Ich richte mich mittlerweile weitestgehend nach den englischen Regeln, bei denen folgende Änderungen sind:
-Orkas. 25 cm Bewegung
-Barrakuttaz Feuerkraft W6
-alle Eskorten kosten 40 pt
Oha, englische Änderungen... wusste ich garnich. Hab zu lange kein BFG mehr gespielt.

Alle Eskorten kosten 40 pts... das heißt ja ne Steigerung um 15 pts bei den Rammschiffen... das finde ich schon sehr heftig! (oder meintest du jetzt nur Barras, Mantas, Orkas = 40 pts?)
Orkas nun 25 cm... das und die gleichzeitige leichte Abschwächung der Barras macht die Orkas nun wirklich etwas interessanter, das stimmt. Barras um 5 pts runter und -1 Feuerkraft, Mantas um 5 pts hoch.
Naja die Mantas waren vorher auch zu billig und die Barras sind mit der Änderung auch noch ok.
Damit kommen die genannten 3 kuttaz auf ne durchschnittliche Feuerkraft von 10,5. Falls du imperiale Gladiusfregatten meintest: Die haben zu dritt Feuerkraft 12, jede davon hat 2 abwehrtürme, ihr Feuerbereich ist F/L/R, sie haben 25 cm Bewegung und 90° Drehung bei 5 punkten weniger. Sie haben Rundum 5+ Panzerung, ob das besser oder schlechter als 6+/4+ ist, kann ich nicht sagen.
6er Panzerung is ne Menge wert, die 4 in Seite und Heck stört an sich nich wirklich und nur 1 Turm haben auch - das Konzept der Orkflotten ist nunmal anders als das der Imps.
wenn grade Bomber dabei sind deinen Kreuzas vor Augen zu führen, was Heckpanzerung 4+ wirklich bedeutet.
Also gerade das sollte einem Orkspieler ja nun nicht passieren. Ich habe immer mit Hulk und 1 Waaaghkreuzer (bei 1500 pts) gespielt. Bei 2000 pts warens dann sogar 3 Waaaghkreuzer.
Was ich sagen will, ich hatte immer die Flugkörperhoheit und der Gegner zumeist garkeine Zeit zum Bomber rausschicken weil er Jäger brauchte um die ganzen Enterboote und Torpedos abzufangen.
Deshalb sind die geringen Abwehrturmzahlen bei den Orks auch nur halb so schlimm, weil der Gegner im Normalfall garkeine Zeit hat um seine Flugkörper offensiv einsetzen zu können.
Deshalb, ich kenne es so, dass man die Rerolls an sich nur für "Nachlade"-Würfe braucht denn andere Befehle haben die Orks eh nie gemacht. Kolli-Alarm extrem selten, Zielerfassung lohnt selten (aufgrund zufälliger Feuerkraft) und die restlichen Befehle braucht man ja an sich auch nur, wenn man sich hat ausmanövrieren lassen und volle Kraft voraus geht ja ohne Test.
Edit:
Hab mir jetz ma die aktuellen Flottenregeln von der englischen GW Homepage runtergeladen. Moschaz also weiterhin nur 25, ok. Was die Kosten der Eskortschiffe angeht... bei den Schiffsprofilen stehen sie bei Orkas, Mantas and Barras mit jeweils 40 pts drin (wie du geschrieben hast Sinister) aber hinten bei der Flottenliste weiterhin mit den alten Punktkosten.

Naja, die Flottenliste wird dann wohl falsch sein.
Zum Glück ändern die Punktkosten aber so erstma nix an meiner Armeeliste (also nich auf einma 15 pts zuviel oder so) und nun könnte ich ja sogar ma 3 Barras (hab bisher immer 2 x 3 gespielt) gegen 3 Orkas eintauschen.

Aber an sich auch egal, spielt eh keiner Gothic hier.
Gibt zwar in Berlin ein paar Gothic Spieler (brauch ich ja nur hier in den Thread gucken) aber wohl leider nich genug um ma sowas wie nen Gothic Turnier aufziehen zu können.