spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
Das ist aber keine Kurzgeschichte mehr. ;)
Wenn es langweilig wird nicht, aaaaber das liegt nicht immer an der Anzahl der Worte :D
Ich habe mal kurz die drei Tabs an Kurzgeschichtenausschreibungen angesehen, die ich noch offen hatte, da rangierte die gewünschte Zeichenzahl zwischen 10k und 40k (haha, aber das ist wirklich extrem lang). Das umzurechnen ist natürlich nicht einfach, aber meiner Erfahrung nach passt das in etwa mit dem Faktor 5.
Na dann pack ich mal mein Deutschheft aus der 6. Klasse aus und gucke mir nochmal die Definition von Kurzgeschichten an :D
Nicht dass ich aus Versehen Lyrik schreibe ^^
Zumindest in den Ork-Codizes waren einige Kurzgeschichten drin. Für andere Codizes gilt das sicher auch. Dann hat man ein gutes Gefühl. Offener Anfang, offenes Ende, am besten mit Pointe, knackiger Inhalt. Du gehst bei Rahmenhandlung und Charakteren (geschweigen denn Charakterentwicklung) nicht zu sehr in die Tiefe, weil kein Platz dafür ist. Es gibt auch einen Wiki-Eintrag zu KGs, aber da steht echt viel Blabla drin.
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Eine Stephen King Kurzgeschichte hat eine Wortzahl, die andere Autoren als komplettes Buch bezeichnen. Der Begriff ist also recht dehnbar, meiner Meinung nach.
Der Vorschlag kam aus der Betrachtung: was wäre meine Grenze des guten Geschmacks, wenn ich mir die Geschichten der anderen auch durchlesen muss. Bei 3000 Worten (circa 5 Seiten) MAXIMUM, würde ich sagen: akzeptabel.
Natürlich muss man auch davon ausgehen, dass einige Teilnehmer diesen Rahmen nicht ausschöpfen werden.
 

spacecooky

ProgrHammer40k
3 Juni 2009
889
74
10.026
Ja, ich würde 3k auch als absolutes Maximum setzen und auch kein Minimum. Ich habe neulich mal in die Fortsetzungsgeschichten reingeschaut und denke, dass sich auch die meisten Schreiber mit kleineren Längen wohl fühlen werden.

In was für Seiten sprecht ihr da? Forumsseiten, Dokumentseiten? In Normseiten wären 3k Wörter ungefähr 13 ...

Und ja, Lesen kostet Zeit. da könnte man den Bewertungszeitraum auch so groß gestalten, dass man die Geschichten gemütlich lesen kann.
 

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Also mehr als 2 Seiten würde ich auch nicht veranschlagen, also bei so doch recht vielen Teilnehmern will man dann doch jede mal gelesen haben und da gäbe ich nach der 3. Auf wenn ich da 10+ Seiten durchblättern müsste 😅
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Bin echt gespannt drauf, bei mir brummt auch die Platine vor Ideen. 🤯
So ist gut. Mal sehen welches Thema es wird.

Jetzt Voten Leute! :)
 

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Danke fürs Abstimmen! Mit insgesamt 7 Stimmen wurde das Thema:
Dreh dich nicht um!

Nun kann es also ans Schreiben gehen.
Wie das funktioniert?

  • Schreiben darf jeder. Einfach kurze Nachricht an mich, damit ich bescheid weiß wer alles schreibt und evtl. erinnern kann.
  • Das System, Genre,... dürft ihr frei wählen. Hierbei gibt es keine Einschränkungen.
  • Eine Geschichte darf maximal 1.500 Wörter umfassen.
  • Geschichten dürfen nicht vor dem Veröffentlichungstermin gepostet werden um andere SchreiberInnen nicht zu beeinflussen.
  • Das Thema muss in der Geschichte spürbar sein, jedoch nicht als Satz o.ä. vorkommen.
  • Die GeschichtenschreiberInnen haben bis zum 28.04.2021 Zeit um ihre Geschichte zu schreiben und sie entweder selbst als Beitrag zu posten oder mir vorab zuzusenden damit ich das mache.
  • Am Morgen des nächsten Tages eröffne ich die Abstimmung, welche (je nach Teilnehmerzahl) über mindestens zwei Wochen läuft.
  • Der Gewinner erhält ein schönes Abzeichen für deinen Account und die Ehre des Sieges.
Noch Fragen? Dann her damit!