Gesegnete Munition in der 5ten Edition

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hai Leute,

ich habe grade mal wieder an einer Liste gebastelt und hatte noch ein paar Punkte übrig, da dachte ich mir, vielleicht kann ich meine Rhinos ja jetzt noch was aufpeppen. Und da fiel mir die gesegnete Munition ins Auge.
Kurz nachgelesen, was die kann und gefreut wie ein Schnitzel!

Stellt euch mal nen Immolator mit nem syncronisierten schweren Bolter und gesegneter Munition vor! :wub: Deckung adé!!! :bye1:

Ich finde auch die Idee mit nem zusätzlichen Sturmbolter und gesegneter Munition ganz reizvoll, 4 Schuss, die Deckung ignorieren, damit muß der Gegner dann erstmal rechnen. 😎

Oder habe ich irgendwas übersehen?

So long
Woyzech
 
Ja du hast was übersehen. nen Sturmbolter hat nur 2 Schuss.

Klar lohnt bei nem Immo mit sync. HB immer die gesegnete Mun, dass tat sie vorher aber auch schon gegen WeWa oder Imps mit Cameolin.

Beim Sturmbolter finde ich das Preis-Leistungsverhältnis aber leicht unausgewogen. Ist genau so wie bei den Dj mit der Psiboltmun für die Justikare oder Helden das lohnt nicht wirklich.

Gruss

Heiko
 
Moinsen!

Der Immolator mit Schwebos und gesegneter Muni kommt demnächst auch bei mir in die Armee. Ist einfach gut, obwohl er gegen manche Armeen wohl nicht so viel nützt. Mit vernünftiger Zielauswahl müsste sich das aber im Endeffekt wieder rechnen.

Rhinos mit nem zusätzlichen Stubo und der Muni sind mMn viel zu teuer. Die Klapperkisten sollen nur transportieren, Panzerschocks ausführen, Wege zustellen, LoS blockieren bzw. einschränken. Reicht vollkommen aus; mehr brauchen sie nicht.
 
Ja ich denke auch, dass, durch die Aufwertung von Deckung, ein Immo mit schwerem Bolter und gesegneter Munition etwas mehr Lebensberechtigung hat als in der 4. ED.
Allerdings muss man sich auch überlegen, ob nicht auch der Immo mit Lautsprecher und Promethium besser ist. Beides ist relativ teuer...
Ich bin mir da auch nicht sicher.... ich werde es demnächst mal antesten.
 
Ja gesegnette Munition fand ich vom Preisleistungsverhältniss in der letzten Edit besser. Da konnte man sie gezielt gegen entsprechende Truppen einsetzten wie schon angesprochende WeWa und konsorten.
Jetzt allerdings finde ich die Zielauswahl zu viel. Da geht die Wirkung aufgrund der Masse des Gegners einfach flöten, weil gezieltes Einsetzen jetzt schwieriger ist, da auch andere Ziele jetzt verockend wären.
 
"Ja gesegnette Munition fand ich vom Preisleistungsverhältniss in der letzten Edit besser. Da konnte man sie gezielt gegen entsprechende Truppen einsetzten wie schon angesprochende WeWa und konsorten.
Jetzt allerdings finde ich die Zielauswahl zu viel. Da geht die Wirkung aufgrund der Masse des Gegners einfach flöten, weil gezieltes Einsetzen jetzt schwieriger ist, da auch andere Ziele jetzt verockend wären."
Das versteh ich nicht. Nur, weil du mehr mögliche Ziele hast, wird die Waffe, die eine sehr gute Eigenschaft hat, die gegen fast jeden Gegner greift, sinnlos? Das Gegenteil sollte der Fall sein: nun kann man praktisch gegen jeden Gegner diese Aufrüstung nehmen - und sie in jedem Spiel auch sinnvoll nutzen.
Man muss halt kurz nachdenken, auf wen man lieber schießen will, aber eig. ists wesentlich besser geworden...
 
Es geht nicht darum ob du mehr ziele hast. Es ist genau das Problem das der Immo früher seine Punkte schon rein hatte, wenn er den Trupp WeWa in Deckung weggeballert hatte. Dafür lohnte sich schon mal die Aufrüstung. Denn die konnten dir das Leben echt schwer machen.
Ob er jetzt auch noch auf Gardisten schiest oder peng macht in dem Moment keinen Unterscheid mehr, da auch du jetzt Deckung gegen die WeWa´s hast und somit Ihre gefährlichkeit nicht mehr so stark gegeben ist, dass du extra Punkte für ihre Vernichtung ausgeben musst.
 
Tja wir können leider nicht alles haben. Aber ein Crusader mit heiliger Mun wäre echt ne Überlegung.
Vieleicht führen sie ja mal im =I= Dex sone Regel ein, das jeder Truppentyp geheiligte Mun einkaufen darf. Dann entweder Deckung oder Rettung ignoreirt. So ähnlich der DW Mun.
 
@ woyzech
zursätzlicher sturmbolter nur bei exorzisten, ansonsten sind die zu teuer...

aber prinzipiell ist gerade alles gegen deckung eine überlegung wert, daher der Gedankengang richtig. Ich muss da leider Torg widersprechen, denn man kann sich anfangs immer noch die teuren und gefährlichen Trupps rauspicken, dann lohnt sich das schnell wieder. Man muss auch bedenken, dass es jetzt mehr gefährliche Trupps gibt, da mehr Trupps ankommen wegen Deckung. Wo man davor gesagt hatte: die bolter ich die nächste Runde ins Nirvana, die sind noch ungefährlich, muss man jetzt nachdenken: reicht eine Runde aus? Wieviele Deckungswürfe schafft er/sie/es (bezieht sich duf die Spieler - Warhammerspieler neigen z.T. ja dazu, ins es abzurutschen 😉 )...

lange Rede, kurzer Sinn: gesegnete Muni ist lecker 🙂
 
denn man kann sich anfangs immer noch die teuren und gefährlichen Trupps rauspicken,
Das habe ich nicht gemeint.
Das er weiter seine Ziele hat steht außer frage.
Problem daran, der Gegner sieht dich. Und dank TLOS wird es schwerer den Immo zum tragen zu bringen als vorher, da man ihn jetzt nicht mehr so an eine Waldecke stellen kann, dass er nur sein Ziel sieht und der Gegner nichts von Ihm. Da ist es egal ob er immer noch auf gefährliche Ziele schießen kann, er wird nicht mehr dazu kommen.
Und damit kann oder wird er einfach seine Punkte nicht mehr reinholen trotz der guten aufwertung.
Früher wars doch so, dass z.B. WeWa´s oder Scouts so gestellt wurden, dass sie einen Korridor blockierten. Den konntest du mit dem Immo dann hervorragend freiräumen. Und nur durch diese Aktion hatte er seine Daseinsberechtigung und konnte ins Spiel wirklich entscheidet eingreifen. Jetzt ist dem Gegner und mir selbst dieser Korridor aber wurscht. TLOS+Deckungsregel machts möglich.
Von daher kann er weiterhin auf Ziele schießen, muss jetzt aber wie jede andere Einheit auch seine Punkte "normal" durch Vernichtungen reinholen, nicht mehr durch taktische Aktionen. Und das schaffst du nicht mit "nur" 3 Schuß.