Gewölbe Karten

Valravn

Regelkenner
10. Februar 2018
2.166
1.190
13.141
Trier
Hallo, ich hab mir jetzt mal zwei Commander Decks gekauft und wir spielen nur preconstructed. Ich hab zuletzt vor etlichen Jahren Magic gespielt, daher die Frage: Wie genau funktionieren Gewölbe? In einem Baldurs Gate Deck ist ein Gewölbe drin, in das man über eine Initiative rein kann.

20230716_151349.jpg

20230716_151352.jpg

Kann Spieler 2 diese Karte bekommen wenn Spieler 1 in dem Gewölbe ist?

Also: Ich gehe mal auf die erste Frage ein:

Wie genau funktionieren Gewölbe?

Im Prinzip steht das auf der ersten Karte exakt beschrieben. Immer wenn du die Initiative übernimmst, dann darfst du die Unterstadt betreten bzw. dich einen Raum vorbewegen. (das bedeutet: Du nimmst dir die Gewölbekarte und legst sie aufs Spielfeld)

Das passiert immer im Versorgungssegment (engl. Upkeep). wenn die Karte schon auf deinem Spielfeld liegt, markierst dir bspw. mit einem Würfel in welchem Raum du dich nun befindest und führst dann das aus was in dem Raum beschrieben ist.

Zweite Frage: Kann Spieler 2 diese Karte bekommen wenn Spieler 1 in dem Gewölbe ist?

Nein, die Karte wechselt nicht den Besitzer. Es spielen sozusagen nicht beide Spieler gleichzeitig mit der Karte. Jeder Spieler hat seine eigenen Gewölbe.

Soweit erstmal, melde dich gerne wenn noch Fragen offen geblieben sind ;-)

Kein Problem;-)

Ja genau so meine ich das. Die Karten die du mitbringst kannst auch nur du spielen.

(Wobei das genau genommen nur für Zaubersprüche und Länder gilt, wenn dein Gegner ein Gewölbe oder einen Spielstein nicht dabei hat, dann darfst du ihm natürlich dein Gewölbe leihen. Solltet ihr aber zeitgleich das selbe Gewölbe auf dem Spielfeld haben, dann braucht ihr natürlich auch zwei Exemplare)

• Like
Reaktionen: Valravn