucination – kann ok sein, wenn 3-4 gewürfelt wird (gleiches Ergebnis wie
Primärpsikraft bei Rottenbewußtsein)
Rottenbewußtsein
Primärpsikraft, Psionischer Stimulus und telepathischer Ruf immer sehr stark. Gedankenkontrolle sehr stark gegen Doppel-Wraithknight, Stormsurges, Centurions oder Devis mit Hunters Eye.
Primär – Massenhypnose stark gegen Damagedealer, IK und WK (Ini -1!!)
1 – Psionischer Stimulus - Sprinten und Angreifen trotz Rennen für eine Einheit innerhalb von 24 Zoll: sehr stark für Patriarch und Magus
2 - Psionische Explosion – ok
3 – Extragalaktische Macht – situativ, wird meist nicht benötigt
4 – Mentaler Angriff – schlecht
5 – Gedankenkontrolle – sehr stark gegen Stormsurge, Doppelritter, Centurions mit Hunters Eye
6 – Telepathischer Ruf – sehr stark für Magus
Primus (75)
Verleiht Hass in 12 Zoll (Wiederholung der Trefferwürfe in der 1. Runde Nahkampf)
In einer CAD Armee wird er wohl seltener auftauchen, einfach, weil die Psikräfte des Rottenbewußtseins so gut sind. Wer allerdings keinen Bock auf Psi hat und lieber aufs Ganze (Nahkampf) gehen will, der sollte dringend den Primus mitnehmen.
Iconward (65)
Verleiht Verletzungen ignorieren +1 und rasenden Angriff in 12 Zoll Umgebung
Relikt: Ikone des aufsteigenden Kultes (30): MW-Tests in 12 Zoll Umgebung können wiederholt werden, +1 Attacke für die eigene Einheit
Der Iconward ist das schwächste HQ in meinen Augen, muss aber in der Formation Broodcycle (Kernauswahl) eh mitgenommen werden. Ich glaube nicht, dass es sich groß lohnt, eine Armee aufzubauen, die mit Feel no pain operiert, denn dafür ist der Widerstand von 3 einfach zu schlecht. Ich weiß, wovon ich spreche, ich spiele mit Skitarii! Der rasende Angriff ist im Kampf gegen Fahrzeuge wichtig, denn er erhöht die Chance auf einen Rumpfpunkt um 50% bei einer Rending 6!
Standardauswahlen
Neophyte Hybrids (50)
10 moralisch stabilere Imps. Sie können ein wenig Feuerkraft in die Armee bringen.
Optionen: 15 Punkte für ne Kurzreichweiten-LK, 20 Punkte für nen besseren Kurzreichweiten-Raketenwerfer oder 5 Punkte für nen Flammenwerfer, bis zu 2x pro Trupp.
2 Seismokanonen, die max. 12 Zoll neben dem Gegner aufgebaut werden und dann 4 Schuss S8 DS3 raushauen, klingt erstmal nicht schlecht. Allerdings haben sie nur BF 3 und der Gegner ist anschließend meist im Nahkampf. 2 Bergbaulaser haben wenigstens 24 Zoll Reichweite, jedoch nur einen Schuss.
Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt den Genestealer Cult als Beschuss-Armee spielen wollte.
Acolyte Hybrids (40)
8 Punkte pro Soldat. Da muss dann auch schon was kommen, wenn man eben erst noch ein Imp war. Sie haben Zangenkrallen, KG und Stärke von 4, vier Attacken im Angriff bei Ini 4. Aha, daher weht der Wind. Mit ner Ikone für 10 Punkte sind sie mit KG5 noch bissiger.
Maximale Truppstärke: 20 Mann. Das sind dann auch schon für 170 Punkte 80 rending - Attacken (das Tolle an den Jungs: Im Gegensatz zu Dämonetten haben sie Sturmgranaten und kosten für die gleiche Attackenanzahl 73 Punkte weniger!!)
Doch es kommt noch dicker. Sie können pro fünf Acolyten 2 Energiefäuste mit Panzerfluch bekommen, nennt sich im Codex schwere Felssäge (25 Punkte). Die anderen Optionen braucht man sich nicht anschauen: Felsbohrer und Felsschneider sind nahezu nie besser als die Säge. Die Sprengladung (S8 DS2 5 Zoll Schablone) klingt nicht übel, aber wie soll der Trupp da jemals ran kommen? Man betrachte die Cult Hinterhalt Tabelle und stelle fest, dass die Typen fast immer weiter als 6 Zoll aufgestellt werden müssen und damit ist der Feind außerhalb der Reichweite der Ladung.
Ich persönlich würde den Trupp jetzt nicht zu groß machen und lieber 2x 10 als 1x 20 spielen wollen, allein schon deswegen, weil ich häufiger auf der Hinterhalt Tabelle würfeln will und auf die Möglichkeit hoffen, die Jungs aufzustellen und sofort in den Nahkampf stürzen zu können.
Für mich eine nette Truppgröße:
10 Acolyte Hybrids, Ikone, 2x schwere Felssäge, Leader für 150 Punkte. Soviel wie 10 nackte Marines, allerdings deutlich gefährlicher im Nahkampf (3-4 Volltreffer und 1 Streifschuss gegen IK, 5,5 rüstungsignorierende Wunden gegen Wraithknights, etwas über 9 tote Marines)
Eliteauswahlen
Hybrid Metamorphs (45)
Ich nehme das Urteil vorweg: Für mich persönlich die geilsten Macker auf ihrem Planeten. 5 Typen haben dank Klaue (wer will schon die Kralle behalten, wenn man mit Ikone für schmale Punkte das KG boosten kann?) 20 rending Attacken KG 5 S6 rending für 65 Punkte. Die maximale Truppgröße beträgt 10 Metamorphs, mit Leader heißt das in Zahlen:
130 Punkte
41 rending Attacken S6 mit KG5 und Ini 4
daraus resultieren:
4,5 Rumpfpunkte bei einem IK
knapp 14 Rumpfpunkte bei Rhinos
4,5 Wunden ohne Rüstungswurf beim Wraithknight
10 tote Marines.
Purestrain Genestealers (70)
Da sind sie, die Gründerväter des Cults. Jeder weiß mittlerweile, dass die Genestealer im Cult-Codex deutlich besser sind als die namens- und punktgleichen Vettern im Tyranidencodex. Sie haben nämlich zusätzlich Tarnung und einen mächtigen 5er Rettungswurf. Das macht sie viel zäher als die blöden Tyraniden.
Im Output-Kosten-Vergleich stinken sie gegen die Metamorphs deutlich ab. Schauen wir mal: 10 Symbionten kosten 140 Punkte.
40 rending Attacken mit KG6, Ini 6 und Stärke 4.
1,5 Rumpfpunkte beim IK
knapp 4,5 Rumpfpunkte bei Rhinos
Knapp 4,5 Wunden ohne Rüstungswurf beim Wraithknight
7,5 tote Marines
Klar, wenn sie vorher zuschlagen, können auch weniger Feinde zurück schlagen. Packen wir für weitere 3 Punkte pro Symbiont noch die Sensenklauen als 1 zusätzliche Attacke drauf, kosten 10 Typen dann 170 Punkte für 50 Rending Attacken.
Knapp 2 Rumpfpunkte beim IK
Knapp 5,5 Rumpfpunkte bei Rhinos
Knapp 10 Marines.
20 Genestealer mit Sensen machen statistisch 11rüstungsignorierende Wunden gegen Wraithknights und 4 Hüllenpunkte beim Knight (natürlich könnte es auch mal passieren, dass der Knight platzt, es ist und bleibt ein Würfelspiel), kosten dafür auch 340 Punkte. Das Rechenbeispiel habe ich eingefügt, weil in der Formation The first Curse 20 Genestealer mitgenommen werden müssen. Für die gleichen Punkte kriege ich bei Metamorphs 12,5 Hüllenpunkte bei Knights raus geprügelt. Noch Fragen???
Aha. Was lernen wir draus?
Für unser taktisches Konzept im Spiel heißt das doch:
- Jage Genestealer nicht gegen IK, sondern besser gegen Dosen. Metamorphs und Acolyten sind für weniger Punkte deutlich besser geeignet.
- Genestealer sind dank der höheren Initiative und des Rettungswurfs im Nahkampf stabiler, verlieren nicht so viele Modelle und sind damit auch nach dem erfolgreichen Nahkampf höchstwahrscheinlich kampfkräftiger (nachhaltiger!!). Das sollten wir im Auge behalten, denn dank einer Formationssonderregel wird sich dies zugunsten der Acolyten/ Metamorphs verschieben.
Doch eines dürfen wir bei der Betrachtung nicht vergessen: Genestealer können infiltrieren!!! Sie erhöhen unsere taktische Variabilität enorm, weil sie bereits mit Beginn des Spieles auf Markern sitzen können. Noch krasser wird es, wenn wir dies kombinieren mit der Hinterhalt Tabelle. Denn, wenn eine Einheit „von unten kommt“, darf sie in der gleichen Runde, wo sie aufgestellt wird, angreifen.
Jede Genestealer Einheit eröffnet uns im CAD die Chance, bereits in der 1. Runde in den Nahkampf zu kommen. 5 Genestealer mit Sensenklauen für 85 Punkte frühstücken sehr bequem 5 Warpspiders weg oder etwas weniger als 5 Jetbikes/ Space Marine Äquivalente oder eben mal eine Salvenkanone etc.
Aberrants (120)
4 Hammerschwingende Verrückte (im Angriff 12 Attacken S:8 DS2, Ini 1) mit jeweils 2 LP. Bei einem Widerstand von 5 würde ich sagen: Nehme ich vielleicht mal mit, bei Widerstand 6 wären sie gesetzt, aber so??? Jawohl, mit einem Iconward in der Nähe haben sie einen 4er FnP, aber was sollen sie denn leisten in meiner Armee, was andere für weniger Punkte nicht besser könnten? Gegen Ritter schlagen sie zu spät zu, da ist bereits die Meute dezimiert. Ja, Jetbikes, Warpspinnen, normale Dosen, so etwas verprügeln sie schon. Aber, wer in diesem Codex macht das nicht?
Noch möchte ich sie nicht zur Codexleiche abstempeln, denn ich kann mir natürlich auch Situationen vorstellen, wo ich sie einsetzen könnte; aber meist gibt es halt Besseres, weil Günstigeres.
Fahrzeuge
Über Chimären, Läufer etc. will ich nicht schreiben. Jeder kennt sie, kaum einer spielt sie. Blicken wir nur mal schnell über die neuen Autos des Cult.
Goliath Truck (50)
Ein offener Taurox. Ok, wer braucht sowas?
Neophyten (die Imps des Cult) wollen eigentlich nicht in den Nahkampf, die brauchen also kein offenes Auto.
Acolyten und Metamorphs können auch einen Goliath als angeschlossenes Fahrzeug wählen. Klingt schon mal interessanter. Leider platzt der Wagen beim ersten Hingucken schon, es müssten schon gute LoS Blocker gefunden werden, damit der Truck geparkt werden kann.
Für nen Hinterhalt kann man die Karren leider nicht mitnehmen, deswegen befürchte ich, dass nur Spieler, die mechbasierte Listen lieben, den Goliath auch mal testen werden. Der normale Cult Spieler wird es meist sein lassen (ich werde mal versuchsweise eine Liste bauen, damit man Eindrücke gewinnen kann, wie sich der Truck nutzen lässt).
Goliath Rockgrinders (75)
Optisch gefällt er mir super. Bullig. Er ist ein Panzer, kann damit panzerschocken. Als TTM Spieler ist das jetzt noch nix dolles, so lange sich die Regelauslegung nicht ändert bezüglich des Panzerschocks. Der Clou liegt in der Bohrdozerschaufel. Wird eine Einheit von dem Rockgrinders getroffen, muss sie einen Ini-Test bestehen oder sie wird von W3 S10 DS2 getroffen. Wäre schon ein geiles Bild, wenn eine unsichtbare Centurion Einheit einfach mal überfahren würde J
Sehr situativ, die Lebensdauer von Autos ist momentan geringer als von Schokoladentrüffeln auf dem Schreibtisch meiner Frau, und das soll was heißen!
Formationen
Ein Codex definiert sich heutzutage nicht mehr nur durch seine Einheiten, sondern vor allem durch die Formations – Sonderregeln, die man erhält, wenn man bestimmte Einheiten einkauft. Bisweilen ist da eine echt teure Steuer drauf (wenn man eine Einheit mitnehmen muss, für die man im Konzept so gar keine Verwendung hat), häufig jedoch sind die Spezialregeln so gut, dass man dafür gerne Objective Secured beim CAD aufgibt.
Schauen wir mal tiefer rein. Flops und Tops des Genestealer Cults.
Alle folgenden Formationen können nach TTM Regeln gesondert gespielt werden.
Befehlsstabformationen
Herren des Cults (siehe unter HQ)
Entweder ein Patriarch, ein Primus, ein Magus oder ein Acolyte Iconward
Dafür gibt es keine gesonderten Boni. Wer halt im CAD ein drittes oder viertes HQ haben will und dafür keine Steuer ausgeben mag, nimmt sich über diese Formation noch einen Patriarchen mit.
Broodcoven (mindestens 205 Punkte)
Patriarch, Magus und Primus stecken in einer Einheit fest, die sie nicht verlassen dürfen, doch sie können sich im Laufe des Spieles gemeinsam einer anderen Einheit anschließen. Sprinten, Gegenschlag und Erzfeind erhält man als Special Rules. Von Haus aus bringen sie ja schon adamantenen Willen, furchtlos und Hass mit. Welche Nahkampfeinheit auch immer damit gesegnet wird, sie schlägt schon recht hart zu. Doch wer weiß schon, welche Einheit das sein wird? Schließlich ist es ja eher Zufall, welche Einheit „von unten kommt“.
Sprinten ist die interessanteste Sonderregel, damit nämlich die Acolyten und Metamorphs auch ja in den Nahkampf kommen. Dafür möchte ich aber nicht auf die taktische Flexibilität verzichten wollen, meine HQ getrennt voneinander dort einzusetzen, wo ich sie grad brauche. Und eines muss ich jetzt schon vorweg greifen: Wenn ich die Drei von der Tankstelle zusammen einkaufe, dann sind mir im Meta-Detachment des Cult, Insurrection Kontingents einige spannende Formationen verbaut, weil dort jedes HQ nur einmal auftauchen darf.
The First Curse (mindestens 370 Punkte)
1 Patriarch und 1 Einheit Genestealer, bestehend aus 20 Modellen.
Ok, hier ist sie, die Mega-Einheit. Wofür? Zunächst einmal sind die Genestealer „seltsam mutiert“, das heißt, sie erhalten eine zufällige Sonderregel, von der eigentlich nur eine wirklich, wirklich wichtig ist. Fanghaken. In einem Drittel aller Fälle bekommt man damit Fragmentgranaten spendiert und die Genestealer tun dann das, was sie wirklich gut können: Leute vertrimmen, bevor diese ausholen können. Wenn der Patriarch angeschlossen ist, erhalten Genestealer ja auch noch rasenden Angriff, was bedeutet, dass eine mit Sensenklauen ausgestattete Einheit (450 Punkte) mit 100 rending Attacken mit Stärke 5 vorzuweisen hat. Das reicht statistisch sogar für einen imperial Knight! Wir wissen ja, da gibt es bessere Einheiten dafür.
Ich empfehle, diesen Patriarchen zum Kriegsherrn zu machen, wenn man ein Insurrection Detachment spielt. Damit hat man zweimal die Chance auf die Kriegsherrnfähigkeit, sich ein Ergebnis auf der Cult-Hinterhalt Tabelle aussuchen zu können. Genestealer wollen „von unten kommen“. 20 Genestealer des Insurrection-Meta-Detachments aus der Formation the First curse halten bequem das Abwehrfeuer von 20 Scatterlaserbikes aus, bevor sie sich in den Nahkampf stürzen und dem Gegner die Eingeweide raus reißen (Tarnung und Schleier im ersten Spielzug!!!)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich diese Formation brauche. Sollte ich das Insurrection-Meta-Detachment spielen, können theoretisch dank Infiltration alle Infanterie-Einheiten in der 1. Runde „von unten kommen.“ 20 Genestealer in einer Einheit sind verdammt viele Punkte, die auf einem Punkt konzentriert sind. Ich persönlich würde dann lieber als MSU mit vier kleinen Genestealer Rotten spielen, um die Chance auf „von unten kommend“ zu erhöhen, natürlich mit dem Nachteil des hohen Killpoint-Faktors.
Definitiv kein FLOP, aber zum TOP reicht es bei mir (noch) nicht.
Kernauswahlen
Brood Cycle (mindestens 400 Punkte)
1 Acolyte Iconward
3 Einheiten Acolyte Hybrids
2 Einheiten Neophyte Hybrids
1 Einheit Hybrid Metamorphs
1 Einheit Purestrain Genestealers
0-1 Einheit Aberrants
0-1 Einheit Goliath Rockgrinders
Für alle Einheiten gibt es einen Bonus von +1 auf Moralwert und Kampfgeschick, solange sich die Einheit innerhalb von 6 Zoll um eine andere Einheit dieser Formation aufhält. Ganz schön kuschelig, dürfte bei der Menge an Einheiten aber machbar sein. Dazu erhöht sich die rasender Angriff und Verletzungen ignorieren Blase des Iconward auf 24 Zoll um das Banner.
Berechnet man sich die Vorteile mal in Punkten, sind das je 10 Punkte pro Einheit für die Einheits-Ikone (+1 KG) und Leader (+1 Moral), die man sich (theoretisch) sparen kann, also 120 Punkte. Dafür nimmt man Neophytes mit, die eigentlich im Nahkampf nur selten was verloren haben. Die Formation schreit danach, die Cult Tabelle auszuprobieren.
Eine der beiden Pflicht-Auswahl, in meinen Augen deutlich stärker als die nun folgende.
Neophyte Cavalcade (mindestens 385 Punkte)
2 Einheiten Neophyte Hybrids in einer Chimäre
1 Leman Russ Squadron
1-2 Einheiten Scout oder Armoured Sentinel in beliebiger Kombination
Die Fahrzeugeinheiten haben Flankenangriff. Ausserdem ignorieren sie Crew durchgeschüttelt oder betäubt auf 4+. Ok. Was wir hier haben, ist die imperiale Verstärkung des Genestealer Cults. Wenn jemand noch nicht genügend Acolyten, Genestealer und Metamorphs hat, kann er damit günstig seine Altmodelle an Imps einsetzen. Ist das gut? Im derzeitigen Meta sind Mech-Listen fast nie gut. Flankende Leman Russ klingen nicht schlecht, erschrecken aber auch nicht jeden.
Es ist eine der beiden möglichen Pflicht-Auswahlen.
Verstärkungsauswahlen
The Doting Throng (mindestens 160 Punkte)
0-1 Magus und 3-6 Einheiten Neophyte Hybrids/ Acolyte Hybrids in beliebiger Kombination.
Mal sehen was wir dafür kriegen: „Willige Untergebene“, der Magus kann den Psitest wiederholen, wenn er eine Einheit dieser Formation mit einem Segen versehen will. Warum nicht? „Irsinnige Hingabe“ - der Magus verteilt Zelot innerhalb 12 Zoll an diese Formationseinheiten. Ist er einer dieser Einheiten angeschlossen, dürfen sie in jeder Nahkampfphase die Trefferwürfe wiederholen.
So, jetzt wird es interessant. Der Magus ist also ein verkappter „Primus“ – ob jetzt Hass oder Zelot in der ersten Nahkampfrunde, das ist egal, gemessen am Output. Doch der Magus ist mehr, er ist auch ein Patriarch – seine Schäfchen werden furchtlos. Wer nahkampforientierte Armeekonzepte spielen will, bei dem die Jungs bis zum letzten Mann kämpfen wollen und können, der sollte zu dieser Formation greifen. Der Nachteil liegt auf der Hand: Mal schnell in den Dreck werfen, wenn der Gegner hart drauf ballert, das geht natürlich nicht mehr.
Für mich ist die Formation eindeutig TOP!
Subterranian Uprising (mindestens 200 Punkte)
0-1 Primus
1-3 Einheiten Hybrid Metamorphs
2-4 Einheiten Acolyte Hybrids
0-3 Einheiten Aberrants
Sonderregeln: Jede Einheit kann infiltrieren. Goil. Wir wissen ja, dass wir damit in die Lage versetzt werden, dass theoretisch jede Einheit in der 1. Runde „von unten kommen“ kann und damit den First-Turn Charge startet. Doch es kommt noch besser. Dank „Zeit für den Aufstand“ müssen sie in der 1. Runde mittels Cult-Hinterhalt aufgestellt werden, dürfen aber dafür 2 Würfel werfen und einen davon aussuchen. Hurra, doppelt so hohe Chance, dass meine Nahkampfmonster in den Nahkampf kommen. Und es kommt noch dicker. Der Primus ist ein „penibler Planer“, damit darf die Einheit aus der Formation, der er angeschlossen ist, mit drei Würfeln werfen. Ich sehe es schon: 10 Metamorphs mit Hass gegen einen Imperialen Ritter, 20 Acolyts gegen 20 Jetbiker im first turn charge.
Und jetzt kommt die Mega-Synergie: Ist die Formation Subterranian Uprising Teil des Meta-Detachments Cult Insurrection Detachments, hat jede Einheit im ersten Spielzug automatisch Schleier. Ich glaube, jetzt fangen manche gegnerischen Generale langsam mit dem Zittern an (ok, die blöden Tau nicht grad!): 2-3 Einheiten sitzen drei Zoll von ihnen entfernt in der Ruine (dank 2er Decker so hart wie ein Terminator) und warten darauf, dass der Primus das Zeichen für den Angriff gibt.
Absolut TOP!
Demolition Claw (mindestens 280 Punkte)
2- 3 Einheiten Acolyte Hybrids und 2-3 Einheiten Goliath Rockgrinders
Acolyten finde ich ja prima, aber diese hier müssen Sprengladungen tragen und ich bin ja der Meinung, es gibt bessere Aufrüstung für Acolyten, wenn sie denn schon teuer werden sollen (Felssägen!). Ob zwei Rockgrinders jetzt soviel besser sind als ein Rockgrinder? Nur, um den Abweichungswurf synchronisieren zu können, müssen die Acolyts in diese Formation gepresst und in einem der Rockgrinder sitzen. Damit ist die Reichweite auf 12 Zoll begrenzt (6 Zoll fahren, 6 Zoll werfen).
Ganz klarer Fall von Failure.
Deliverance Broodsurge (mindestens 200 Punkte)
2-6 Einheiten Neophyte Hybrids. Diese müssen zwangsläufig einen Goliath Truck kaufen und in ihm anfangen. Dank einer „leidenschaftlichen Besatzung“ ignorieren die Autos Crew durchgeschüttelt und betäubt. „Blinder Fanatismus“ sorgt dafür, dass die Neophyten noch aussteigen können, nachdem die Karre 12 Zoll weit gefahren ist (wenngleich jedes Modell für gefährliches Gelände testen muss).
Anwendungszweck: Missionsziele einnehmen, Wege zustellen oder Ballereinheiten binden! Man vergegenwärtige sich: Diese Einheit fährt 12 Zoll, steigt dann 6 Zoll aus und kann dann noch bis 6 Zoll weit rennen oder 12 Zoll weit angreifen. Wenn sie mit dem psionischen Stimulus gesegnet werden, können sie sogar beides und haben sprinten. Bis zu 36 Zoll Reichweite für eine Imperiale Einheit. Wie geil ist das denn?? Ob das effektiv ist, mögen andere beurteilen.
Wer eine Mech-Armee spielt, sollte ruhig mal über diese Formation nachdenken.
Schattenjäger (70 Punkte)
Eine Einheit Purestrain Genestealers
Keine Sonderregeln
Cult- Mutanten (120 bzw 45 Punkte)
Eine Einheit Aberrants oder Hybrid Metamorphs
Keine Sonderregeln
Rottenbrüder (mindestens 35 Punkte)
Eine Einheit Scout oder Armoured Sentinels oder eine Leman Russ Schwadron
Keine Sonderregeln
Cult – Insurrection Kontingent
Kein neuer Codex ohne Meta-Detachment. Man muss mindestens eine Kernauswahl und eine Verstärkungsauswahl treffen und bekommt dafür folgende Boni an den Hals geworfen:
Cult Vater – Wenn der Patriarch Dein Kriegsherr ist, darfst Du auf der Kriegsherrntabelle des Kult erneut werfen. Genommen. Schließlich wollen wir, dass der Patriarch und eine Einheit „von unten kommen“
Endlose Anzahl – wenn eine Einheit aus der aktiven Reserve kommt (sie ist also vorher in den Schatten verschwunden), erhält sie W6 verlorene Modelle ihrer Einheit zurück. Geil, geil, geil. Meine Felssägen sind in der Explosion des imperialen Ritters kaputt gegangen? Ab in die Schatten und mit neuen Sägen frisch ran ans Werk.
Über Generationen vorbereitet – alle Nichtfahrzeugeinheiten haben infiltrieren. Jawohl, damit dürfen alle Einheiten, die mit der Cult – Hinterhalt Tabelle liebäugeln, darauf hoffen, bereits in der 1. Runde von unten zu kommen. Oder man stellt sie einfach als Infiltratoren auf. Einheiten, die bereits Infiltratoren sind (Genestealer oder Einheiten aus der Formation Subterranean Uprising), haben zusätzlich Schleier im ersten Spielzug.
Die Ruinen und Wälder werden voll sein von gentechnisch modifizierten Menschen und Insekten. Wer zu wenig Flammenwerfer eingepackt hat, wird sich in Zukunft ärgern als Space Marine.
Natürlich gibt man dafür auch etwas auf: Objective Secured für seine Standardauswahlen. Bisweilen ist diese Sonderregel wirklich wichtig, wie wir aus leidvoller Erfahrung gegen boostende Jetbikes wissen. Doch wir sollten nicht vergessen, wie hochmobil, wenngleich auch unberechenbar, der Cult ist. Schnell rein in die Schatten und theoretisch in der nächsten Runde taucht die Genestealer Rotte 72 Zoll entfernt hinter dem Baum auf und nascht sich den letzten Strauchdieb, der auf einem Marker geparkt wurde.
Spielkonzepte
A. Der Angriff von unten
Ein Konzept ist ziemlich augenfällig, wenn man auch nur einen scheuen Blick auf die Cult-Hinterhalt Tabelle geworfen hat – der Angriff von unten. Man versuche, mit möglichst vielen kampfkräftigen Einheiten auf der Cult-Hinterhalt- Tabelle zu würfeln, um „von unten zu kommen“. Besonders stark wird dieses Konzept durch das Meta Detachment genutzt, weil damit alle Infanterie-Einheiten theoretisch in der 1. Runde angreifen können.
Hauptkontingent: Cult Insurrection Detachment
Befehlsstab
Herren des Cults
Patriarch, 2 Familiars 100
Kern
Brood Cycle
Acolyte Iconward, Ikone des aufsteigenden Kults 95
10 Acolyte Hybrids mit Ikone 90
10 Acolyte Hybrids mit Ikone 90
10 Acolyte Hybrids mit Ikone 90
10 Neophyte Hybrids mit je 2x Flammenwerfer 60
10 Neophyte Hybrids mit je 2x Flammenwerfer 60
10 Hybrids Metamorphs mit 10 Klauen und Ikone 120
10 Purestrain Genestealer 140
Verstärkung
Subterranean Uprising
Primus 75
10 Hybrids Metamorphs mit Leader, 10 Klauen und Ikone 130
10 Hybrids Metamorphs mit 10 Klauen und Ikone 120
10 Hybrids Metamorphs mit 10 Klauen und Ikone 120
10 Acolyte Hybrids mit Ikone, 2x Felssäge 140
10 Acolyte Hybrids mit Ikone, 2x Felssäge 140
10 Acolyte Hybrids mit Ikone, 2x Felssäge 140
Schattenjäger
10 Purestrain Genestealer 140
Die Spielweise ist vergleichsweise einfach. Zunächst einmal würfelt der Patriarch auf der Warlord Tabelle und hofft auf „Anführer des Hinterhalts“, damit er sich den Cult-Hinterhalt aussuchen kann.
Der Primus in der Subterranean Uprising Formation schließt sich meist 10 Metamorphs an.
Ja, und dann beginnt das Würfeln auf der Cult – Hinterhalt Tabelle und Aufstellen der Truppen. Statistisch sind drei Einheiten in der Lage, einen First turn Charge durchzuführen. Wenn der Cult die erste Runde hat (und nicht gerade gegen eine Gladius Drop Liste gespielt wird), dürfte das schon reichen, um die gegnerische Liste zu zertrümmern oder zumindest empfindlich zu schädigen.
Gegen die Gladius würde ich die Marker zustellen mit Infiltratoren, insbesondere Genestealer und dann der Landung abseits der Missionsmarker entspannt zuschauen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Genestealer Cult mit seinem Insurrection Kontingent das Potenzial zur Verschiebung des derzeitigen Metas hat!
B. Feld – Kontrolle
Primär – Kontingent
Combined – Arms Detachment
HQ
Patriarch, Stufe 2, 2 Familiar (Warlord) 125
Patriarch, Stufe 2, 2 Familiar 125
Standard
10 Neophyte Hybrids, 2 Flammenwerfer 60
10 Neophyte Hybrids, 2 Flammenwerfer 60
Elite
10 Purestrain Genestealer 140
10 Purestrain Genestealer 140
10 Purestrain Genestealer 140
Sekundär-Kontingent
Combined – Arms Detachement
HQ
Magus Stufe 2, 2x Familiar 75
Magus Stufe 2, 2x Familiar 75
Standard
10 Acolyte Hybrids mit Ikone 90
10 Acolyte Hybrids mit Ikone 90
Tertiär-Kontingent
Combined – Arms Detachement
HQ
Magus Stufe 2, 2x Familiar 75
Magus Stufe 2, 2x Familiar 75
Standard
10 Acolyte Hybrids mit Ikone 90
10 Acolyte Hybrids mit Ikone 90
5 Acolyte Hybrids 40
Elite
10 Acolyte Metamorphs mit Klauen und Ikone 120
10 Acolyte Metamorphs mit Klauen und Ikone 120
10 Acolyte Metamorphs mit Klauen und Ikone 120
Idee dahinter:
Alle Psioniker würfeln im auf Rottenbewußtsein. Es gilt, noch möglichst viele weitere Einheiten zu beschwören, die mit voller Truppstärke und allen zusätzlichen Aufrüstungen zum Einsatz kommen.
Mit über 100 nahkampfstarken Modellen direkt am Boden und 20 Imps als „Meat“ für die HQs (Ablativlebenspunkte), davon 30 infiltrierenden Genestealer, hat man einen ordentlichen Footprint am Boden. Mit 2 Patriarchen ist die Furchtlos-Blase groß genug, dass die Truppen im Spiel gehalten werden.