Ghazghkull richtig eingesetzt

Aggressor

Blisterschnorrer
16. November 2010
471
0
7.746
Moin moin,
nachdem ich jetzt ein Tunier mit Tau recht Erfolgreich beendet habe, reichts mir mit dem geschieße, gespringe und dem Mangel an Energiewaffen.
Darum wollte ich zurück zu meinen Orks und eine 2000Punkte liste machen.
Da ich Infanteriestürme absolut Orkig finde (gibt nichts schöneres als einen grünen Teppich der auf den Feind zu rennt), dachte ich mir wäre doch Ghazghkull ne echt gute Idee.
Jetzt meine Frage, bei welcher gelegenheit und bei wieviel Punkten setzt ihr ihn ein? Macht da evtl ein normaler Waaaghboss in Megarüstung, mit Schnappasquig und Cybork-Körpa mehr Sinn?

Meine Meinung? Ein viel zu teures, unnützes Modell, was auch noch hässlich ist. Nimm lieber Waaaghbosse, die sind günstiger und eigentlich auch fast gleichwertig.
Aber es kommt auch darauf an, in welcher Kombi man ihn spielt. Daher würde ich dir empfehlen, mal eine Liste mit dem Onlinecodex zu erstellen, die dann hier Fachgemäß geprüft, zerissen, neuzusammengeflickt, wieder geprüft, wieder zerissen und wieder neuzusammengeflickt wird ^^

MfG
Dunkler Dar

Das klingt nach jeder Menge spaß ;-)

Na dann hier mal meine erste Idee:

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Bosse
- 1 x Energiekrallä
- 10 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Rotä Farbä
- - - > 430 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

15 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 55 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

20 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- Trophä'enstangä
- - - > 285 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Killabot
- 1 x Fette Wumme
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

erst Einsteigerleitfaden lesen, dann Liste bauen!

Die Bosse sind Murks, zu wenig E-Krallen, keine Wundgruppen, 10 Stück sind mMn auch zuviel

Die Stormboyz find ich gut, is mal was anderes.

Anstatt Killakoptaz lieber Buggys, erfüllen die gleiche Aufgabe besser.

1 Killabot, naja dann lieber 3 oder gleich 6 oder 9! und dafür den Gargbot raus!

Meine Meinung? Ein viel zu teures, unnützes Modell, was auch noch hässlich ist. Nimm lieber Waaaghbosse, die sind günstiger und eigentlich auch fast gleichwertig.

Dieser Meinung möchte ich als Turnierspieler mal entschieden widersprechen. Ghazzi kann einfach ein paar Sachen, die sonst nix in der Orkliste abdecken kann. Das wesentliche ist dabei mMn nicht unbedingt der 6"-Waagh (der zweifelsohne nett ist und Massenorkslisten ziemlich pusht), sondern der 2+-Retter, der einen sehr sicher so was wie 8 Kühe, Mephiston, Abaddon, Hammertermis, Donnerwölfe oder ähnliches für 2 NK-Phasen aus dem Spiel nimmt, was sonst nicht so klappt (bei Kühen evtl. noch mit Bots, aber sonst...) 4 Wunden immun gegen Instant-Kill und 2+ Retter ist einfach verdammt gut - und dann noch 5 - 7 S10 Attacken... Außer C'tan kann der Gute eigentlich alles, was es so gibt, im NK angehen und zumindest aufhalten. Nicht zu verachten ist auch das "furchtlos" für alle Einheiten, was 10er Grotmobs auf Missionszielen nochmal härter macht. In meiner 4-Kampfpanzerliste versuche ich ihn so ab 1750 - 1850 Punkte einzupacken.

Aber es kommt auch darauf an, in welcher Kombi man ihn spielt. Daher würde ich dir empfehlen, mal eine Liste mit dem Onlinecodex zu erstellen, die dann hier Fachgemäß geprüft, zerissen, neuzusammengeflickt, wieder geprüft, wieder zerissen und wieder neuzusammengeflickt wird ^^

MfG
Dunkler Dar

Wie so oft fehlen mir bei deinen Posts leider die Fakten, welche deine These untermauern könnten...:angry:

Zu Gazzi hat Makari eigentlich schon alles geschrieben. Die Liste ist unter Berücksichtigung der Kritikpunkte von Zerlatsch durchaus spielenswert. Den Einsteigerleitfaden von Tharek kann man aber nicht oft genug lesen!!!:wub: (Eigentlich sollte sie hier nur noch Bibel genannt werden...)

Dieser Meinung möchte ich als Turnierspieler mal entschieden widersprechen. Ghazzi kann einfach ein paar Sachen, die sonst nix in der Orkliste abdecken kann. Das wesentliche ist dabei mMn nicht unbedingt der 6"-Waagh (der zweifelsohne nett ist und Massenorkslisten ziemlich pusht), sondern der 2+-Retter, der einen sehr sicher so was wie 8 Kühe, Mephiston, Abaddon, Hammertermis, Donnerwölfe oder ähnliches für 2 NK-Phasen aus dem Spiel nimmt, was sonst nicht so klappt (bei Kühen evtl. noch mit Bots, aber sonst...) 4 Wunden immun gegen Instant-Kill und 2+ Retter ist einfach verdammt gut - und dann noch 5 - 7 S10 Attacken... Außer C'tan kann der Gute eigentlich alles, was es so gibt, im NK angehen und zumindest aufhalten. Nicht zu verachten ist auch das "furchtlos" für alle Einheiten, was 10er Grotmobs auf Missionszielen nochmal härter macht. In meiner 4-Kampfpanzerliste versuche ich ihn so ab 1750 - 1850 Punkte einzupacken.

Für mich als Turnier-nicht-kenner:

für 225 Punkte bekommt man aber auch schon fast nen normalen mit 3 Gargbossgefolge und somit 4 Wundgruppen...

Wie setzt man den im Turnier den ein? Da er nicht der schnellste ist....
Ich habe deswegen immer Bedenken. (und BCM´s sind bei uns im Spielkreis ohnehin grundsätzlich verboten)
Allerdings nutze ich auch immer Heizzas... Masse wäre aber mal nen Versuch wert
greets%20%286%29.gif

@Topic

Ich würde noch die Panzarüstungen rausnehmen, 5 Grotze... wie Zerlatscht schon sagte: Buggys statt Koptas und den großen Bot raus und schon hast ca 150p frei für mehr Spielsachen 😉
Entweder für mehr Buggys oder Killabots. Bei den Bots würde ich allerdings immer Grotzukkas nehmen... 2 Schablonen der S6 sind einfach zu gut 🙂
Die Bosse sind wirklich murks.... entweder auch raus und ebenfalls mehr Bots, Buggys oder vieleicht auch Plünderaz rein... oder vernünftig nach Leitfaden ausrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Turnier-nicht-kenner:

für 225 Punkte bekommt man aber auch schon fast nen normalen mit 3 Gargbossgefolge und somit 4 Wundgruppen...

Wie setzt man den im Turnier den ein? Da er nicht der schnellste ist....
Ich habe deswegen immer Bedenken. (und BCM´s sind bei uns im Spielkreis ohnehin grundsätzlich verboten)
Die Gargbosse mit Waaghboss werden nur leider von Mephiston z.B. in einer NK-Phase erschlagen, ohne Schaden zu machen. Passiert Ghazzi nicht. Der hält mit Waagh und 2+ Retter 2 Phasen durch und haut dabei 10-12 S10 Attacken raus - für ein Modell ohne Retter durchaus lebensgefährlich.
Zum Einsatz in Massenorks kann ich nicht viel sagen - spiele ich nicht. Wohl am ehesten in einem großen Ballaboyzmob, der durch die etwas langsamere Bewegung nicht soo beeinträchtigt wird, wie Moschaboyz, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Ansonsten wie einen normalen Waaghboss mit MR: Im KP mit Gargbossen. Wichtig ist vor allem, dass man die wirklich harten Sachen nur mit Ghazzi alleine angeht... Sehr gut funktioniert er als defensives Bollwerk (12" fahren, 2" aussteigen, 6" sprinten und dann angreifen erschafft eine ziemlich große "Todeszone", in die eigentlich keiner so gerne rein will...). Man sollte sich nur wirklich gut überlegen, wann man den Waaagh braucht

Ich denke Ghazghkull is schon ein starkes Modell. Außerdem ist eine sicher sechs bei der Sprintbewegung schon echt was feines. Wie genau ist denn eigentlich die Regel von seinem Waaagh gemeint? Heißt das ich ruf die in meiner Schussphase aus, bekomme dann die 6Zoll sprinten mit allen und darf in meiner nächsten Runde das ganze nochmal machen, oder habe ich das nur bis zum Beginn meiner nächsten Phase?