Hallo zusammen,
ich hab mal ein erstes Spiel nach den neuen Treuefähigkeiten des GH17 gespielt. Das Ergebnis war eher semi-zufriedenstellend. Ich hab gegen einen Kumpel 1000 Punkte gespielt. Ich Ironjawz, er eine gemischte Death-Truppe.
Meine Liste sah wie folgt aus:
Megaboss (Artefakt Zerstörer, Generalsfähigkeit Bestialisches Charisma)
Warchanter (Metalrippas Klauä)
3er Gore-gruntas
5er Brutes
10er Ard-Boys
10er Orruks (Verbündete)
Ironfist-Battalion
980 P.
Ich weiß nicht mehr genau, was er so hatte. Müsste ca. so ausgesehen haben:
Vampirfürstin als General
Wight King
30er Block Skelette
10er Block Skelette
10er Grave Guard
3er Spirit Hosts
5er Fluchritter Kavallerie
Da ich noch nie gegen Death gespielt habe, kamen da teilweise interessante Fähigkeiten zu Tage, die mich doch ziemlich beschäftigt haben. Mein Plan war möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen und alles kaputt zu hauen. Hat aber nicht so doll funktioniert.
Anhang anzeigen 345734
1.
- In der ersten Runde hat er seine Truppen nur nach vorne geschoben und etwas durch Zauber gebufft.
- Es ging bei mir erst gut los und ich konnte mit beiden Helden die IJ-Bewegung erwürfeln. Also Brutes und Ard-Boys nach vorne, durch die Ironfist-Bewegung kamen diese auch in Angriffsreichweite. Megaboss, Warchanter und Gore-Gruntas leider nicht. Orruks sowieso nicht durch die fehlende Zusatzbewegung als nicht-Ironjawz-Einheit. Die Brutes greifen die Fluchritter an und nehmen auch direkt 3 von 5 raus. Wenn ich an den Warchanter Buff, den ich auf diese gesprochen hab, gedacht hätte, wären vielleicht sogar alle sofort platt gewesen. Die Ard-Boys gehen in den NK mit dem 30er Block Skelette und werden durch 61 Attacken (Speere) direkt mal um 6 Mann reduziert. Ich haue daraufhin noch 4 von seinen Skelettbrüdern raus, welche er aber in der nächsten Heldenphase wieder auferstehen lässt. Durch das Bestialische Charisma brauchen meine Ard-Boys keinen Kampfschocktest machen.
Anhang anzeigen 345736
2.
- Er bringt seine Spirit Hosts an meine Brutes, zusätzlich den 10er Skelettblock, ein Fluchritter ist wieder auferstanden. Seine Vampirfürstin greift meine Ard-Boys mit an. Meine Ard-Boys bleiben standhaft und verlieren nur zwei weitere Modelle. Ich hau mit meinen Brutes seine restlichen Fluchritter um, er nimmt vorher aber noch einen Brute raus. Dann kommen die Spirit Hosts und würfeln bei 16 Attacken neun 6en beim Trefferwurf --> 9 tödliche Wunden auf die Brutes --> 3 tot und der Boss verpatzt den Kampfschock am Ende, das war übel.
- Ich bring meinen Megaboss an den 30er Block und nehme durch die 3 Schaden, die mein Boss Choppa durch den "Zerstörer" verursacht, etliche Skelette raus. Die Gore-gruntas hauen seine Vampirfürstin weg, verlieren durch ein paar Skelette aber auch ein Modell. Meine Ard-boys töten auch noch ein paar. Die Orruks gehen in den NK mit dem 10er Skelettblock und hauen ein paar zu Klump, welche aber danach wieder auferstehen.
3.
- Es stehen ein paar Skelette wieder auf, seine 10er Skelette und Spirit Hosts töten ein paar Orruks, seine Graveguard greift die Gore-gruntas an und erzielt durch etliche 6en beim Verwundungswurf doppelten Schaden --> beide verbliebenen Gore-gruntas damit raus. Mein Megaboss vernichtet die verbliebenen Skelette.
- Megaboss und Ard-boys wenden sich den Spirit Hosts und 10er Skeletten zu, der Wight King hat bislang noch gar nichts gemacht. Die Orruks werden komplett vernichtet.
4.
- er zieht seine verbliebenen Truppen zusammen (Wight King, 3er Spirirt Hosts, 10er Skelette) und wartet auf meine verbliebenen drei Orks (Megaboss und 2 Ard-boys)
- ich bewege mich erstmal in seine Richtung
Anhang anzeigen 345735
5.
- er wartet weiter ab und stellt sich strategisch gut auf
- ich versuche anzugreifen, komm aber nicht ran
6.
- er greift an: Die Skelette greifen die Ard-Boys an und die Spirit Hosts erreichen durch einen hohen Angriffswurf den Megaboss. Die Ard-Boys gehen kaputt, mein Megaboss verliert zwei Wunden und haut einen Spirit Host aus den Latschen.
- ich versage komplett beim Würfeln und mein Megaboss macht nicht wirklich viel Schaden
Anhang anzeigen 345737
7.
- er zieht seine restlichen Truppen an den Megaboss und macht dann relativ kurzen Prozess, da die Spirit Hosts wieder ein paar 6en beim Treffen und somit tödliche Wunden verursachen
Joar, was soll man sagen. Damit hätte ich vorher eigentlich nicht gerechnet. Die tödlichen Wunden und das Aufstehen seiner Skelette waren schon irgendwie ausschlaggebend. Der 30er Skelettblock war auch übel. Da hatte er am Anfang 3 Attacken pro Modell, mit Speeren und 2" Reichweite kam da einiges rein an Schaden. Würde ich nächstes Mal wohl anders angehen.
- Das Bestialische Charisma ist schon ne nette Fähigkeit, ich konnte immer zwei Einheiten vor dem Kampfschocktest bewahren.
- Der Zerstörer ist beim Megaboss gut aufgehoben. 6 Attacken mit 3 Schaden haben den 30er Block gut auseinander genommen.
- Die grundsätzliche Bewegung der Ironjawz war okay. Ich war mit zwei Einheiten schnell im Nahkampf, danach hab ich allerdings schlecht gewürfelt und konnte keine weitere Zusatzbewegung mehr durchführen. Wirkt sich bei bei einem 1000 P. Spiel vielleicht eh nicht so sehr aus.