4. Edition Geschütztreffer auf AntigravFahrzeuge und Flieger

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Trall

Hintergrundstalker
24. Juli 2006
1.100
101
14.269
Cuxhaven
Moin

Einem Kumpel wurde erzählt das Geschütze gegen AntigravFahrzeuge/Flieger nur dann Treffer erzielen können, wenn die Schablone sich über dem Base befindet und nicht nur über dem Modell
Bei kleineren Schwebern wär das von der Modellgröße ja kein Problem und Flufftechnisch auch logisch. ABER bei den größeren Brocken (Eldar/Taupanzer, Mono) siehts da doch schon etwas anders aus da sie einen größeren Umfang haben als das Base.

Hab im Regelbuch und bei den GW Erratas nichts entsprechendes gefunden deshalb stell ich jetzt mal die Frage, ob es diese Regel irgendwo gibt/gegeben hat und wenn ja, in welchem Buch?

Gruß
Trall
 
wahrscheinlich hat derjenige gemeint, dass der mittelpunkt der schablone über dem schweber sein muss, damit die volle stärke wirkt. ansonsten würde ein z.b. falcon nur mit der halben stärke eines kampfgeschützes z.b getroffen, der ihm von vorn oder der seite eh nichts anhaben kann.

ansonsten braucht die schablone auch nur streifen. wenn die schablone das heck berührt könnte das mit etwas glück noch was werden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Einem Kumpel wurde erzählt das Geschütze gegen AntigravFahrzeuge/Flieger nur dann Treffer erzielen können, wenn die Schablone sich über dem Base befindet und nicht nur über dem Modell[/b]
Ich glaube dein Kumpel bezieht sich auf S.6 wo steht, das ein Modell nur die Flache seiner Base besetzt.

Das aktuelle Regelbuch FAQ besagt, dass im Falle großer Antigravfahrzeuge zum Abmessen von Distanzen der Rumpf herangezogen wird und nicht das Base.
Insofern kannst du auch Treffer erzielen, wenn die Schablone nur auf dem Rumpf landet, da dieser als Legales Ziel in Reichweite ist.

Ansonsten halt RB S. 65

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu beachten ist es, dass bei Jetbikes... die sind ja keine Fahrzeuge, die Base zählt... oder liege ich hier falsch?[/b]

Ist richtig.