6. Edition Gesclügelte Monster+Kommandanten

Carstein1

Blisterschnorrer
20. April 2003
495
7
8.141
Wie der Thread schon sagt:
Haltet ihr es Für sinnvoll euren General auf ein Monster zu setzen?
Was spricht dafür?
Was dagegen?
Gegen welche Armeen Bringt es überhaupt etwas?

(Kurbeln wir mal etwas das Forum an 🙂 )

Persönlich halte ich es in den meisten Fällen einfach viel zu riskant, seinen Vampir auf ein Monster zu setzen, da er (außer in der Flanke) gegen ein Regiment nicht gewinnen wird und langsam zerfällt.
Dazu kommt noch, dass die Armee nicht mehr marschieren kann, wenn der General seine Flugbewegung voll ausnutzt.

Dafür spricht natürlich, dass man eine mobile, schlagkräftige Einheit erhält, die auch noch Entsetzen verursacht (was man aber auch sicherer haben kann).

Eure Meinung ist gefragt! :lol:

Ich hab bis jetzt noch keinen Grafen auf nem Gefl. Nachtmahr oder Zombiedrachen eingesetzt....

Einerseits isses schon verlockend, doch andereseits isses gerade bei 2000P sehr gefährlich.
Wenn du deinen Vampir (und somit wohl auc general) auf eins der Biester setzt, kannst du schnell das Pech haben und von 2-3 Schwarmbases im NK gebunden werden....diese halten einend ann für min. 2 Runden auf und erlauben dem gegner, seine guten Einheiten gegen dich zu manövrieren.

Auch wenn man durch Mobilität locker in den Rücken von starken Reiterheeren attackieren könnte, fehlt es dennoch an effektivität (nicht auf den NK bezogen): Die ganze Armee wird unmobil, dein General ist auf sich allein gestellt und wer sagt denn, dass son trotteliger Drache mit seinem KG 3 trifft??

Ausserdem kann man die Punkte besser in Fluchritter investieren, welche genauso durchschlagsfähig sind (Lanzen+Todesstoß+Bannerder Hügelgräber :sabber: ). :wub:

Fazit:

Nicht bei 2000 P !bei 3000P würde ich nen Grafen auf Gefl.Nachtmahr (fast....) aufjeden Fall reinnehmen (eben mal um zu probieren 🙂 )

Hatte mal einen Blutdrachengraf auf gefl. Nachtmahr (schon ein Breaker für sich alleine), einen großen Block Fluchritter mir Fluchfürst und BD-Baron (Breaker Nr. 2), eine Schwarze Kutsche und Todeswölfe sowie Schwärme und einen Nekromanten bei 2000 Punkten ausprobiert.

Hat super funktioniert. Der General konnte eine Einheit Oger angreifen und hatte mittels Buch des Arkhan die Fluchritter zur Hilfe geholt. Dieses Paar teilte sich danach auf und schaffte es, insgesamt 5 Regimenter und einige kleinere Einheiten zu vernichten bzw. in die Flucht zu schlagen.

Fazit: Wenn der Rest der Armee ebenso schnell ist und man nicht grade gegen Imperium oder Zwerge spielt, dann kann es sich sehr lohnen !!

Also ich habe bisher 3 mal mit Blutdrachen auf geflügelten Nachtmahr gespielt, jedesmal aber nur gegen Chaos, weil die keinen Beschuß haben. Aber auch dann ist es riskant. Er ist heftig keine Frage, wo der Hinschlägt wächst kein Gras mehr, aber der Rest der Truppe kann wenn es der Geeral ist, nicht mehr marschieren, was bedeutet, er ist mehr oder minder allein unterwegs. Deswegen war es immer eine 2. Kommandantenauswahl und von dem her auch ein 3000 Punkte spiel.

Ich habe auch schon mit Goblins gegen Vampire gekämpft ( beide spielen eigentlich vampire aber wir befürchtete es wäre zu langweilig ) Er kam tatsächlich mit einem Vampir auf Drachen an. Das erste Spiel hat er nach derZweite Runde aufgegeben ( alles was irgendwie gefählichwar, ging auf den Drachen mit General los ) Beschuß, Magie, Streiwägen, Riese und zu guterletzt Fanatics.
Dadurch hatte er trotz eines gut gerüsteten Vampirs keine Chancen, der wurde regelrecht zermäht.
Das zweite Spiel endete nach der 4. Runde, wieder das Selbe. Er war zwar vorsichtiger als zuvor ( und das war er schon vorher ) aber wegen des geballten Angriffes von allen Seiten ud mit allen Mitteln unterlag er.

Das lag nun daran, das ich wußte, das er ohne Vampir aufgebn kann udn zum anderen, das es sein General war, mit dessen Abschied die Armee recht zügig zusammenbricht. Und deswegen wird jeder halbwegs erfahrene Spiel so vorgehen, selbst auf die Gefahr hin, seine Linie aufzureißen ( sobald der general auf drache weg ist, sind eben mal 700 Punkte weg, und die Armee zerfällt. Der Rest der Armee ist nur noch aufwischen )

Ab 3000 Punkte ja, aber dannnur nen Nachtmahr geflügelt, drunter nie !

also unter 3000 punkten ist ein fliegender char nich so das ware... er fehlt dann einfach an anderen stellen weil er einfach zu schnell weit vorne ist und 2tens frisst er zuviele punkte

wenn dann nur auf 3000 punkte als normalen char (nit als general) und eher auf nem nachtmahr als drache
der kann auch ordentlich nerven frisst aber nit die punkte