"Ghost in the Shell"

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22. März 2003
5.617
29
330.986
West^2-falen
Hallo!

Nach längerer Zeit mal wieder ein S&F-Thema von mir, wenn auch nicht GW, aber vll. interessiert es ja den einen oder anderen.

Ein Mini-Projekt zum Thema "Cyberpunk-Antiterror-Gefechtsführung", im Stil von Masamune Shirow´s "Ghost in the Shell"-Setting; hauptsächlich eine "Resteverwertung" von Bastelmaterial und unbemalten/halbbemalten Figuren, die so herumlagen.

Cyber-Terrorist, Zellenführer:
img.1151052312056.jpg

Cyber-Terroristen, Operatives Team:
img.1151335762848.jpg

Cyber-Terroristen, "Denkpanzer" von Rheinmetall Defense Industries:
img.1150967924932.jpg

Anti-terror Special Forces, "Tachikoma"-Einmann-AI-Panzer:
img.1150967526590.jpg

Momentan bemale ich gerade ein paar uralte Copplestone/Grenadier-"Future Warriors" als Hostage Rescue Unit/Anti Terror Squad. Als Regeln werde ich wohl die exzellenten und mit dem Aktion-Reaktion-System auch sehr "animé-freundlichen" "Starship Troopers"-Regeln von Mongoose verwenden.

Kommentare willkommen, bevorzugt konstruktive Kritik!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kann sein, dass ich es überlesen habe. Aber von welcher Firma ist der Tachikoma-Panzer? Das Modell ist richtig nett... [/b]

Sowohl der Tachikoma als auch der Denkpanzer sind Scratchbauten aus Holzelementen aus dem Hobbyladen (meiner ist ein Idee-Creativmarkt, aber andere Ketten sollten entsprechende Materialien auch haben). Hier ein WIP-Bild des Tachikoma, das die diversen Materialien zeigt:

http://www.dminis.com/scratchbuilder_chris...5&imageId=14413

Holz, Metall-Karosseriescheiben, Plastikrohr, Messingdraht, Karton

Eigentlich ganz einfach, und geht auch sehr schnell, wenn man hauptsächlich vorgefertigte Teile nimmt. Bauzeit Tachikoma: ca. 1h, für den Denkpanzer erheblich mehr (ca. 3h), weil das Abdomen aus Karton und Plastik konstruiert werden mußte.

wenn du gut im modelieren bist kannst ja mal versuchen batou oder den major zu modelieren[/b]

Wenn ich heute etwas Zeit finde, werde ich wohl noch einen OpsTruck für die AT-Einheit bauen... und Charakterfiguren kommen definitiv auch noch, aber da suche ich noch ein paar passende Modelle. Leider hab ich meine alten Viridianer wohl mal weggegeben, da wären ein paar sehr verwendbare Damen dabeigewesen...

Achja un wie siehst aus, kann ma da mal ein Gruppenbild aufem Schlachtfeld haben?
So Szenennachstellung?![/b]

Mit etwas Glück mache ich am Donnerstag ein Testspiel für die Regeln: dann stelle ich am Freitag einen Mini-Batrep rein.

Gibt es solche Modelle eigentlich fertig kaufbar von irgendnem Hersteller?[/b]

Es gibt wohl, wie ich gehört habe, ein Tachikoma-"Candy Toy", d.h. zufälliges Sammelstück, daß wohl auch gut aussieht und vom Maßstab her paßt, aber anscheinend nur in Japan... muß man mal auf Comicbörsen et al gucken.

Was neues!

Leider haben mich die Kameraakkus verlassen, bevor ich die Szenen nachstellen konnte, deshalb erst mal als Teaser auf den baldestmöglich kommenden Spielbericht:

Ein Fuchikoma (Vorläufer des Tachikoma):
img.1151657285830.jpg

Und nochmal "Work in Progress":
img.1151657368880.jpg

Die Photoshop-Karte ist schon erstellt, es fehlen aber noch Portraits von den AT-Spezialisten und "nachgestellte Szenen", um es zu illustrieren. Aber bald.

So, die Akkus sind wieder voll, hier mal ein Bild der Anti-Terror-Einheit (Charaktermodelle folgen, evtl. dieses WE).

img.1151677488140.jpg

@Dark Eldar: Im Prinzip ja, aber Infinity hat bei mir aus diversen Gründen nicht wirklich eine Chance.

1. Die Regeln, die ich bisher gelesen habe (Quickstart rules) sind
a ) reichlich umständlich in den Bereichen System und Konzepte,
b ) für meinen Geschmack zu langsam und
c ) reichlich mau übersetzt und geschrieben (das bezieht sich auf die englische Fassung... vermutlich ist das spanische Original besser).

Doch wie gesagt ist das ein Eindruck, der aus den QS-Regeln resultiert, und den ich gerne zu revidieren bereit bin. Evtl. ist die volle Version besser, aber da ich schon ein Regelwerk zur Hand habe, bin ich verständlicherweise nicht unbedingt incliniert, mir noch eines anzuschaffen, besonders wenn ich über diese doch nicht unerheblichen Fragen der Production Values im Unklaren bin.

2. Die Figuren sind preislich nicht unbedingt mein Ding, was nicht per se ein Problem wäre, aber da sie zusätzlich stilistisch so ÜBERHAUPT nicht zu GitS passen, ist ihr Zug abgefahren. Anders sähe die Sache bei einer "Appleseed"-Adaption aus, aber selbst da würde ich eher die "New-Eden"-Figuren von JC Figures kaufen... nicht gar so teuer und stilistisch noch etwas näher, besonders die CLAWS und gepanzerte Infanterie.

JC Figures - New Eden Military

ich suche dir gleich mal einen link raus, dieser enthält die englsiche beta regeln, also mti allen drum und dran.

das das spiel langsam sein soll kann ich nicht sagen. die grundspiele, als mit den boxen und 5-6 minis pro seite, sind oft in 30 min gespielt. das system ist echt schnell. könnte aber vielleicht ein paar hausregeln vertragen, wenn man es noch stärker auf skirmish basis spielen will.

um ständlich, hmm wohl geschmacksache, finde es recht einfach doch trotzdem taktisch sehr tiefgängig.

die JC figuren kenne ich, sind wirklic hübsch, habe allerdings noch keine selber in der hand gehabt.

http://gamesonthego.net/IEBRcorrected.doc
die PDF habe ich jetzt leider nicht gefunden, habe sie aber nochmal auf der festplatte, wenn du die haben möchten, schreib mir ne PN mit deienr mail addi. da kann ich sie dir zukommen lassen.

Ist wohl Geschmackssache... ich finde halt das SST-System mit dem Aktion-Reaktion-System etwas geradliniger, da es nicht so sehr vom Overwatch-Taktieren aufgehalten wird.

Das "Order"-Prinzip von Inf. gefällt mir eigtl. auch, bietet aber IMHO zuviel Stolperstellen und Regelf****rpotential, und vor allem stört mich beim Würfeln, daß sie

a ) drei unterschiedliche Konventionen benutzen (auch wenn sie auf ähnlicher Grundlage aufgebaut sind), und
b ) die Unmenge von Modifikatoren, die teilweise doch arg arbiträr erscheinen und stets die Gefahr einer Rechenorgie beinhalten.

Letzteres kann man natürlich durch Übung abschwächen, aber ich spiele z.B. seit über zehn Jahren Battletech und kriege in nahezu jedem Spiel einen Rappel wegen der Rechnerei.

Und das Layout ist recht gewöhnungsbedürftig und gerade in dem PDF, das ich besitze, schwer zu lesen... andererseits ist auch das SST-Regelbuch nicht gerade ein Ausbund an Übersichtlichkeit, das will ich ihnen also dann doch nicht anlasten.

Und zuletzt finde ich Spiele, bei denen man niedrig würfeln muß und nicht auf einem W100 aufbauen, generell suspekt. Bei meinem berühmt-berüchtigten Würfelglück sollte das eigtl. anders sein, aber nun ja.

Das alles ist natürlich ganz furchtbar subjektiv. Prinzipiell finde ich Infinity ästhetisch berauschend und vom regeltechnischen Grundgedanken ansprechend, wenn auch nicht wirklich innovativ. Man müßte mal ein paar mehr Spiele machen, um es richtig beurteilen zu können, aber über obige Punkte habe ich schon länger nachgedacht und -gerechnet, es handelt sich also nicht über "Schüsse aus dem Bauch heraus" (oog... oder so).

Originally posted by Accala@3. Jul 2006 - 14:12
Nur, sind die Personenbehälter der Tachikomas nicht rechteckig?
Ich finde ja, sie sehen aus wie blaue DIXI-Klos... ernsthaft, die sind ein eigenartiges Mittelding aus Pyramidenstumpf und Ei, also trifft "eckig" es schon ganz gut. In Ermangelung einer passenden Form habe ich mich für das Ei entschieden, ganz einfach um den Arbeitsaufwand in Grenzen zu halten.

Eine andere Option wäre das Innenelement eines Ü-Eis gewesen, aber
1. hatte ich keins zur Hand und
2. hält auf dem Plastik noch nicht mal CA-Kleber, geschweige denn Farbe...

Originally posted by Champ des Imperators@3. Jul 2006 - 13:46
Dein Batou errinert mich eher an die mangas

Sorry, hab ich bei DM gar nicht reingeschrieben. Deine Beobachtung ist richtig, die Figur basiert lose auf dem Coverbild der Episode "Phantom Fund" (Goldschmuggel auf den Kurilen). Der Mantel ist etwas kurz geraten (geht mehr in Richtung Tunika), und die Schienbeinschoner sind auch "künstlerische Freiheit"... und bei den Filmversionen stören mich a ) seine weißen Haare und b ) in der neuen Serie sein Pferdeschwanz. Deshalb hab ich mich für die dunkelbraune Fönwelle entschieden. 😀

Hab tatsächlich noch mal was neues bemalt bekommen, und zwar eine Yao-Kong-Remote aus der "Infinity"-Figurenreihe. Hab mir auf der Duzi eine Box mit einem Buddy geteilt, und mich ehrlich gesagt einen Dreck um Regeltauglichkeit geschert, da ich die Inf.-Regeln wohl sowieso nie verwenden werde.

Ich dachte, das Modell als Recon/AT-Bot (mit Mini-Missiles) zusammen mit den paramilitärischen Terroristen einzusetzen - evtl. könnte man da noch einen Controller anschaffen.

img.1163773489798.jpg