Ghazghkull Thraka Finecast: Kaufen oder nicht?

Aber das würde doch den ganzen Tag in Anspruch nehmen... :huh:

Wenn man den allerdings eh umbauen will, braucht man den eh nicht zu tauschen, man holt sich den dann bei den einschlägigen Rabattboyz. (Weil es da auch wieder egal ist ob der Käselöcher hat oder was Krumm ist, so lange es nicht all zu sehr vergossen ist (z. B. an den Kabeln oder im Gesicht oder welche Details man behalten möchte - und dann ist genau DIESES Bit verzogen! :lol🙂

Ich würde noch ein Weilchen warten bis die Kinderkrankheiten von dem neuen Material ausgedünnt sind (den "Glücksgriff" kann man aber nach wie vor nicht ausschließen

Das ist für mich auch nicht ganz klar.
Im englischem FAQ wird "Fleet of Foot" weder bei Waaagh noch bei Prophet of Waaagh ausser Kraft gesetzt. Insofern müsste für beide immernoch die "Fleet of Foot" Regel gelten. Allerdings wird "Waaagh Movement" zu "Run Movement".
Irgendwie widerspricht sich das???

Nein tut es nicht, denn sprinten ersetzt rennen ja nicht:
"Waaagh" = (1x) Sprinten = Rennen + anschließendes Angreifen
Ergo ist "Waaagh Movement" = "Run Movement".

Ich weiß auch nicht auf was sich Amasec da bezieht, Sinn macht es jedenfalls nicht.

Amasec bezieht sich darauf, dass der Begriff "Waaagh! movement" durch das Errata überschrieben wird und somit nicht mehr im Prophet of Waaagh! Regeltext steht.

Zudem steht bei Prophet of Waaagh! dass die Regeln dort die des normalen Waaagh! vollständig ersetzen.

Damit haben die Regelschreiber vergessen, dass Prophet of Waaagh! von sich aus "fleet" nicht mitbringt.

Waaagh-Movement wurde aber auch bei Ghaz konsequent überschrieben:

Page 58 – Prophet of the Waaagh!, third paragraph Change the first sentence to “Furthermore, for the duration of the Waaagh! all Ork infantry units automatically count as rolling a 6 for their Run distance.”

Auch die Aussage "replaces the army's usual Waaagh! - this one is better" bedeutet nicht "replaces the army's Waaagh!" sondern nur die "usual", die gewöhnlichen Regeln des Waagh's, weil der von Ghaz besser ist. Und dann werden die Verbesserungen aufgezählt. Insofern bin ich Jakobs "Non-Native-Speaker" Interpretation (noch) nicht überzeugt. U.U. interpretieren wir da etwas hinein, da bei der "native-speaker" community bei Ghaz keine negativen Änderungen erwähnt wurden?

Zur Frage Finecast oder Metall. Ich habe beide hier und würde zu Finecast raten. Mein Finecast ist perfekt. Es ist deutlich leichter vom Gewicht wie auch von der Bearbeitung. Bei meinem Metall Ghaz verbiegt sich die Trophä'nstange und dann sieht es wieder unschick aus....​

Ich würd' immer wieder den Metal-Ghaz kaufen - den kann man dem Gegner wenigstens anständig an den Kopp werfen wenn er behauptet du hast kein sprinten 😀

- im Ernst. Ich halt von diesem ganzen FC-Gebashe nichts. Bei uns sortieren die Händler entwerder vor oder die Gussteile sehen immer gut aus. Habe zwar noch kein Modell gekauft, aber im Blister sehen die 1A aus. Also entweder 2nd Hand Metall (weil billiger) oder FineCast (ggf zurückgeben oder tauschen)

Wenn du ein bisschen warten kannst...

dann nimm FC. Das biegt sich immer zurück. Es ist leichter. Die Farbe geht nicht so leicht ab.

Du hast zur Zeit eh erstmal die Aufgabe ein paar Spiele zu machen um Erfahrung zu sammeln.

Während der Zeit kannst du abwarten dass GW seine Fertigkeiten bezüglich FC aufbessert (oder die Qualitätskontrolle wieder einführt). In einem halben Jahr weißt du beides: Ob der Typ zu deinem Spielstil und in deine Armee passt, und ob FC besser geworden ist.

Habe ihn hier als FC.
Nach einem Umtausch hatte ich nen anständiges Modell.

Ich verstehe jetzt auch nicht warum alle so auf dem FC herumhexen.
Gut. Das Material ist wohl billiger als Metall, aber die Formen dürften EINIGES kosten. "Geldmacherei" von GW muss man aber entweder akzeptieren, oder darf nicht WH spielen. 😉

Die Lufteinschlüsse sind Kinderkankheiten, die nach und nach ausgebessert werden.
Also warten oder so lange umtauschen, bis man nen anständiges Modell bekommt.
Im GW-Laden kennen die das Problem, und machen keine Probleme. Man sollte sich nur nicht die Variante: "Besser doch mit Greef-Stuff aus" aufschwatzen lassen. Das soll es ja auch geben. 😉