11. Edition Neues Punktesystem

Genauso gilt aber auch: Wenn die Regel nicht konsequent umgesetzt wird, also etwa für Defiler gilt, aber nicht für Executioner oder Rogal Dorns usw. dann verliert sie schnell an Sinn.
Das ist ja das Ding, du kannst es in bestimmten Fraktionen nicht konsequent umsetzen, denn der Sturmtrupp kostet beispielsweise 90 Punkte und die Vanguards derzeit 100. Es gab schon Zeiten, da wurden Sturmmarines 3mal gespielt und Missionen zu holen, in jeder Spacemarine-Liste, sodass sie teurer wurden. Und dann sind wir halt beim Problem, dem du ohne Armeeaufbau wie @Black Harlekin ihn erwähnt hat nicht bekommst. Der Spacemarine nimmt die nächst günstigere Einheit die was ähnliches tut und gut, während der Votann dumm guckt. Da wir Datasheets zufällig mal zusammen oder getrennt haben, wird das nur noch schlimmer.

Trotzdem muss ich sagen, dass allein die Tatsache, dass GW überhaupt auf diese Idee gekommen ist, schon überraschend ist.
Weiß ich gar nicht... vielleicht. Ich halte es für Aktionismus. Statt sinnvolle Regeln zu designen wird eine Scheinlösung gefunden, die am Ende genauso wenig oder viel wirkt, wie die 10 Punkte rauf oder runter bisher.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Sieger vom Super-Major bis auf 1 Spiel jedesmal 2-3 Defiler gegen sich.
Die Dinger sind ja auch grotesk broken - aber ansteigende Punkte sind dann auch nicht die Lösung, sondern die Regeln oder Punkte des Modells welches Broken ist anzupassen. Aber vorher müssen die Dinger halt verkauft werden.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Das ist ja das Ding, du kannst es in bestimmten Fraktionen nicht konsequent umsetzen, denn der Sturmtrupp kostet beispielsweise 90 Punkte und die Vanguards derzeit 100. Es gab schon Zeiten, da wurden Sturmmarines 3mal gespielt und Missionen zu holen, in jeder Spacemarine-Liste, sodass sie teurer wurden. Und dann sind wir halt beim Problem, dem du ohne Armeeaufbau wie @Black Harlekin ihn erwähnt hat nicht bekommst. Der Spacemarine nimmt die nächst günstigere Einheit die was ähnliches tut und gut, während der Votann dumm guckt. Da wir Datasheets zufällig mal zusammen oder getrennt haben, wird das nur noch schlimmer.
Wie gesagt, Beispiele.
Man muß schon gutes Augenmaß haben.
Aber Grundsätzlich könnte diese Regel Potenzial haben hier viel gutes zu bewirken.
In Fraktionen wo solche EInheiten kritisch sind aufgrund der eingeschränkten Auswahl, könnte die Regel ja auch erst ab der 3. Unit greifen usw.
Diese Regel platt auf alle Fraktionen und Units auszubreiten macht natürlich nicht so viel Sinn.

Nur um das einmal festzuhalten:
Ich glaube, wir haben hier alle einen gemeinsamen Konsens. 😁
Crazy, ich weiß..
Nämlich darüber, dass diese Regel, sofern sie kompetent umgesetzt wird und mit gutem Augenmaß auf die Bedürfnisse der einzelnen Fraktionen eingeht, etwas Positives wäre.

Da gehe ich schon einmal nicht mit. Du, als jemand der schon länger im Hobby unterwegs bist, hast keine Probleme dich daran anzupassen genauso wenig wie ich.

Aber ich denke an Leute die noch nichts oder kaum etwas mit dem Regelsystenen am Hut haben. Allein denen das klar zu machen das ein Modell basis zB 250 Punkte und das selbe Modell beim zweiten mal zB 265 kosten soll wird Lustig.

Der "Normalo" Spieler hat doch schon kein Bock auf die Detachments, Befehlsoptionen und die Punkte zählerei. Die möchten ein paar schicke Püppies über das Feld schieben und sich gegenseitig ums Feld kniffeln.

Problem ist das 40k inzwischen so auf Tunier geeicht das dein Bier und Bretzel Spiel nicht mehr Funktioniert, der Schadensoutput von Einheiten wurde größer, das Spielfeld kleiner und Rüstung hat so wenig wert das fast jede Einheit einen Retter haben muss.
Fähigkeiten sind Copy&Paste und Armeen haben kaum Identität mehr.

40k ist sehr Steril geworden und am meisten sieht man das in den Regeln.

Dann hast du im Umkehrschluss Listen, in denen einfach unglaublich viele redundante Einheiten sind, die dann häufig 10 Punkte weit auseinander liegen. Nehmen wir an, Sturmmarines sind zum durchführen von Missionen nun der heiße Scheiß, kosten derzeit 90 Punkte, dann 90, 100 und meinetwegen 110 Punkte. Dann spielst du als Spacemarine halt zweimal Sturmmarines und einmal Vanguard Veterans für 100 Punkte. Du hast also deutlich mehr Optionen auszuweichen.
Der Punkt ist natürlich wichtig und muss berücksichtigt werden. Wenn mehrere Datasheets nahezu deckungsgleich funktionieren, dann müsste der Anstieg der Punkte das auch berücksichtigen. Dann müssten theoretisch Gruppen gebildet werden, sonst bringt die Regel bei Fraktionen mit vielen redundanten Auswahlen weniger.

Letztendlich schließe ich mich der Meinung von @Lord Protector an: der Ansatz ist gut, die Umsetzung muss technisch aber auch gut sein.

Ich würde das noch ausweiten wollen, auf Keywords.
CTan beispielsweise fallen mir ein, der erste kostet normal, der zweite 20% mehr, der dritte noch Mal 20% mehr
Immer ausgehend vom günstigsten, natürlich, der kostet normal.

Weiter geht's mit Epic Heros, wobei Primarchen den nächsten Epic Hero gleich 40% teurer machen.

Oder ganz verrückt, man darf nur 3 Sturm, 3 Elite, 3 Unterstüzung dabei haben, und 6 Battleline und 6 Transporter ^^

Da gehe ich schon einmal nicht mit.

Okay is ja gut..

Screenshot 2026-06-10 220339.webp