4. Edition geschütz/explosiv treffer auf farhzeug

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3engel

Aushilfspinsler
04. Juni 2003
11
0
4.716
hallo

auf seite 65 im regelbuch steht das der schuss halbiert wird sofern das loch der gschütz/explosiv schablone nicht auf den fahrzug ist. nun ist die frage was mit schuss gemeint ist? ist damit die stärke der waffe nur der durchschlagswurf oder beides zusammen gemeint ... denn wenn beides zusammen gemeint ist könnte man nie ein fahrzeug durschlagen wenn das loch nicht mehr über den fahrzeug ist aber so direkt steht es ja nicht im regelwerk sonst hätte man das ja auch so direkt hinenschreiben können

vielen dank schonmal im voraus

Die Staerke der Waffe, also zum Beispiel hat ein Melter eine Staerke von 8 wuerde wenn es ein Geschutz waere halbiert auf eine Staerke von 4 ... bei einem Demolisher was ne Staerke von 10 hat wuerde bei einem nicht Volltreffer die Staerke auf 5 halbiert.
Musst Du genau nachschauen welche Waffe welche Staerke hat und das dann halbieren ... 😛

Originally posted by 3engel@8. May 2005, 23:01
nur dann wären wir beim gleichen problem stärke des schusses was ist damit genau gemeint?
Ich lege Dir wärmstens eine gründliche lektüre des Regelbuchs nahe 😛
Auf S. 28 ist genau beschrieben, was die Stärke der Waffe ist.

Das ist aber wirklich eine elementare Regel, die man eigentlich wissen sollte *mit erhobenem zeigefinger ermahn* 😉
Der Durchschlag ist völlig unabhängig von der Stärke, und würde der halbiert werden, dann würde es extra dabei stehen.

Greg

du verstehts mich nicht ganz es ist mir überings klar was ne waffenstärke ist aber im regelwerk steht nicht waffenstärke sondern schuss so was ist nun nen schuss wenn du mir das im regelwerk zeigen kannst wäre ich dir dankbar

hier ein bespiel
ich schieße mit einer demolischer auf ne vypier die panzerung 10 hat so im regelwerk steht mann muss die stäkre des schusses halbieren so jetzt ist nun die frage was ist der schuss bei der ganzen sache? ist der schuss der wurf um die panzerung zu durchschlagen oder die waffe selber oder alles zusammen?

demolischer stärle 10
durchschlagswurf 5
gesamtergebniss 15

halbieren wir die waffen stäkre bekommen wir als gesamtergebniss eine 10 jo trifft noch
halbieren wir den durschlagswurf bekommen wir eine 13 trifft auch noch
halbieren wir das gesammt ergebniss was auch als schuss gewertet werden kann bekommen wir eine 8 triff nicht mehr

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ist der schuss der wurf um die panzerung zu durchschlagen oder die waffe selber oder alles zusammen?[/b]

Der schuss wie Du es nennst waere in diesem Fall nur die Staerke der Waffe. Diese Staerke bekommst Du aus dem Profil der Waffe die in deinem Codex abgedruckt ist.
Beispiel: Du ballerst mit dem Demolisher auf die Viper und triffst nicht voll dann wird die Staerke der Waffe halbiert. D.h. von 10 auf 5 darauf rechnest Du dann den Wuerfel fuer den Druchschlag und fertig. Also wenn Du eine 6 wuerfelst hast du dann 11 (weil 5 + 6 = 11 😉 ) und damit haettest du die Panzerung druchschlagen. Fertig

hier ein bespiel
ich schieße mit einer demolischer auf ne vypier die panzerung 10 hat so im regelwerk steht mann muss die stäkre des schusses halbieren so jetzt ist nun die frage was ist der schuss bei der ganzen sache? ist der schuss der wurf um die panzerung zu durchschlagen oder die waffe selber oder alles zusammen?[/b]
Das hast du doch selber sehr schön gesagt. dort steht...
...im regelwerk steht mann muss die stäkre des schusses halbieren...[/b]
Also halbierst du die Stärke der Waffe die schießt, also den 'Schuß' macht und addierst das Ergebnis des w6 vom Durchschlag drauf.
halbieren wir die waffen stäkre bekommen wir als gesamtergebniss eine 10 jo trifft noch
halbieren wir den durschlagswurf bekommen wir eine 13 trifft auch noch
halbieren wir das gesammt ergebniss was auch als schuss gewertet werden kann bekommen wir eine 8 triff nicht mehr[/b]
Bei deiner aussage hier verstehe ich das 'trifft' nicht so ganz. Getroffen hast du ja bereits, wenn du den Durchschlag erwürfelst. Du meinst wohl 'durchschlägt', oder?

Oje, da wäre ein Studium des Regelbuchs wirklich mal dringend nötig.

Also zu dem Beispiel mit der Viper die vom Demolisher getroffen wird, aber keinen Volltreffer abbekommt: Erst mal würfelst du 2W6 und nimmst das höhere Ergebnis als Panzerungsdurchschlag. Wenn du z.B. eine 3 und eine 5 würfelst, nimmst du die 5. Dazu kommt jetzt die halbierte Stärke des Geschützes. also nochmal 5. Macht also insgesamt ein Ergebnis von 10, also einen Streifschuß. Da das Fahrzeug offen ist und anfällig gegen Schablonenwaffen ist bekommt es zwei Streifschüsse und bei dem Schadenswurf auf der Tabelle wird noch 1 dazuaddiert.

Ist doch eigentlich nicht schwer, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.