[Genestealer Cults 8. Edition] Einheitenwoche 1: Der Patriarch

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
Da mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gezogen ist, kommen jetzt die Einheiten- und Gegnerwochen.
Den Anfang macht der Patriarch:

1. Setzt Ihr Patriarchen ein?

2. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.1 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Fragen 3-5)

3.1 Bestimmt Ihr den Patriarchen zu Eurem Kriegsherren?
3.2 Wenn ja, welche Kriegsherrenfähigkeiten nutzt ihr am häufigsten, welche am wenigsten?
3.3 Mit welcher Kriegsherrenfähigkeit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

4. Wird euer Patriarch von Familiars begleitet?

5. Wie setzt ihr die Psikräfte Eurer Patriarchen ein?

6. Eure Einschätzung und Meinung über den Patriarchen, hier könnt ihr auch Bilder von Eurem Patriarchen posten.
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zum Patriarchen auslassen)

Zuletzt bearbeitet:
1. Eher selten.

2. So ab 1500 Punkten

3.1 Wenn ich ihn spiele ja, einfach weil er nun mal der Patriarch ist^^
3.2 "Tenacious Survivor" meistens. Mit "Legendary Fighter" und "Might From Beyond" wären es allerdings 8 Stärke 7 Attacken im Charge... Hmm...
3.3 Siehe 3.2

4. Nein, aber ehrlich gesagt habe ich in der 8ten noch gar keine Familars gespielt und nicht wirklich mal eine Situation gehabt in der ich mir einen gewünscht hätte. (Das war in der 7ten beim Patriarchen noch ganz anders ;-) )

5. Zunächst versuche ich den Patriarchen immer mit Purestrains in der Nähe zu spielen. "Mass Hypnosis" spiele ich bei kleinen Einheiten Purestrains. Damit sorge ich dafür das auch noch genug im jeweiligen Charge ankommen da kein Abwehrfeuer. "Might from Beyond" gibt halt einen gewissen Punch und nutze ich gerne bei größeren Einheiten. Gehen wir mal von 20 Purestrains aus. Das wären 100 Attacken Stärke 5 die auf die 6 mit AP -4 wunden. Das kann sich sehen lassen.

6. Der Patriarch ist für mich solide, aber auch nicht mehr. Der Primus bringt den gleichen Trefferbuff für weniger Punkte und sorgt obendrein für einen besseren CA. Die Moral zu ignorieren ist bestimmt klasse. Ehrlicherweise kam ich noch nicht in den Genuss das es zum tragen kam. Er ist schnell und tödlich. Alles in allem solide eben.

1. Irgendwie rein aus Prinzp. Er ist zwar teuer, aber einfach gut.

2. Ab 1000 Punkten

3. Der Fluff sagt ja - bei größeren Punktzahlen kann das aber auch mal der magus werden
3.2 Bitte Überleben! Danke!

4, der Zusätzliche Punch ist nicht gerade doll, aber durchaus ok. Zumal zwei LP extra gar nicht sooo verkehrt sind. Nachteil: Sie sind langsamer :/

5. Wie mein VOrredner meist Massenhypnose, um eben sichermit den eigenen EInheiten zuchargen. Der andere Spaß ist für kleinere Einheiten ganz interessant um hier die Durchschlagskraft zu erhöhen.

6. Ich mag den Patriarchen. Er ist gerade bei großen Spielen an sich fluffig. Er ist einfach etwas, das ordentlich schnetzelt. Er ist nicht so finess wie der Primus mit seinem Hinterhalt, dafür hat er mehr Kraft und ist Psioniker. Der Bonus auf Moral ist gerade bei einem 20er Trupp Symbionten nicht zu unterschätzen. Denn wenn da mal 10 Stück gehen, will man einfach keine weiteren mehr nur wegen Moral verlieren.