4. Edition geschützwaffen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Wushi

Blisterschnorrer
25. November 2004
413
0
9.396
Hi hatte gerade mit nem kumpel ein game.mein 3.game überhaupt und deswegen kapieren wir nioch net so viel.Also er hat mit seinem leman russ auf mein havoctrupp geschossen.zählt das waffenprofil auf alle meine einheiten?ich glaub ja aber wir waren ganz schön überascht als mein havoctrupp innerhalb einer runde zusammengeschossen wurde.Bekommen nun alle einheiten im umkreis von 5 zoll einen treffer der stärke 8?das wär ja ganz schön happig.

Also ich glaube du bringst da einiges durcheinander bzw mich haste verwirrt.

also.

ablauf für kampfgeschütze.

er sagt auf welche einheit er schiesen will.
legt einen makierung an die stelle wo er hinschiesen will.
dann würfelt er W6 und abweichungswürfel.

beim treffersymbol legt er die schablone über die makierung.
beim misstreffer einen 2te makierung an die abweichungsstelle leven und mit schablone prüfen.

Alle Modelle die Ganz Unter der Schablone Sind zählen als getroffen.
Modelle die halb Unter der schablone sind bei ( 4+ )

So jetzt zählste zusammen wieviele Modelle von jeder getroffenen Einheit unter der Schablone waren und alle treffer gehen auf den Ganzen Trupp.

Beispiel

Einheit A 10 Modelle und Einheit B 3 Modelle
Von Einheit A werden 3 Modelle Getroffen
von Einheit B das Modell mit der Spezial Waffe.

Von Einheit A kann man nun beliebig 3 Modelle entfernen
Von Einheit B must du nicht das MOdell mit der spezialwaffe entfernen sonder nur ein anderes.

Nehmen wir aber mal an.

Einheit B werden alle 3 Modelle getroffen und nur 1 von Einheit A

Jetzt kommt eine besondere Regel zum Tragen die Sagt wenn man genausoviele Treffer wie Modelle in einer Einheit hat, darf der Schiesende 1 Modell bestimmen das einen Rüstungswurf/Rettungswurf ablegen muss.

Angenommen Eine Tau EInheit, 2 Krisi mit Schild und einer Ohne.
Jetzt kannst du sagen das der eine Treffer gegen den Krisis ohne Schild geht der ihn nicht saven kann und daher stirbt.

was noch eine erwähnung wert wäre ist das die markierung die frank dark genannt hat über einem base eines modells sein muss.
auch muss deine einheit in formation stehen, also alle modelle innerhalb von 2" eines anderen modells der selben einheit. (nicht das du auf die idee kommst deine modelle 4" auseinanderzustellen um geschütztreffer ungefährlicher zu machen 😉)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jetzt kommt eine besondere Regel zum Tragen die Sagt wenn man genausoviele Treffer wie Modelle in einer Einheit hat, darf der Schiesende 1 Modell bestimmen das einen Rüstungswurf/Rettungswurf ablegen muss.[/b]
nicht ganz. wenn eine einheit mindestens genausoviele verwundungen (!) erleidet wie sie modelle hat, dann muss ein modell nach wahl des schützen einen gesonderten rüstungswurf machen.

Originally posted by Magua@17. May 2005, 23:02
<div class='quotetop'>ZITAT
Ja das nervt manchmal, wenn man nicht noch 1 Modell mehr drunterkriegt, weil die
Schablone ja auf einem Modell platziert werden muss....

Diese Sonderregel gilt nur für Explosivwaffen, nicht aber für Geschütze afaik. [/b][/quote]
Doch doch, da gilt das auch 🙂
Siehe S. 29

Greg