5. Edition Geschützwaffen und feuernde Transportierende Einheit

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Wie soll er denn das bitte anstellen? Sobald sich ein UCM einer Einheit anschließt, muss es auch auf das gleiche Ziel schießen.
Ausnahme: Explizite Sonderregel (wie z.B. Tau-Commander mit entsprechender Ausrüstung).

Ja sag ich ja ... Artillerie Spezial Sonderregel. Hab jetzt kein RB da, aber die Besatzung und UCM kann immer auf ein anderes Ziel schießen, wie die Waffenplattformen.

Also das ist eigentlich ganz gut und einfach im RB beschrieben.
Les nochmal die Seite mit Artillerie. Darfst nur mit dem UCM keine Waffenplattform bedienen. Aber das will man in der Regel eh nicht.

Und ob ein UCM überhaupt Treffer zugeteilt bekommen können ist auch so ne Sache.
Wenn ich mich recht erinnere, gibts da soagar eine Menge verwirrender Fragen mit UCMs in Artillerie, aber die unterschiedliche Zielauswahl steht glaub ich echt eindeutig drinnen.

Wenn ich später daheim bin zitiere ich mal ein bischen.

Hab mir da mal laange Zeit mit Eldrat und diversen Waffenoptionen und Runenleser gemacht ... aber das lohnt nett. Vor allem weil die UCM die Waffenplattformen bedienen können ...

Bei Orks, wenn ich beide Einheiten eh in der Liste hab würde ich sie wohl oft zusammen stellen. Wenn ein Grot ne Rakete abbekommt juckt das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RB S. 55:
"Das Besatzungsmitglied, welches die Artilleriewaffe abfeuert, darf keine andere Schusswaffe benutzen, während die anderen Besatzungsmitglieder (und jedes UCM, dass sich der Artillerieeinheit angeschlossen hat) ihre Waffen normal benutzen können. Sie dürfen sogar auf eine andere Einheit schießen als die Artilleriewaffe. Die Artilleriewaffen selbst dürfen ihren Beschuss nicht aufteilen."

... joa ... selbsterklärend.

Die Regeln zu Artillerie sind irgendwie auch die wenigst beachtetsten ... und eine Seite Regeln langen bei solch einer Komplexen Einheit (besonders mit UCM) hinten und vorne nicht, wenn es ins Detail geht. Aber dieser eine Fakt ist wasserdicht. Es sei denn im Englischen steht was anderes.