Genestealer Cult

TheyCallMeSdub

Codexleser
17. Dezember 2014
298
2
8.096
Hey,

Ich spiele nächste Woche mein erstes Spiel gegen einen Genestealer Cult und würde gerne von euch wissen, was für Erfahrungen ihr gegen diese noch recht neue Armee gesammelt habt und welche Tipps ihr weitergeben könnt?

Ich weiss nur, dass sie viel Wert auf infiltrieren, und das ganz nah, legen und evtl gleich chargen und viele Attacken mit rend generieren.

Ich denke mal Flammenwaffen sind ganz gut und selber recht viele mobile Einheiten zu haben, da der GsC selber wieder verschwinden und irgendwo anders auftauchen kann sind auch nicht verkehrt.
Brauche ich Anti-Psi oder ist das bei dene nicht ganz so wichtig?
Wir stark sind die gegen Panzer? Lohnen sich cybots?

Btw. Ich spiele Iron Hands, falls das jemand als wichtige Info braucht... 😉

Vielen Dank schon mal für jeden wichtigen Rat!

- - - Aktualisiert - - -

Lohnt sich ein Inquisitor mit Servoschädel? Oder scoutet niemand bei dene?
Wäre noch einigermaßen interessant für die droppods, aber halt nutzlos wenn niemand scoutet...

Werden die Schädel eigentlich zerstört, wenn man nah genug dran infiltriert?
 
Anti-Psi solltest du gegen die immer mit dabei haben. Sie haben eine Recht gute Psi-Phase und selbst wenn sie mit den Kräften schlecht würfeln, können sie zwar nicht Einheiten noch und nöcher beschwören, aber sie shrieken dich dann doch ziemlich.
Da die GSC sehr viele Attacken generieren, werden immer eine ganze Menge 6en mit dabei sein und du wirst ziemlich froh sein, dass du deinen FnP dabei hast.

Wenn sie etwas Glück mit ihrer Sonderregel haben, können sie direkt bei dir auftauchen, chargen oder sogar zweimal schießen (einmal wegen der Sonderregel und einmal in der Schussphase). So bist du in einem kleinen Dilemma. Du musst nah genug an sie heran, dass sie ihr Return to the Shadows nicht benutzen können, aber auch nicht so nah dran, dass sie den Charge kriegen und dann mit zig-tausend Attacken deinen Trupp zerlegen.

Panzer sind nicht gerade das Mittel der Wahl, wenn ich den bisherigen Spiele, die ich gesehen habe, trauen darf. Sobald sie auch nur ansatzweise in der Nähe sind, ist es ein Wrack und irgendwann werden sie mit ihrem Trupp auch Glück haben und direkt neben dir auftauchen. Zu den Cybots kann ich dir nichts sagen. Bei mir wurden die nie dagegen eingesetzt.

Unterschätze die Abberrants nicht. Bei den meisten Gegner gehen die irgendwie unter, aber am Schluss ist es dann die Unit die einen am meisten von ihrer Leistung überrascht hat.

Was das Infiltrate angeht, 4 von ihren 9 nicht-fahrzeug Einheiten haben infiltrate. Und wenn sie ihr Detachment wählen, haben alle nicht-fahrzeug Einheiten infiltrate.😎 Dazu hat die eigentlich beliebteste Formation des GSC eine Sonderregel, dass alle in der Formation infiltrieren müssen. Das sie mit ihrem Cult Ambush aber etwas umgehen können, wenn sie wollen.:cat:


Zu deiner letzten Frage: Nein, sie werden nicht zerstört, weil man zu nah ran infiltriert. Sie können gar nicht genug heran infiltrieren.
Der Gegner muss seinen infiltrate move weiter als 12" von den Skulls beenden. Die Skull werden zerstört, sobald eine Einheit näher als 6" dran ist.
 
Die Schädel schränken die Möglichkeiten für Infiltration/Cult Ambush sogar ziemlich stark ein. Ich hab gehört (kA ob das stimmt), nach dem neuen Codex "Imperial Agents" gibt es die Schädel gar nicht mehr.

Das Standardfußvolk hat einen Widerstand von 3. Bestimmte Einheiten wie Aberrants (eher die "Codexleiche") und Purestrain Genestealer haben T4. Nur der Primarch hat T5.
Der Großteil der Armeeauswahlen bei den Genestealers hat mindestens Ini4 und teilweise haben sie standardmäßig Sturmgranaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit stimmt, die haben ja einen neuen codex D:
Voll vergessen... ._.

Hmm ok, also bleibt nur genug Flammenwaffen und gute Mahlstrom Karten ziehen...
Gibt es noch Einheiten, die gut sein können? Landspeeder mit schw. Flammenwerfer? Sternguard mit ihren verschiedenen Munitionsarten?

Der Kommandotrupp sollte genug aushalten mit 2+/3+, 3++ und 4+ FNP mit Chance auf 2+ FNP für den Ordensmeister.
 
Die Schädel schränken die Möglichkeiten für Infiltration/Cult Ambush sogar ziemlich stark ein. Ich hab gehört (kA ob das stimmt), nach dem neuen Codex "Imperial Agents" gibt es die Schädel gar nicht mehr.

Das Standardfußvolk hat einen Widerstand von 3. Bestimmte Einheiten wie Aberrants (eher die "Codexleiche") und Purestrain Genestealer haben T4. Nur der Primarch hat T5.
Der Großteil der Armeeauswahlen bei den Genestealers hat mindestens Ini4 und teilweise haben sie standardmäßig Sturmgranaten.

Ich meine ja nicht, dass die Aberrants gut sind, aber sie werden manchmal mitgenommen, einfach weil sie thematisch schön passen und dann viele über ihre Leistung überrascht sind, eben weil sie gegenüber den offensichtlich 'besseren' Auswahlen untergehen und keiner damit rechnet.

Die Sache im C:IA ist einfach die, dass man bisher nichts genaues weiß, ob sie die alten Codices von Inquisition, SoB und Assassinen ersetzen oder ob sie eine zusätzliche Auswahl darstellen. Weil sonst könnte man einfach die Inquisitoren aus dem Codex Inquisition nehmen, da die noch ihre Schädel haben. Oder die Sachen mit AM Primaris Psyker, die andere Psiauswahlen haben als die aus Mont'ka.
Solange GW noch nicht wirklich was eindeutiges gesagt hat, müsste man sich dann halt mit seinem Gegner absprechen oder auf GW verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2 mal gegen die gespielt. Einmal voll auf den Sack bekommen, das andere mal über MZ gewonnen. Erste Spiel War eine eher elitäre Liste und die hat gegen viele Trupps von denen eher abgestunken. Zweite mal hab ich mit kapselsturm und vielen 5 mann Trupps sowie devastoren im rhino gespielt. War ziemlich nützlich zum einen Mobilität zu haben und zum anderen die "Schatten" regel mit den drops zu umgehen. Plasma und Flammenwaffen gemischt.