5. Edition Geschütze

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Lord Rogal Dorn

Testspieler
31. Januar 2008
81
0
6.756
Ich finde das neue Regelbuch von der Aufmachung echt gut, allerdings auch etwas merkwürdig.....ich kann nirgends die genauen Regeln für Geschütze finden. Also frag ich mal hier ob mir jemand helfen kann:

Weicht die Geschützschablone eines Kampfgeschützes beispielsweise immer 2W6" ab? Da ist nur die Rede von Explosivwaffen. Wenn möglich bitt3e bei euren Antworten auch die Seitenzahl angeben.

lg

LRD

Jop so siehts aus immer 2W6 Zoll aber die -BF nich vergessen 😉

aber manchmal traurig wenn der Panzer rum steht man genug Zeit zum
zielen hat etc. und denn durch ungeschicktes Würfeln doch enorm
daneben schießt des kann schon zu seltsamen Spielsituationen führen...

z.B. was mir selbst passiert is
Panzer steht - schießt - Genger echt na dran 10Zoll nur aber eine 9 mit
Abweichung geworfen und der Schuss ging leider voll danaben war echt ärgerlich
Tyraniden im Angriff mit Sturmwaffen 5Zoll vom Gegner wech mit Schablonenwaffe geschossen richtig Pech gehabt und mich selbst durch die Abweichung erwischt 2LP wech "find ich schlecht nachvollziebar"
Typ mit Granatwerfer hat vor seinem Tod doch noch die Möglichkeit zu feuern wieder dumm gewürfelt und was macht er begeht quasie Soizid und erwischt seine Mitkameraden gleich mit...

das sind leider die bisher erlebten Schattenseiten der neuen Schablonen Regel👎 sonst find ich sie so gesehn nich schlecht guter Ansatz 😉
manchmal wäre ein 1W6 doch besser 😉

Bastman

Ich muß doch noch einmal nachkarten: gilt das auch in zusammenhang mit dem Illum Zar der Eldar? Der kann konzentriert und gestreut schießen, jeweils mit ner Schablone....muß ich da auch nicht zum Treffen würfeln sondern ebenfalls 2w6 -BF nehmen? Wir haben jedenfalls heute ersteinmal so gezockt, kam mir aber sehr seltsam vor.....ich habe mit drei guten Treffern seine halb Gard-Armee auseinandergenommen ich frag mich nun ob das im sinne des erfinders ist.

da es hier um geschütze geht häng ich mal meine fragen einfach dran:

Man kann Sperrfeuer-Geschützwaffen (ordnance barrage weapons) ja auch indirekt abfeuern ohne eine Sichtlinie zu benötigen (seite 58 im englischen 5th Ed Regelbuch) und sind ja außerdem Explosivwaffen (blast weapons), daher folgende Frage:
Wenn man mit einem Basilisk (large blast) indirekt auf ein Rhino schießt, legt man die Schablone mittig aufs Modell und weicht 2w6 ab. Sagen wir, man weicht so ab, dass die Mitte nicht mehr übern Modell liegt, wie handled man das? Hat man nur die halbe Stärke für den Panzerdurchschlag, weil blast weapon (S. 60)? Hat man 2w6 und höchsten Wurf nehmen, wegen Geschütz? Trifft man die Seitenpanzerung ungeachtet der tatsächlichen Abweichung aufgrund der Sperrfeuerregel?

Aber wo wir grad beim Illum Zar Beispiel sind. Sein Vorteil war doch bisher immer, dass er eine 5 Zoll Schablone hatte, die aber nicht als Geschütz galt. Der Nachteil war S5. Jetzt funktioniert er genau wie ein Kampfgeschütz oder ähnliches (nur halt 1 Zoll weniger Abweichung wegen BF4), kostet mindestens genauso viel, wie ein Leman Russ, der dieses trägt, hat aber 3 Stärke weniger. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?