Am 23.6. gab es eine weiteres Küstenklatschen, mittlerweile Nr. IV, in Cuxhaven. Und da ich dort noch nie war, beschloss ich dort aufzutauchen.
Gespielt werden dort 4 Spiele á 1500 Punkte und diesen Beschränkungen.
Die Armeewahl war relativ einfach, da ich kaum Zeit hatte Testspiele zu machen, habe ich mich für die Dämonen, die noch bei mir temporär lagern. Dämonen spielen sich quasi von alleine (siehe auch meinen kurzen Stadtmeisterschaftsbericht hier im Forum), also kam ich zu dieser Armeeliste:
Erhabener Dämon, Feuerballschleuderer (= Stufe 1 Magier), Seelenhunger, Teuflische Pracht
Herold, Mal des Nurgle, AST, Spruchbrecher
10 Zerfleischer, Musiker
10 Seuchenhüter, Musiker
2 Nurglingbases
5 Bluthunde
3 Zerschmetterer
3 Seuchenreiter
Spiel 1 gegen Christian Brusch aka Patex, der später 39. wurde
Patexs Armee:
Häuptling, Mal des Khorne, Zweihandwaffe
2x 4 Khornminotauren, Zweihänder
2 Streitwagen
2x Chaoshunde
10er Herde mit Kommandoeinheit
12 Bestigore, Standarte, Musiker, Kriegsbanner
Shagoth
Gelände war uninteressant bis auf einen Wald und ein unpassierbares Geländestück.
Aufstellung von links nach rechts:
Bestien des Chaos: Minos, Herde (davor mittig der Wald), Hunde, unpassierbares Geländestück, Hunde, Bestigors inkl. Häuptling, Streitwagen, Shagoth, Minos. Streitwagen
Dämonen: Bluthunde auf Höhe des Waldes, Nurglings dahinter, Zerfleischer, daneben der Erhabene,Seuchenhüter inkl. Herold, Zerschmetterer, Seuchenreiter
Spielzug 1:
Bestien:
Er zog mit seinen Viechern vor, wobei die Herde und die Minos auf der linken Seite anfingen den Wald zu umrunden. Auch achtete er darauf, dass nichts von mir seine Viecher angreifen konnte (bis auf den Erhabenen).
Dämonen:
Der Erhabene griff die linken Chaoshunde an, welche flohen.
Die Bluthunde gingen ganz nach links und zeigten den Minos & Herde den Arsch. 😉 Die Nurglings zogen in Richtung Wald ab und der Rest zog vorsichtig nach vorne angeführt von den Zerschmetterern.
Spielzug 2:
Bestien:
Die flüchtenden Chaoshunde flohen vom Spielfeld, die anderen wegen Entsetzen vor die Zerschmetter. Allgemein bewegte er sich wieder vorsichtig mit allem vor, wobei die Minos & Herde den Wald halb umrundetet hatten.
Dämonen:
Die Zerschmetterer mussten die Hunde angreifen, welche in das unpassierbare Geländestück flohen. Anschließend lenkten die Zerschmetterer in die Bestigors um (die er einen halben Zoll vorbewegt hatte), was auf einen Viertelzoll genau passte (Schwein muss man haben 😎 ).
Die Bluthunde sahen sich in guter Entfernung die Minis & Herde mal an. Die Nurglings gingen in den Wald außer Sichtweite der Herde und Minos. Die Seuchenhüter gingen etwas vor, wie auch die Seuchenreiter, woobei der Herold sich hinter die Seuchenhüter stellte. Der Erhabene flog in den Rücken der Armee, so dass der Streitwagen in der Mitte nächste Runde auf Entsetzen testen musste.
Meinen Feuerball bannte er. 🙁
In der Nahkampfphase flogen die Körper von 6 Bestigoren durch die Gegend und ein Zerschmetterer wurde angekratzt (-1LP). Aufgrund der Überzahl flohen die Bestigore in das unpassierbare geländestück, direkt verfolgt von den Zerschmetterern.
Spielzug 3:
Bestien:
Sein Streitwagen schaffte dank des Wiederholungswurfes den Entsetzentest. Dieser griff mit dem Shagoth die Seuchenhüter an.
Seine Herde blieb etwas außerhalb der Angriffsweite meiner Bluthunde hinter den Minos zurück, die sich in den Rücken meiner Armee bewegten. Seine rechten Khorneminos bewegte er etwas Richtung Seuchenreiter zu und stellte den rechten Streitwagen auf Konterposition.
In der Nahkampfphase verlor der Streitwagen einen LP und zwei Dämonen verpufften insgesamt.
Dämonen:
Die Seuchenreiter wollten mal zeigen, was sie können und legten sich mit den Khorneminos an und die Nurglings mit der Herde.
Die Zerfleischer drehten sich in Richtung linke Minos um, die Zerschmetterer in Richtung Streitwagen/Shagoth/Seuchehüternahkampf. Die Bluthunde bewegten sich in Reichweite der Minos und der Herde. Der Erhabene flog zum anderen Streitwagen hin.
Erneut wurde der Feuerball gebannt. 😉
Im Nahkampf zerlegten die Seuchenreiter die Khorneminos und erschlugen diese auf ihrer Fluchtbewegung (Sie hatten den Nahkampf um 8 Punkte gewonnen bei 19 Giftattacken), die sie außer Reichweite des Streitwagens führte.
Im Seuchenhüternahkampf ploppte wieder insgesamt ein Dämon, diesmal wegen Überzahl.
Die Nurglings schafften keine Wunde und wurden durch Instabilität auf einen LP reduziert.
Spielzug 4:
Bestien:
Sein freier Streitwagen floh vor Entsetzen vom Feld. Die Khorneminos bewegten sich vor in Richtung Zerfleischer.
In Nahkämpfen passierte nicht, lediglich das Nurglingbase ploppte.
Dämonen:
Die Zerschmetterer griffen die Flanke des Streitwagens an, die Zerfleischer und die Bluthunde die Herde.
Die Seuchenreiter drehten sich zum Shagoth um und der Erhabene bewegte sich zu den Minos.
Mein Feuerball zeigte seine Wirkung indem er einen Minotauren platzen ließ mit 6 Treffern. 😉
Der Streitwagen zerbarst durch die Zerschmetterer, allerdings bestand der Shagoth seinen Test.
Die Herde wurde vollständig ausgelöscht.
Spielzug 5:
Bestien:
Die Khorneminos griffen die Bluthunde in der Flanke an, welche dadurch ploppten.
Erneut widerstand der Shagoth allen Attacken und blieb stehen.
Dämonen:
Die Seuchreiter griffen den Shagoth in die andere Flanke an (gegenüber waren schon die Zerschmetterer).
Die Khorneminos wurden frontal von den Zerfleischern und in der Flanke vom Erhabenen angegriffen.
Die Minos wurden ausgelöscht, wobei sie den Erhabenen einmal verwundeteten.
Der Shagoth widerstand erneut allem und wollte/sollte erst in der letzten Runde fallen.
Spielzug 6:
Der Shagoth wird erschlagen.
Ergebnis: 20:0
Top:
- Christian, er hat seine permanenten schlechten Würfe ertragen
- Seuchenreiter & Herold
Flops:
- Nada
Weitere Spielberichte folgen in Kürze.
Gespielt werden dort 4 Spiele á 1500 Punkte und diesen Beschränkungen.
Die Armeewahl war relativ einfach, da ich kaum Zeit hatte Testspiele zu machen, habe ich mich für die Dämonen, die noch bei mir temporär lagern. Dämonen spielen sich quasi von alleine (siehe auch meinen kurzen Stadtmeisterschaftsbericht hier im Forum), also kam ich zu dieser Armeeliste:
Erhabener Dämon, Feuerballschleuderer (= Stufe 1 Magier), Seelenhunger, Teuflische Pracht
Herold, Mal des Nurgle, AST, Spruchbrecher
10 Zerfleischer, Musiker
10 Seuchenhüter, Musiker
2 Nurglingbases
5 Bluthunde
3 Zerschmetterer
3 Seuchenreiter
Spiel 1 gegen Christian Brusch aka Patex, der später 39. wurde
Patexs Armee:
Häuptling, Mal des Khorne, Zweihandwaffe
2x 4 Khornminotauren, Zweihänder
2 Streitwagen
2x Chaoshunde
10er Herde mit Kommandoeinheit
12 Bestigore, Standarte, Musiker, Kriegsbanner
Shagoth
Gelände war uninteressant bis auf einen Wald und ein unpassierbares Geländestück.
Aufstellung von links nach rechts:
Bestien des Chaos: Minos, Herde (davor mittig der Wald), Hunde, unpassierbares Geländestück, Hunde, Bestigors inkl. Häuptling, Streitwagen, Shagoth, Minos. Streitwagen
Dämonen: Bluthunde auf Höhe des Waldes, Nurglings dahinter, Zerfleischer, daneben der Erhabene,Seuchenhüter inkl. Herold, Zerschmetterer, Seuchenreiter
Spielzug 1:
Bestien:
Er zog mit seinen Viechern vor, wobei die Herde und die Minos auf der linken Seite anfingen den Wald zu umrunden. Auch achtete er darauf, dass nichts von mir seine Viecher angreifen konnte (bis auf den Erhabenen).
Dämonen:
Der Erhabene griff die linken Chaoshunde an, welche flohen.
Die Bluthunde gingen ganz nach links und zeigten den Minos & Herde den Arsch. 😉 Die Nurglings zogen in Richtung Wald ab und der Rest zog vorsichtig nach vorne angeführt von den Zerschmetterern.
Spielzug 2:
Bestien:
Die flüchtenden Chaoshunde flohen vom Spielfeld, die anderen wegen Entsetzen vor die Zerschmetter. Allgemein bewegte er sich wieder vorsichtig mit allem vor, wobei die Minos & Herde den Wald halb umrundetet hatten.
Dämonen:
Die Zerschmetterer mussten die Hunde angreifen, welche in das unpassierbare Geländestück flohen. Anschließend lenkten die Zerschmetterer in die Bestigors um (die er einen halben Zoll vorbewegt hatte), was auf einen Viertelzoll genau passte (Schwein muss man haben 😎 ).
Die Bluthunde sahen sich in guter Entfernung die Minis & Herde mal an. Die Nurglings gingen in den Wald außer Sichtweite der Herde und Minos. Die Seuchenhüter gingen etwas vor, wie auch die Seuchenreiter, woobei der Herold sich hinter die Seuchenhüter stellte. Der Erhabene flog in den Rücken der Armee, so dass der Streitwagen in der Mitte nächste Runde auf Entsetzen testen musste.
Meinen Feuerball bannte er. 🙁
In der Nahkampfphase flogen die Körper von 6 Bestigoren durch die Gegend und ein Zerschmetterer wurde angekratzt (-1LP). Aufgrund der Überzahl flohen die Bestigore in das unpassierbare geländestück, direkt verfolgt von den Zerschmetterern.
Spielzug 3:
Bestien:
Sein Streitwagen schaffte dank des Wiederholungswurfes den Entsetzentest. Dieser griff mit dem Shagoth die Seuchenhüter an.
Seine Herde blieb etwas außerhalb der Angriffsweite meiner Bluthunde hinter den Minos zurück, die sich in den Rücken meiner Armee bewegten. Seine rechten Khorneminos bewegte er etwas Richtung Seuchenreiter zu und stellte den rechten Streitwagen auf Konterposition.
In der Nahkampfphase verlor der Streitwagen einen LP und zwei Dämonen verpufften insgesamt.
Dämonen:
Die Seuchenreiter wollten mal zeigen, was sie können und legten sich mit den Khorneminos an und die Nurglings mit der Herde.
Die Zerfleischer drehten sich in Richtung linke Minos um, die Zerschmetterer in Richtung Streitwagen/Shagoth/Seuchehüternahkampf. Die Bluthunde bewegten sich in Reichweite der Minos und der Herde. Der Erhabene flog zum anderen Streitwagen hin.
Erneut wurde der Feuerball gebannt. 😉
Im Nahkampf zerlegten die Seuchenreiter die Khorneminos und erschlugen diese auf ihrer Fluchtbewegung (Sie hatten den Nahkampf um 8 Punkte gewonnen bei 19 Giftattacken), die sie außer Reichweite des Streitwagens führte.
Im Seuchenhüternahkampf ploppte wieder insgesamt ein Dämon, diesmal wegen Überzahl.
Die Nurglings schafften keine Wunde und wurden durch Instabilität auf einen LP reduziert.
Spielzug 4:
Bestien:
Sein freier Streitwagen floh vor Entsetzen vom Feld. Die Khorneminos bewegten sich vor in Richtung Zerfleischer.
In Nahkämpfen passierte nicht, lediglich das Nurglingbase ploppte.
Dämonen:
Die Zerschmetterer griffen die Flanke des Streitwagens an, die Zerfleischer und die Bluthunde die Herde.
Die Seuchenreiter drehten sich zum Shagoth um und der Erhabene bewegte sich zu den Minos.
Mein Feuerball zeigte seine Wirkung indem er einen Minotauren platzen ließ mit 6 Treffern. 😉
Der Streitwagen zerbarst durch die Zerschmetterer, allerdings bestand der Shagoth seinen Test.
Die Herde wurde vollständig ausgelöscht.
Spielzug 5:
Bestien:
Die Khorneminos griffen die Bluthunde in der Flanke an, welche dadurch ploppten.
Erneut widerstand der Shagoth allen Attacken und blieb stehen.
Dämonen:
Die Seuchreiter griffen den Shagoth in die andere Flanke an (gegenüber waren schon die Zerschmetterer).
Die Khorneminos wurden frontal von den Zerfleischern und in der Flanke vom Erhabenen angegriffen.
Die Minos wurden ausgelöscht, wobei sie den Erhabenen einmal verwundeteten.
Der Shagoth widerstand erneut allem und wollte/sollte erst in der letzten Runde fallen.
Spielzug 6:
Der Shagoth wird erschlagen.
Ergebnis: 20:0
Top:
- Christian, er hat seine permanenten schlechten Würfe ertragen
- Seuchenreiter & Herold
Flops:
- Nada
Weitere Spielberichte folgen in Kürze.