Gewitterwolken Stil?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einem Konzept das ich mir vorstelle, aber irgendwie nicht weiß wie ich es am besten umsetzen kann. Ich habe momentan für meine Tyraniden etwas im Kopf, wo ich möchte das der Schwarm aussehen soll wie eine Gewitterwolke, so eine dunkle annahende Kraft. Noch ohne Blitze usw. Wie würdet ihr soetwas umsetzen? Bisher hätte ich rein gefühlsmäßig mal Airbrush gesagt um so einen Effekt zu bekommen, allerdings hab ich noch nie eine Airbrush benutzt, weshalb ich damit keine Erfahrung habe und natürlich auch total daneben liegen kann. Kennt da jemand evtl. ein Tutorial oder könnte mich auf den rechten Weg leiten?

Es braucht allgemein keine Airbrush für solche Effekte, grad bei Wolken wo man mit Schwarz/Weis arbeiten kann reichen die Grundierungssprays aus.
Rein von der Überlegung her würde ich das folgend umsetzen:

Alle Modelle zusammenbauen inkl. Bases und Schwarz grundieren bzw schon eine Schwarze Farbschicht aufbürsten/sprühen (hat damit zu tun das später andere Farben am glatten Schwarz nicht gut halten, wenn man sprüht dann eher nebeln)
Danach diese Aufstellen und aus grob 2 Richtungen von schräg oben mit Weis Nebeln (damit sie auf dem Tisch in Armlänge entfernt gut aussehen von schräg oben und 2 Seiten sodass zB die Rückseite fas völlig dunkel bleibt) das ruhig unregelmäßig über die Armee verteilt werden kann. (oder auch nur einzelne Einheiten am Stück)

Jetzt kommt je nach persönlicher Vorliebe ein dezentes farbiges Wash zum Einsatz. Dunkelbraun/Blau/Grau für 08/15 Wolken komplett über die Modelle.
Alle Vertiefungen mit Weiß bekommen jetzt die Farbe, höre Stellen bleiben hell und die Schatten bekommen einen leichten Farbschimmer.

Jetzt kann man Highlights setzen, Schuppenkanten nachziehen wenn nötig, Biomorphe usw in einer Kontrastfarbe und mit Schwarzer Farbe/Wash Blacklining diese Dinge dann abgrenzen.

Danke für die Tipps Kodos, das hört sich schon einmal sehr gut an, und werde ich wohl ausprobieren. Mit weis nebeln meinst du weises grundierspray das nicht so direkt aus nächster nähe aufgetragen wird, sondern eher aus einer grösseren Entfernung, damit dieser "Nebel" entsteht denn du angesprochen hast?