Gewalthaufen: E-Waffe vs. E-Faust

Wieso werden die im Regelfall exekutiert? Die Mobs haben Moralwert 9, sind Stubborn und mit ner Standarte fällt die Exekution erstmal nicht an. Meine kriegen alle ein E-Schwert.

Dafür schliesse ich aber einen zweiten Kommissar mit E-Faust an
Die Infanterietrupp-Kommissare können keine Faust haben, nur die in den Kommandotrupps - und die lässt man besser daheim, weil man die Offze brauchen kann und 5 Imps nicht so lang durchhalten ^^.

Wieso werden die im Regelfall exekutiert? Die Mobs haben Moralwert 9, sind Stubborn und mit ner Standarte fällt die Exekution erstmal nicht an.
Exekutiert er nicht trotz standarte? Der test wird ja versaut was die bedingung fürs exekutieren ist, das er danach wiederholt werden darf hat doch keine auswirkungen hierauf.

Und Ismael Blutstein meint wahrscheinlich einen lord-kommissar mit faust, die kommissare, die im kommandotrupp gekauft werden, müssen ja in ihrem trupp bleiben.

Tja, die Frage ist, wer zuerst dran kommt. Wenn der Wiederholungswurf der Standarte gelingt, ist der Moraltest von vornherein an sich nicht verpatzt.

Meine Lösung wäre wie folgt: der Kommissar kommt in dem Fall erst zum Zuge, wenn der Moraltest durch die Standarte ebenfalls verpatzt wird. Daraufhin erschießt er einen Sergeant und da ein Wurf nicht zweimal wiederholt werden darf, zieht der Zug sich zurück.

Du gehst bei deiner interpretation davon aus das
a) die regeln nacheinander in kraft treten und
b) die Standarte vorrang vor dem kommissar hat

für keine dieser annahmen kann ich irgendwo irgendwelche hinweise finden, daher bin ich der meinung das sowohl die regel des kommissars als auch die der standarte gemäß ihren regeltexten gleichzeitig in kraft treten sobald der erste wurf daneben geht und dies dazu führt dass einer der unfähigen sergeanten hingerichtet wird.

Tja, die Frage ist, wer zuerst dran kommt. Wenn der Wiederholungswurf der Standarte gelingt, ist der Moraltest von vornherein an sich nicht verpatzt.

Meine Lösung wäre wie folgt: der Kommissar kommt in dem Fall erst zum Zuge, wenn der Moraltest durch die Standarte ebenfalls verpatzt wird. Daraufhin erschießt er einen Sergeant und da ein Wurf nicht zweimal wiederholt werden darf, zieht der Zug sich zurück.
Ich würde nicht sagen das der Zug sich zurückzieht, sondern das als un-
abhängigen, neuen Test werten. Du testest beim Wurf nach der Exikution
ja auf einen neuen Moralwert, dem des Modells mit dem nun höchsten MW,
nicht mehr auf den des (Ex-)Sergeants.

Also würd ich's so machen:
- Sergeant verpatzt Test
- Widerholung wegen Standarte
- Sergeant verpatzt Test wieder
- Kommissar knallt Sergeant ab
- Neuer Anführer testet auf neuen MW

Sonst wäre der ganze Sinn des Kommissars ja ad absurdum geführt. Der
knallt den Kerl ja ab, damit sich der Trupp das mit dem Rückzug nochmal
überlegt, nicht damit der Trupp anschließend doch wegrennt.

Ich stell mir gerade den Dialog vor:

Serg.: "Sir, meine Männer, sie wollen fliehen!"
Kom.: "Tja, Pech für sie!" *BAM*
Kom.: "OK Männer, euer Sergeant ist tot, und jetzt rennen wir!"

:lol:

Ich verstehe die Argumentation, aber der Test ist IMO immer noch der gleiche. Die testen ohnehin auf die 9 vom Kommissar, weil der den höchsten MW hat. Einheiten testen immer auf den höchsten Wert.

Davon abgesehen ist man immer noch beim gleichen Test, weil der Grund immer noch der gleiche ist: in der Phase sind genug Männchen umgefallen, sodass ein Moraltest (nicht 2) fällig wird.

Die Imp-Regeln hatte ich ein bisschen unter meinen Fittichen. ^^
Aber die Captains haben natürlich abgestimmt welche Regeln sie nehmen

Im Übrigen zwingen im englischen Codex BEIDE Sonderregeln zum wiederholen, und mein Gedanke dabei ist, dass man sich halt einen Wiederholungswurf aussuchen muss/darg, und natürlich dann den ohne Konsequenzen nimmt ^^