Geschenk? Gabe? Was denn nun?

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Seid gegrüßt,

Ich sehe gerade, dass Dämonengeschenke und Gaben der dunklen Götter separat im FAQ aufgeführt werden. Des weiteren zählen Dämonenwaffen zu den Gaben des dunklen Götter.

Daraus kann man dann schließen, dass man für einen Dämonenprinzen wirklich 100 Punkte (nur) für die Liste Dämonengeschenke ausgeben kann und anschließend noch 50 Punkte (von maximal 150 Punkte) für Dämonenwaffen, Ausrüstung und Gaben der dunklen Götter über hat.

Vielleicht ist dies auch wieder ein Übersetzungsproblem: Gabe und Geschenk wird mit (eng.) "gift" übersetzt... Im Absatz unter der Überschrift Dämonengeschenke ist plötzlich von "Gaben der dunklen Götter" die Rede und unter der Überschrift Gaben der Dunklen Götter von "Geschenken..." ... so ein Quatsch!
😀

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Dämonengeschenke und Geschenke des blabla zur Beschränkung für Dämonengeschenke zählen, aber dieses FAQ... tztz

Was ist Eure Meinung dazu, bitte kommt jetzt nicht mit "Geschenke des blabla sind Dämonengeschenke", denn warum sind sie im FAQ seperat aufgeführt und warum zählen Dämonenwaffen zu den Gaben?

:stupid:

mfg
Attila

Originally posted by ZlaKhon+7. Jan 2006 - 14:14 --><div class='quotetop'>ZITAT(ZlaKhon @ 7. Jan 2006 - 14:14 )</div>
Was? 😵

dem kann ich nicht folgen^^[/b]
Ok... zweiter Versuch:

Man nehme:
- Codex CSM (Seite 14)
- aktuelles FAQ (linke Spalte, unten)

Es geht um folgendes Problem: (steht im kleinen Kasten ganz unten auf Seite 14 im Codex)

Ein Chaosgeneral darf bis zu 150 Punkte Ausrüstung [...] erhalten, wovon bis zu 100 Punkte Dämonengeschenke sein dürfen.

Im FAQ steht drin, was alles gegen dieses Limit zählt:
Ausrüstung, Dämonengeschenke, Gaben der dunklen Götter (inkl.) Dämonenwaffen

nun gehts hier weiter:

<!--QuoteBegin-Attila
@7. Jan 2006 - 13:51
Ich sehe gerade, dass Dämonengeschenke und Gaben der dunklen Götter separat im FAQ aufgeführt werden. Des weiteren zählen Dämonenwaffen zu den Gaben des dunklen Götter.

Daraus kann man dann schließen, dass man für einen Dämonenprinzen wirklich 100 Punkte (nur) für die Liste Dämonengeschenke ausgeben kann und anschließend noch 50 Punkte (von maximal 150 Punkte) für Dämonenwaffen, Ausrüstung und Gaben der dunklen Götter über hat.

@Thoraxs:

Ahh, dieses Ding liegt mir nicht vor. Kannst du mir bitte diese Stelle zitieren?

mfg
Attila

S.16:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
With the exception of Psychic powers, all wargear and equipment in the Books of Chaos count towards the Demonic Gifts points total.[/b]

Dazu noch für die ganz harten Regelreiter S.14 unter Gifts of the Gods:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
All gifts except Psychic powers are considered Daemonic Gifts.[/b]

Originally posted by Attila@7. Jan 2006 - 14:37
Super, danke.
🙂

Steht auch dabei, ob die 4 Dämonenwaffen (Kaibolter, Nachtklinge, Schreckensbeil und Ätherlanze) nun mitzählen?
In meinem Codex steht: Ja; im FAQ: Nein.

Dann kommt wieder das Problem mit der Akzeptanz der englischen Regeln in Deutschland...
<_<

mfg
Attila
hier mal ein zitat aus dem aktuellen:

"Chaos Space Marine Armoury
• The following is a list of the categories in the Chaos Space Marine Armoury, and whether or not that category counts towards a character’s wargear limit or not.
- Marks of Chaos – No
- Weapons – No
- Wargear – Yes
- Psychic Abilities and Equipment – No
- Daemonic Gifts – Yes
- Veteran Skills – No
- Gifts of the Gods (including Gifts that are weapons) – Yes
- Daemon Weapons – Yes"

vor allem das fette sollte deine frage beantworten, ganz klar zählen dämonenwaffen dazu. an anderer stelle steht bloß das die dämonenwaffen von besonderen charaktermodellen nicht gegen die 0-1 begrenzung zählen. aber wo du da "nein" rausliest weißt ich jetzt nicht :blink:

wenn du die englischen regeln nicht nutzen willst, dann benutzt du halt den deutschen ini3 und den deutschen codex 😉

1. dämonische gaben zählen gegen das 100-punkte-limt der dämonische gaben (logisch oder ?)
2. steht sogar im DEUTSCHEN codex, das alle dämonenwaffen gegen das limit zählen
3. steht auch im ini das die gaben der dunklen götter (außer halt psikräfte) auch gegen das limit zählen (übrigens zauberlehrlinge zählen NICHT als psiausrüstung)

somit ist das einzige, was nicht gegen gegen das 100-punkte limit zählt sowas wie bike, termirüstung, melterbomben usw....

veteranenfähigkeiten zählen seid der 4ten edition ja gar nicht mehr gegen das ausrüszungslimit wie es waffen schon zur 3ten edition nicht getan haben...