8. Edition Gentlemen, sell me on Ogre Kingdom!

noneshallpass

Aushilfspinsler
09. April 2013
52
0
4.966
Nachdem ich nach langer Zeit der TT-Abstinenz vor kurzem bei Malifaux eingestiegen bin, kribbelt es mir wieder in den Fingern. Etwas größeres, ausladenderes muss her, wenigstens ein bisschen! 😀

Um mich also mal gaaaanz vorsichtig auszudrücken:

Ich spiele mit dem Gedanken, mit einer kleinen Streitmacht bei WHFB einzusteigen.

Wegen der großen Modelle, dem damit verbundenen Spaß beim Malen und wegen des gunstigen Einstiegs kommen für mich eigentlich nur die Oger in Frage.

Meine ersten Einkäufe wären dann:

Streitmachtbox, also

6 Oger
6 Eisenwänste
4 Bleispucker

1 Charaktermodell, und weil mir die Modelle gefallen,

2 Säbelzahntiger.

Wenn ich dann einkaufen gehe, darf ich allerdings nicht das Armeebuch vergessen und eigentlich bräuchte ich ja auch noch die Regeln, aber die sind erstmal nicht so wichtig...^^

Nun habe ich aber drei wichtige Fragen zum richtigen Einstieg:

1) Eigentlich gefällt mir das Tyrann-Modell besser als der Fleischer, aber was unterscheidet die beiden überhaupt wirklich voneinander und welches der beiden Modelle kommt welcher Taktik zugute in Verbindung mit den anderen Modellen, die ich mir kaufen werde?

2) Gibt es ein Charaktermodell oder einen Trupp oder sonstwas, der die Säbelzähne als Begleitung haben kann? Von mir aus an der Leine? Und daran schließt sich an: Wenn ja, sind die Säbelzähne ohne dieses Modell überhaupt sinnvoll?

3) OMG, ich liebe das weibliche Vielfraßmodell, aber habe ich das richtig verstanden, dass Vielfräße immer mindestens zu dritt unterwegs sind, dass ein minimaler Trupp also im Endeffekt 63€ kostet (und verdammt abgefahren aussieht)?

So, das wären erstmal die Fragen.
Mir werden bestimmt noch Folgefragen kommen, die erlaube ich mir dann auch einfach mal zu posten.

Ansonsten dürft ihr, wie der Thread-Titel schon sagt, alles unternehmen, um mir die Oger "aufzuquatschen" 😀

EDIT: Es muss übrigens nicht unbedingt eine turniertaugliche Armee werden! Mir ist es wichtig, dass ich die Armee nach meinen Vorstellungen aufbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei WHFB! 😉

1) Eigentlich gefällt mir das Tyrann-Modell besser als der Fleischer, aber was unterscheidet die beiden überhaupt wirklich voneinander und welches der beiden Modelle kommt welcher Taktik zugute in Verbindung mit den anderen Modellen, die ich mir kaufen werde?
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "Taktik" meinst, aber die Modelle unterscheiden sich doch schon sehr deutlich. Fleischer sind Zauberer, die vom Modell her eher leicht bis gar nichts gerüstet sind (ihnen fehlen auch die typischen Wanstplatten). Tyrann hingegen sind die Stammesfürsten und Krieger. Mit etwas Umbaugeschickt könntest du vielleicht den Eindruck eines schwergerüsteten Fleischers erwecken...^^

2) Gibt es ein Charaktermodell oder einen Trupp oder sonstwas, der die Säbelzähne als Begleitung haben kann? Von mir aus an der Leine? Und daran schließt sich an: Wenn ja, sind die Säbelzähne ohne dieses Modell überhaupt sinnvoll?
Ein Jäger kann sich einem Rudel Säbelzähne anschließen, damit ist er aber der einzige. Und Säbelzähne sind immer sinnvoller ohne Jäger, da sie den Gegner einfach nur nerven und umlenken sollen. Sie sind keine Kampfeinheit und werden es auch mit einem Jäger nicht.

3) OMG, ich liebe das weibliche Vielfraßmodell, aber habe ich das richtig verstanden, dass Vielfräße immer mindestens zu dritt unterwegs sind, dass ein minimaler Trupp also im Endeffekt 63€ kostet (und verdammt abgefahren aussieht)?
Das ist richtig. Du könntest das Modell ja aber auch als Heldenauswahl einsetzen oder es zu einem Trupp-Champion machen. Da muss man sich ja nicht unbedingt auf die Möglichkeiten beschränken, die GW einem bietet.^^

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "Taktik" meinst,

Huch! XD
Mit "Taktik" meinte ich wohl eher "Strategie".
Wie du geschrieben hast, ist der Fleischer eher ein "Magier" und der Tyrann eher ein "Kämpfer".
Es ist doch gewiss so, dass sich, aufgrund von Synergien, der eine für die von mir geplante (vorläufige) Aufstellung besser eignet als der andere, oder verstehe ich da etwas falsch?
Oder wenn man von meiner (vorläufigen) Punktezahl ausgeht, die ja etwa bei 1000 liegen wird:
Ist bei diesem Format der Fleischer sinnvoller als der Tyrann oder umgekehrt?

Also meine Frage betraf den Punkt, inwieweit sich meine Strategie ändert, abhängig davon, welchen Anführer ich wähle.
Tschuldigung, wenn ich mich so blöd ausdrücke ;D

Ein Jäger kann sich einem Rudel Säbelzähne anschließen, damit ist er aber der einzige. Und Säbelzähne sind immer sinnvoller ohne Jäger, da sie den Gegner einfach nur nerven und umlenken sollen. Sie sind keine Kampfeinheit und werden es auch mit einem Jäger nicht.

Das ist sehr schade!
Was ich an WHFB und auch an 40k nicht verstehe:
Ein Armeebuch sieht eine coole Regel vor (Jäger wird von Säbelzähnen begleitet)
Auch die Modelle werden entsprechend designed (Jäger und Säbelzähne sehen einfach zu gut aus und um ehrlich zu sein, hatte ich mir schon gedacht, dass es ausgerechnet der Jäger ist, der die Säbelzähne als Begleitung haben kann😀)
Und dann sagen die, die wirklich was vom Spiel verstehen: "Würde ich nie spielen, total sinnlos, entspricht gar nicht dem Einsatzzweck, du bekommst für die selben Punkte XYZ und das ist doppelt so gut uswusf...."

Ich meine: Ich möchte gerne Flufflisten spielen, aber warum macht denn "guter" Fluff meine Armee "schecht"? XD

Das ist richtig. Du könntest das Modell ja aber auch als Heldenauswahl einsetzen oder es zu einem Trupp-Champion machen. Da muss man sich ja nicht unbedingt auf die Möglichkeiten beschränken, die GW einem bietet.^^

Hey, das ist ne tolle Idee!

Und dann habe ich noch eine Frage, für die ihr mich gerne steinigen dürft, aber sie geht für mich aus der alleinigen Bedienung des Online-Codex einfach nicht hervor...^^ (und ich habe bisher, wie geschrieben, weder Armeebuch noch Regelbuch und das ist erstmal auch nicht so wichtig):

Kann ich meine Armee auch von einem "Helden" anführen lassen (also zB von einem Jäger^^) oder muss ich immer einen "Kommandanten" haben?

Thx!

Ist bei diesem Format der Fleischer sinnvoller als der Tyrann oder umgekehrt?
Einen Tyrannen wirst du bei 1000 Punkten eh nicht reinbekommen, du du für Helden und Kommandanten nur jeweils 25% deiner Gesamtpunkte ausgeben darfst.^^ Also sollte es dann schon ein Fleischer sein. Oder, um deine letzte Frage aufzugreifen: Auch ein Brecher oder ein Jäger.

Was ich an WHFB und auch an 40k nicht verstehe:
Ein Armeebuch sieht eine coole Regel vor (Jäger wird von Säbelzähnen begleitet)
Auch die Modelle werden entsprechend designed (Jäger und Säbelzähne sehen einfach zu gut aus und um ehrlich zu sein, hatte ich mir schon gedacht, dass es ausgerechnet der Jäger ist, der die Säbelzähne als Begleitung haben kann😀)
Und dann sagen die, die wirklich was vom Spiel verstehen: "Würde ich nie spielen, total sinnlos, entspricht gar nicht dem Einsatzzweck, du bekommst für die selben Punkte XYZ und das ist doppelt so gut uswusf...."
Ich meine: Ich möchte gerne Flufflisten spielen, aber warum macht denn "guter" Fluff meine Armee "schecht"? XD
Eine Armee wird nicht schlecht, wenn man nicht alles ausreizt, was auszureizen ist. Sie wird nur schlechter als der Turnierstandard und damit nicht knüppelhart. Also kannst du den Jäger mit seinen Miezen ohne Bedenken spielen, solltest aber nicht zuu viel von ihnen erwarten. 😉

Eine Armee wird nicht schlecht, wenn man nicht alles ausreizt, was auszureizen ist. Sie wird nur schlechter als der Turnierstandard und damit nicht knüppelhart. Also kannst du den Jäger mit seinen Miezen ohne Bedenken spielen, solltest aber nicht zuu viel von ihnen erwarten.
greets%20%286%29.gif

Haha! Das hört sich doch schonmal viel besser an! 😀

Gut, ich erlaube mir mal eine Armeeliste aus den OnCod zu posten:
(ich möchte gerne WYSIWYG spielen, deshalb habe ich erstmal die Ausrüstung eingegeben, die ich an den Modellen erkennen kann. Welche Ausrüstung kann ich am Jäger *sichtbar* anbringen?)

0 Kommandant
1 Held: 141 Pkt. 7.0%
2 Kerneinheiten: 520 Pkt. 26.0%
2 Eliteeinheiten: 234 Pkt. 11.7%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Jäger
- Zweihandwaffe
- - - > 141 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

6 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Spähgnoblar
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 227 Punkte

6 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Spähgnoblar
- - - > 293 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker
- Musiker
- Champion
- - - > 192 Punkte

2 Säbelzahnrudel
- - - > 42 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 895

Das ist bis 1000 also noch etwas Luft...
Wie kann ich mit den Teilen die ich aus den Boxen habe den Jäger "aufpeppen" ( ist die Keule überhaupt eine Zweihandwaffe? XD)

EDIT: und welche zusätzliche Ausrüstung muss vielleicht gar nicht am Modell dargestellt sein?

Anstelle des Jägers für 31€ würde ich mir an deiner Stelle die Donnerhorn-Box für 46€ zulegen. Somit kannst du dir ein Donnerhorn bauen und aus den restlichen Bits noch ohne weiteres einen Jäger, da dieser ja ebenfalls in den Gussrahmen enthalten ist. Dadurch kannst du, wenn du es denn willst, auch die ganzen Waffenoptionen darstellen, die er im neuen Armeebuch erhalten hat. Das einzige was du noch benötigst wäre ein Oger-Körper.

PS: Deine Liste ist so nicht spielbar, da der Jäger niemals der General deiner Armee sein darf. Somit benötigst du noch ein weitere Heldenauswahl.

Ich empfinde den Jäger so wie so nicht als eine gute Auswahl.
Das Säbelzahnrudel kann auch gut ohne den Jäger auskommen. Für die geringen Kosten kann es recht gut austeilen, und auf die Jagd nach kleinen Einheiten gehen, oder als Umlenker funktionieren.
Ich würde mir an deiner Stelle entweder nen Fleischer hohlen, damit du Magie drinnen hast, oder nen Brecher.
Dem Brecher dann noch ne Armeestandarte in die Hand drücken damit die Armee kreuz und quer durch die Gegend rennt und im Nahkampf kann er es auch ohne Ausrüstung mit vielem aufnehmen.
Wenn du unbedingt nen Jäger spielen willst, dann würde ich an deiner Stelle warten bis du die Armee vergrößerst so auf 1,5 bis 2k und ihn dann mit einbauen.

lg
Pofl

Ich empfinde den Jäger so wie so nicht als eine gute Auswahl.
Das Säbelzahnrudel kann auch gut ohne den Jäger auskommen. Für die geringen Kosten kann es recht gut austeilen, und auf die Jagd nach kleinen Einheiten gehen, oder als Umlenker funktionieren.
Er sagte doch auf meinen - sehr ähnlichen Hinweis - bereits, dass er den Jäger aus Stil-Gründen so spielen will.

Dem Brecher dann noch ne Armeestandarte in die Hand drücken damit die Armee kreuz und quer durch die Gegend rennt und im Nahkampf kann er es auch ohne Ausrüstung mit vielem aufnehmen.
Dann bräuchte er jedoch noch ein zweites CM und das wird bei 1000 Punkten eher eng...

EDIT: und welche zusätzliche Ausrüstung muss vielleicht gar nicht am Modell dargestellt sein?
WHFB nach WYSIWYG zu spielen ist mMn etwas witzlos, da es so viele verschiedene Arten gibt ein und dieselbe Waffenauswahl (Bsp. Handwaffe oder Zweihandwaffe) darzustellen, dass man in den seltensten Fällen sagen kann "Nein, das geht jetzt aber nicht." ...^^