8. Edition Gewagte 1000 Punkte Liste

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Wiedermal ein Versuch eine möglichst ausgeglichene Armee zusammenzustellen. Diesmal mit dem schweren Hintergrund der 1000 Punkte:

Lords
Beastlord 240 Punkte
Ausrüstung: Gnarled Hide(AB S.91), The Brass Cleaver (AB S.92), Armour of Destiny (RB S.502)
Sonderregeln:
· Schuppenhaut 5+
· Rettungswurf 4+
· Pro Modell in Kontakt +1 Attacke

Heroes:
Battle Standard Bearer 160 Punkte
Ausrüstung: Pelt of the Shadowgave(AB S.93), Ironcourse Icon(RB S.505)
Sonderregeln:
· Trupp erhält 6+ Rettungswurf gegen Kriegsmaschinenschaden
· Gegnerischer Beschuss erleidet Malus von 1 auf Trefferwürfe mit Schusswaffen
· Komplexitätswurf feindlicher Zauberer mit dieser Einheit als Ziel werden um 2 gesenkt
· +1 auf Kampfergebnis wegen Battle Standard
· Modelle binnen 12 Zoll dürfen Leadershiptests einmal wiederholen solange der BSB nicht flieht (RB S.107)

Bray Shaman 90 Punkte
Ausrüstung: Magic Level 1 , Obsidian Trinket(RB S.503)
Sonderregeln:
· Lore of Beasts
· Die gesamte Einheit erhält Magieresistenz 1

Kern:
Gor Herd (30) 255 Punkte
Ausrüstung: Shield, Command
Sonderregeln:
· Primal Fury

Ungor Raiders (5) 36 Punkte
Ausrüstung: Halfhorn

Ungor Raiders (5) 36 Punkte
Ausrüstung: Halfhorn

Warhounds(5) 36 Punkte

Special:
Centigors (5) 146 Punkte
Ausrüstung: Spear, Light Armor, Shield, Musician, Standard
Sonderregeln:
· Drunken
· Centigor

Was haltet ihr hiervon?
Mein einziges Problem an der Liste wäre die eine sehr punktintensive Einheit, aber dafür ist die gegen alles was kommen kann einigermaßen gut geschützt.
Primär muss man mit dem Schamanen halt ejde Runde den Standardspruch der Bestienlehre durchbringen für Stärke und Widerstandsboni.
Wo man noch sparen kann ist der Beastlord, nur habe ich diesen wegen hoher Moral dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Liste eher schlecht, du steckt 1/4 der Punkte in den Lord und dann nochmal 1/4 in die Helden. Dann würde ich bei den Plünderern das Halbhorn weg lassen und leiber noch einen Mann mehr mitnehmen, das bring mehr als das +1 aufs BF und wieso kosten deine 5 Hunde eigentlich 36 Punkte, nach meiner rechnung sinds nur 30p. 😛 Die Centigors sind so in ordnung.

Da mittlerweile auf 1000 Punkten schon öfters "große" Zauberer mit kommen wird der Schamane es schwer haben was durch zu bekommen. Außerdem kann dein Gegner immer all seine Bannwürfel nehmen um zu bannen, da du nur einen Zauber wirken kannst, kurz gesagt die 90 Punkte sind warscheinlich rausgeworfene Punkte. Hätte der Schamane wenigsetsn Stufe 2 könntest du dem Gegner noch ein paar Bannwürfel entlocken bevor du den wichtigen Zauber wirkst. 😉

Wenn du schon einen General mitnehmen möchtest würde ich einen Großschamanen mitnehmen und den kleinen Schamanen durch einen weiteren Häuptling ersetzen oder ihn einfach gleich raus lassen.

Was mir auch fehlt ist ein wenig die Masse, der Gegner wird sein komplettes Feuer auf die Gors legen, weil das die einzige große Bedrohung ist, da der Rest eher unterstüzende Einheiten sind die für seine großen Blöcke meist ungefährlich sind.

Auch bin ich nicht so von dem vollstopfen der Helden auf so wenigen Punkten begeistert, da sie so zu Punkteintensiv sind. Klar schützen sie so gut den einen Block und können noch austeilen aber wenn der einmal weg ist, hast du das Spiel verloren. <_<

Zuletzt bearbeitet:
Da mir ständig das Ende meines Posts gelöscht wird mach ich mal dreister weise einen Doppelpost. 😉

Also, was mir persönlich noch fehlt ist ein zweiter Gor Block oder etwas mit mehr Pounch, also etwas was nicht vom Pusch des Magiers abhängig ist. Damit der Gegner mehr Ziele hat und somit mehr ankommt. Um die Punkte frei zu bekommen würde ich auch einen General verzichten.

Hoffe es hilft dir,

MfG
Thorkell

Ja, das denke ich auch.
Ich glaube mit mehr Punkten läuft es besser.

Ich werde als nächstes mal die Kombination von Todes und bestienmagie testen. Je nach Punktgröße einen Stufe 2 Todesmagier und einen Stufe 1 Bestienmagier (bzw Tod S4 und Bestien S2).

Mit etwas Glück erwürfel ich für den Todesmagier den richtigen Spruch und kann dem Gegner Stärke und Widerstand Malus geben und mir selbst Stärke und Widerstandsbonus. Mit der Kombination sollten auch Gors mit zB Chaoskriegern und Zwergeneisenbrechern klar kommen da die Einheiten gegenüber kaum Schaden machen werden (außer sie haben Zweihänder/Hellebarde).
Ich glaub obiges wird (sollte es funktionieren) meine neue Standard Kombination, wobei auch Schattenmagie seine absoluten Vorteile hat (Senken von BF und Ini sowie "verschlucken lassen" von stark gepanzerten Rittern).

PS:

Den Champ bei den Ungors habe ich aktuell gewählt da ich nachwievor keine weiteren Plünderer gebaut habe (mann bin ich faul....)

Die Chaoshunde sollten zu sechst sein, daher kosten sie 36 😀

Gründe für Schamanen statt 2. Gor Herde: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gors gegen die meisten Gegner weniger Chancen haben. Imps stehen immer in großen Blöcken (40er Helebardenträher), Chaoskrieger haben zu gutes Profil und die Gor Herden selbst sind einfach zu klein (bzw fehlt die Rüstung). Um den Stärke Bonus geht es mir garnicht so sehr, sondern den 5er Widerstand den ich heraufbeschwören kann, denn daran beißen sich viele Gegner die Zähen aus bzw macht man es ihnen schwerer (Krieger und Helebardenträger). Zudem kann man durch meien Ausrüstung nur eine Einheit vor Beschuss schützen, sonst müsste ich mit einer geschützten Einheit und einer ungeschützten marschieren, dann wäre es klar dass der Feind das feuer auf die ungeschützte (falls möglich) konzentriert. Bei 1K ist es wichtig seine Modelle wenn möglich unbeschadet in den NK zu bekommen...

Stufe 4 Magier lasse ich aus Fairness bei 1000 Punkte Spielen weg. Wenn mein Gegner meint einen Einsetzen zu müssen ist das seine Sache, ich konnte bisher mit S1 und 2 Magiern jeden Stufe 4 Magier abwehren 🙂
Ich investiere da lieber in AST und hohe Moral denn wenn ich ein Spiel verliere dann wegen Unfähigkeit bei Paniktests und anschließender Massenflucht.