frisch aus dem i-net
Einheiten
* Der Phantomlord behält die Widerstandskraft von 8.
* Der Rat der Seher wird limitiert. Die Ablative-Runenleser-Taktik wird in Zukunft nicht mehr ein Problem darstellen. Laut Phil Kelly werden sich diejenigen Spieler, die viel Geld in solche Lücken investiert haben, nicht sonderlich über den neuen Codex freuen.
* Die Psikraft "Verhängnis" wird zurückkehren. Man setzt sie gegen gengerische Einheiten ein, bei Erfolg dürfen alle Verwundungswürfe gegen sie einmal wiederholt werden.
* Der kombinierte Illum Zar Schuss wurde bestätigt.
* Phil Kelly bzgl. des Autarchen: "Er ist nicht Superman. Er ist Batman." Es handelt sich also nicht um einen "Super-Exarchen" auch wenn es im WD so postuliert wurde, sondern nur um einen besonders erfahrenen Exarchen, der auf unterschiedliche Kriegspfade zurückgreifen kann. Eine Kombination aus Kriegsfalken-Sprunggenerator, Banshee-Maske und Todesklinge sei z.B. ebenso möglich wie Mandiblaster und Fusionsstrahler.
* Die Asuryans Jäger wird man sowohl offensiv-schusskräftig als defensiv-zäh ausstatten können. Spieltechnisch werden sie wieder als Hauptkampftruppe der Eldar etabliert, Gardisten sind eher zusätzliche Unterstützungseinheiten. Wie bekannt übertragen sich die Exarchenfähigkeiten wie "Verteidigung" in Zukunft auf den gesamten Trupp. Darüber hinaus kann man die Einheit (kostenfrei?) mit "Lichtschildern" austatten, wodurch sie nur noch ab 5+ getroffen werden können.
* Der Exarch der Asuryans Jäger kann tatsächlich zwei Shurikenkatapulte auf volle 18" Reichweite einsetzen, es gibt also keine abgespeckten "Karabiner". Ob sein Sturm 4 auf 6 anwächst wenn "Shurikensturm" zum Einsatz kommt, ist unbekannt. Anhand der Skizzen von Jes Goodwin ist zu erkennen, dass "Deflektor-Armschienen" ebenfalls eine Ausrüstungsoption sein könnten.
* Kriegsfalken werden stark verbessert. Sie besitzen nun die allgemeine Rückzugsregel und können wieder vom Schlachtfeld abheben um dann erneut als Schocktruppen zu landen. Außerdem erhalten sie Impulsminen, die immer bei 4+ treffen, sogar Antigravfahrzeuge.
* Skorpionkrieger erhalten die "Durch Deckung bewegen" Regel.
* Die Banshee Exarchin erhält Zugriff auf Jain Zars Jainas Mor (Schädelbola mit S5).
* Die Monofilamentschleudern der Warspinnen werden auf Sturm 2 erhöht.
* Die Phönixkönige sind im Codex enthalten und werden sich regeltechnisch ändern, um sich vom Autarchen besser abzusetzen. Während dieser mehr der Allrounder mit unterschiedlicher Ausrüstung ist, sind sie "verdammt gut, in dem was sie tun". Sie sollen viel mächtiger sein als im alten Codex.
* Prinz Yriel wurde bestätigt, das Modell wird von Jes Goodwin erstellt.
* Der Avatar wird um einiges stärker, auch in Sachen Punktkosten wird er aufgestockt, damit er nicht so oft benutzt wird wie bisher. Er soll in Zukunft einen 3+ Rüstungs- und einen 4+ Rettungswurf besitzen.
* Die Kosten der Schweren Waffen werden reduziert. Die Shurikenkanone wird z.B. nur noch 5 Punkte kosten. Gardistentrupps mit Antigrav-Plattformen sollen damit gefördert werden und deren Unterstützungsrolle im Kampf, während die Asuryans Jäger mehr an der Front sind. Die Shurikenkanone wird zudem Sturm 3 sein, wohl damit der Todesjoker mobil agieren kann. Der Impulslaser wird auf eine feste Feuerrate von 4 gesetzt und die Sternenkanone dafür in der Tat auf Schwer 2 reduziert.
* Harlequine besitzen alle eine Monofilamentpeitsche, welche panzerbrechende Treffer verursacht. Spieltechnisch funktionieren sie ähnlich wie die Kroots - aus einer Einheit heraus können einzelne Modelle zu Spezialisten gemacht werden wie z.B. Schicksalsleser. Mime sind ein separater Armeelisteneintrag und können infiltrieren.
* Da die Monofilamentpeitschen der Harlequine panzerbrechend werden, könnte das evt. auch auf alle Monofilamentwaffen zutreffen.
* Die Kristall-Zielmatrix macht aus jeder Einzelwaffe des Fahrzeugs eine synchronisierte.
* Es wird keine Regeln für den Kristallsänger geben. Die Miniatur kann aber natürlich als Runenleser verwendet werden
Einheiten
* Der Phantomlord behält die Widerstandskraft von 8.
* Der Rat der Seher wird limitiert. Die Ablative-Runenleser-Taktik wird in Zukunft nicht mehr ein Problem darstellen. Laut Phil Kelly werden sich diejenigen Spieler, die viel Geld in solche Lücken investiert haben, nicht sonderlich über den neuen Codex freuen.
* Die Psikraft "Verhängnis" wird zurückkehren. Man setzt sie gegen gengerische Einheiten ein, bei Erfolg dürfen alle Verwundungswürfe gegen sie einmal wiederholt werden.
* Der kombinierte Illum Zar Schuss wurde bestätigt.
* Phil Kelly bzgl. des Autarchen: "Er ist nicht Superman. Er ist Batman." Es handelt sich also nicht um einen "Super-Exarchen" auch wenn es im WD so postuliert wurde, sondern nur um einen besonders erfahrenen Exarchen, der auf unterschiedliche Kriegspfade zurückgreifen kann. Eine Kombination aus Kriegsfalken-Sprunggenerator, Banshee-Maske und Todesklinge sei z.B. ebenso möglich wie Mandiblaster und Fusionsstrahler.
* Die Asuryans Jäger wird man sowohl offensiv-schusskräftig als defensiv-zäh ausstatten können. Spieltechnisch werden sie wieder als Hauptkampftruppe der Eldar etabliert, Gardisten sind eher zusätzliche Unterstützungseinheiten. Wie bekannt übertragen sich die Exarchenfähigkeiten wie "Verteidigung" in Zukunft auf den gesamten Trupp. Darüber hinaus kann man die Einheit (kostenfrei?) mit "Lichtschildern" austatten, wodurch sie nur noch ab 5+ getroffen werden können.
* Der Exarch der Asuryans Jäger kann tatsächlich zwei Shurikenkatapulte auf volle 18" Reichweite einsetzen, es gibt also keine abgespeckten "Karabiner". Ob sein Sturm 4 auf 6 anwächst wenn "Shurikensturm" zum Einsatz kommt, ist unbekannt. Anhand der Skizzen von Jes Goodwin ist zu erkennen, dass "Deflektor-Armschienen" ebenfalls eine Ausrüstungsoption sein könnten.
* Kriegsfalken werden stark verbessert. Sie besitzen nun die allgemeine Rückzugsregel und können wieder vom Schlachtfeld abheben um dann erneut als Schocktruppen zu landen. Außerdem erhalten sie Impulsminen, die immer bei 4+ treffen, sogar Antigravfahrzeuge.
* Skorpionkrieger erhalten die "Durch Deckung bewegen" Regel.
* Die Banshee Exarchin erhält Zugriff auf Jain Zars Jainas Mor (Schädelbola mit S5).
* Die Monofilamentschleudern der Warspinnen werden auf Sturm 2 erhöht.
* Die Phönixkönige sind im Codex enthalten und werden sich regeltechnisch ändern, um sich vom Autarchen besser abzusetzen. Während dieser mehr der Allrounder mit unterschiedlicher Ausrüstung ist, sind sie "verdammt gut, in dem was sie tun". Sie sollen viel mächtiger sein als im alten Codex.
* Prinz Yriel wurde bestätigt, das Modell wird von Jes Goodwin erstellt.
* Der Avatar wird um einiges stärker, auch in Sachen Punktkosten wird er aufgestockt, damit er nicht so oft benutzt wird wie bisher. Er soll in Zukunft einen 3+ Rüstungs- und einen 4+ Rettungswurf besitzen.
* Die Kosten der Schweren Waffen werden reduziert. Die Shurikenkanone wird z.B. nur noch 5 Punkte kosten. Gardistentrupps mit Antigrav-Plattformen sollen damit gefördert werden und deren Unterstützungsrolle im Kampf, während die Asuryans Jäger mehr an der Front sind. Die Shurikenkanone wird zudem Sturm 3 sein, wohl damit der Todesjoker mobil agieren kann. Der Impulslaser wird auf eine feste Feuerrate von 4 gesetzt und die Sternenkanone dafür in der Tat auf Schwer 2 reduziert.
* Harlequine besitzen alle eine Monofilamentpeitsche, welche panzerbrechende Treffer verursacht. Spieltechnisch funktionieren sie ähnlich wie die Kroots - aus einer Einheit heraus können einzelne Modelle zu Spezialisten gemacht werden wie z.B. Schicksalsleser. Mime sind ein separater Armeelisteneintrag und können infiltrieren.
* Da die Monofilamentpeitschen der Harlequine panzerbrechend werden, könnte das evt. auch auf alle Monofilamentwaffen zutreffen.
* Die Kristall-Zielmatrix macht aus jeder Einzelwaffe des Fahrzeugs eine synchronisierte.
* Es wird keine Regeln für den Kristallsänger geben. Die Miniatur kann aber natürlich als Runenleser verwendet werden