Gheed's Rakätänpanza

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Guten Waaagh meine Orks und Grotze.

Ich habe da einen Panzer geplant und wollte euch fragen wie ihr diese Einheitenzusammenstellung findet.

1x Kampfpanza
90P
4x Bazzuka
40P
1x Kanonä
10P
1xTodeswalzä
20P
=160 Punkte

15x Panzaknakkaz
225P
2x Panzakloppa
0P
=225 Punkte

Gesamt: 385 Punkte

Die Einheit soll jede Form von Fahrzeug, Flugzeug und Servorüstung vernichten können.
Auf einen Boss mit Energiekrallä habe ich verzichtet, weil das unnötig Punkte kostet und falls nicht kann man ja einen reinsetzen. Außerdem möchte ich auch Sprengsquieks ausprobieren. Dazu möchte ich noch einen Waaaghboss in die Einheit stopfen, der die Aufgaben vom Boss übernimmt, aber das steht in den Sternen.

Meine persönliche Ballaburg, mal was anderes als immer nur Killablastaz.

Was sagt ihr dazu?
 
Blödsinn.

Sorry.

Entweder du willst transportieren, dann nimmst du die Todeswalze oder nicht, aber du nimmst auf jeden Fall nicht so viele Waffen.
Oder du willst rumstehen und ballern, dann sind Bazukkas aber ein bisschen kurz auf der Brust mit 24 Zoll.
Und wenn du die Kanonä nimmst, ist es sowieso essig mit Transportieren. Dann stehst du nur rum, aber was die Todeswalzä dann noch soll weiß kein Mensch, außer wenn du gegen einen Anfänger spielst und ihm ein paar Punkte extra schenken willst damit er nicht so hoch gegen dich verliert....

Dein Fehler ist: Du hast versucht, mehrere verschiedene Funktionen in den Panzer einzubauen, die sich gegenseitig widersprechen. Such dir eine Funktion aus und optimiere den Panzer, und lösche alles was zu den anderen Funktionen gehört. Dann wird er günstig und effektiv, bzw. funktioniert überhaupt erst.

Ich persönlich fahre immer einen Trupp Tankbustas im Panzer durch die Gegend, aber dann muss dir klar sein dass der Panzer eine Transportfunktion erfüllt und nicht rumsteht zum schießen.

Der Trupp Tankbustas ist sehr gut ausgerüstet mit dem Tankhammer beim Boss: Der hat eine Attacke mehr, und mit dem Tankhammer hat die Attacke S10. Aber ob du 15 Tankbustas willst, musst du erst noch entscheiden, meines Erachtens nach sind das viel zu viele. Und vergiss nicht die Squigs. Ein Squig hat so viel Feuerkraft wie drei Tankbustas, kostet aber weniger.
 
Die Sache bei der Kanonä ist aber: Ich rede von der kleinen, nicht von den Geschütz.

Ansonsten mag es sein dass du Recht hast, die Squieks kommen noch und das Ding bekommt rotä Farbä. Ich werde es aber ausprobieren und sehen ob das Teil was bringt.

Darf der Boss eigentlich überhaupt einen Panzakloppa haben? Sonst würde ich doch noch einen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine gewisse Maximalzahl Panzakloppa, aber wem du die gibst steht da nicht.

Die Kanone und die Rokkit Launchas sind nur zum ballern da. Und teuer. Und wenn du transportieren willst dann fährst du halt so schnell wie es geht, teils auch mit Flat out, verzichtest auf das Schießen und die Punkte sind Verschwendung. Oder du bleibst stehen und dann kommen die Tankbusta nicht dahin wo du sie haben willst und der Deffrolla ist Punkteverschwendung. Deswegen entscheide dich entweder fürs schießen oder fürs transportieren und lösche die falsche Ausrüstung.

Für die vielleicht 100 Punkte die du aus dem Trupp raussparen kannst, kannst du einen zweiten Kampfpanzer daneben stellen! Denk mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hinzu kommt dass da nurnoch Streifschüsse rausgehen.
Bisher finde ich die Idee dennoch nicht schwachsinnig genug. Also arbeite ich weiter daran.
Ich will das testen bevor ich es in den Sand setze, vielleicht ist das ja so wie mit den Leibgardisten und Prätorianern bei den Necrons; Dank der Phantome und anderer Nahkämpfer werden die vernachlässtigt weil sie schlecht darstehen, aber kaum probieren es Leute aus, schon heißt es dass die doch geil sind.
Ich finde Snap Shots bei BF2 sind nicht so sehr verschlechternd wie bei manch anderen.
Wir werden sehen ob die ganze Sache doch was bringen könnte. In 1-2 Wochen probiere ich es aus.

Wo warst du eigentlich die letzte Zeit? Urlaub oder so? Hab dich lang nicht mehr gesehen. ^^
 
Auf der Arbeit ist Halligalli, draußen ist schönes Wetter gewesen (hier in Frankreich) und meine Tochter quakt. 🙂

Die Snapshots gleicht man am besten mit viel, viel Dakka und synchronisiert aus. Da sind fette Wummen vielleicht besser als Bazookas, außer wenn du ganz genau weißt dass du sowieso gegen Dosen ran musst.

Den Ballerpanzer kann man Spielen, das ist gar nicht das Problem. Das Problem ist für mich eher dass du zwei Funktionen miteinander mischst die nicht zusammengehören. Ballerpanzer oder Walzenpanzer, nicht beides. Die Walze kannst du einmal pro Spiel einsetzen, hinterher wird dein Panzer im Nahkampf oder per Melter fertig gemacht. Die funktioniert gut an Transportpanzern, wenn die Transportpanzer fiese fette Nahkampfeinheiten mitbringen, die den Gegner beschäftigen. Dann ist der Panzer sowieso schon vorne und kann dann auch gleich die Walze benutzen. Aber auf dem Weg dahin wird er nicht schießen, weil er Flat out fährt.

Willst du die Bazookas wiklich benutzen, dann wirst du nicht flat out fahren und riskieren totgemeltert/gesägt zu werden. Stattdessen bleibst du lieber auf Schussreichweite stehen oder fährst auch mal 6 Zoll rückwärts, Hauptsache du bleibst in guter Bazookadistanz. Dann brauchst du aber die Walze nicht weil du eh nicht rankommst.

Ich fange an mich zu wiederholen. Probier's aus, Shimizu, das ist sowieso der beste Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre dir mal wie ich mir das genau vorgestellt habe. 😉
Alle meine Freunde spielen Servos und Termis. Und der Grey Knight Spieler nutzt gerne viele Fahrzeuge wie Maschka-Cybots. Und oft verleihe ich auch eine meiner Armeen und wenn die dann gegen meine Necrons antreten sollen sie auch faire Chancen haben. Der Ballatank kommt auch noch, da sollen meine Plünderaz rauf mit 4 fetten Wummenz. Jedenfalls soll der Bazzukapanza voranfahren, mit 24 Zoll Reichweite gehts eh nicht anders, neben ihn die ganzen anderen Mobz und Fahrzeugen. Wenn der Panza dann durch die Linien gekommen ist, rammt er sich durch gegnerische Horden, haut vielleicht noch den ein- oder anderen Panzer mit seinen Deffrolla um und feuert anschließend auf alles was fliegt, Servos trägt oder auf die Fahrzeuge wenn sie noch überleben sollten. Damit verbinde ich das nützliche mit den praktischen. Es macht Wummz und schon ist irgendwas totgerammt, überfahren und weggesprengt.
Wenn der Panzer samt Besatzung seine Aufgaben erfüllt haben und nichts mehr fliegt, Mörsert oder mit dicken Rüstungen rumprahlt, dann kann die Einheit gerne sterben.
Bis dahin ist es ein einziger Rammbock voller Raketenüberraschungen.

Der Ballapanza wird eh hinten stehen, bekommt daher nur seine 4 fetten Wummenz und das wars, außer notfalls eine Ramme für Gelände, aber bei meiner Spielplatte ist das ein geringeres Problem.
Ein Panza kommt auch noch für meine Gargnobz, der kriegt auf jeden Fall nen Deffrolla, auch rote Farbä und vielleicht noch fette Wummenz, weil die Leute drauf auch nicht besser schießen.

Sonnenschein und Kinderlein, also warst du wenigstens sinnvoll beschäftigt. ^^
Vielleicht mache ich demnächst mal Fotos von allen meinen Fahrzeugen, die Miniaturen nimmt meine Cam nicht richtig auf.
 
WAH! STALKER!!!
Nein ähm... Das liegt einerseits daran dass ich jedes mal ne mittlere Krise bekomme wenn ich versuche hier was an Fotos zu posten und andererseits weiß ich nicht ob das wirklich wen interessiert oder so, vor allen weil meine Kamera mir selbst zu schlecht ist.

Der Panzer ist übrigens selbstgemacht. Ebenso die Walze. Ich hab nur das Fahrgestell von nen Revellpanzer genommen und Panzaplatten aus Pappe raufgeklebt. Und dann noch ne Walze gebaut. Der Turm war auch schon da aber den habe ich auch komplett überklebt.
Außerdem lasse ich die Walze dran.
 
Die Einheit ist gurkig, da hat Calidus Recht, ohne wenn und aber! ;-)

Der Klumpen ist nichts Anderes als ein 400Pkt Geschenk an den Gegner, auf dem auch noch ein riesen Pfeil mit der Aufschrift "bitte hier meltern oder in die Seite schießen, es lohnt sich" steht.
Die Walze hat enorm an Bedeutung verloren, nicht nur dass Fahrzeuge insgesamt abgenommen haben (diese sind auch oftmals Flieger die sich nicht rammen lassen), der Kampfpanza an sich ist hochgradig gefährdet von allen Seiten:
- Nahkämpfer treffen immer auf 3+, egal wie schnell du fährst
- Das Kraftfeld ist von 4+ auf 5+ gesunken

Eine Walze in Kombination mit diesem Trupp ist immer verschwendet, je näher du dem Gegner kommst, desto mehr freut er sich, kann er doch noch gratis einen sündhaft teuren Trupp zusätzlich entsorgen. Die Auswirkungen kann man sehen, es fehlen für jedes Aufgabengebiet essentielle Ausrüstungsgegenstände!
Eine Walze ohne Grots, Panzaplatten und Entaplankä kannst du in die Tonne treten, er sollte zudem noch zugetakkert sein. Mittlerweile hat der Kampfpanza an Geschwindigkeit zugenommen (durch die Bewegung in der Schußphase), deswegen sollte er ohne Kompromisse mobil sein.
Für die ganzen Punkte die oben genannt sind machen aber weder Trupp noch die Bewaffnung des Kampfpanzaz Sinn und sind pure Punkteverschwendung. Da setzt man am besten einen Minimaltrupp Panzaknakkaz rein, der über die Plankä den Tankhamma schwingt und im letzten Atemzug noch seine Squigs loslässt oder ein paar Gargbosse, bei denen die Chance besteht, dass sie nach Ableben des Panzers auch noch an vorderster Front überdauern.

Panzaknakkaz kann man auch in größeren Trupps spielen, da sollte man aber auch eine Aegislinie in der Mitte des Spielfelds haben. Der Transporter schmeißt die Panzaknakkaz an ihrer Position raus, wo sie sich zur Not auf den Boden werfen können und von einem 2er DW profitieren. Der Panza ist mit ST4 Treffern für den Inhalt bei Explosion ein fahrender Sarg. Zu allem Überfluss willst du dann auch noch den Waaaghboss in den Trupp stecken, womit wir dann bei Kosten zwischen 500-600 Pkt liegen für einen Trupp, der eigentlich Nichts wirklich gut kann.