2. Edition Gibt die "Ikone des Grimnir" den Bonus auf den Save auch wenn man sich später aus der Reichweite bewegt

krabb

Blisterschnorrer
24. Oktober 2018
371
97
5.256
Ich schiebe gleich noch einmal eine Frage hinterher.

Die Fähigkeit "Ikone des Grimnir" des Battlesmith der Fyreslayers besagt, dass Einheiten 12" vollständig innerhalb +1 auf den Schutzwurf bekommen. Die Fähigkeit wird in der Heldenphase aktiviert. Was ist, wenn diese Einheiten während der Bewegungsphase und/oder durch eine Angriffsbewegung ausserhalb der 12" kommen, nachdem die Fähigkeit akiviert wurde? Besteht der Effekt weiterhin oder müssen die Einheiten ständig vollst. innerhalb sein?
Im alten FAQ der FS ist es so erklärt, dass der Effekt weiterhin bestand hat. Gilt das jetzt auch wieder?

LG
 
Ich schiebe gleich noch einmal eine Frage hinterher.

Die Fähigkeit "Ikone des Grimnir" des Battlesmith der Fyreslayers besagt, dass Einheiten 12" vollständig innerhalb +1 auf den Schutzwurf bekommen. Die Fähigkeit wird in der Heldenphase aktiviert. Was ist, wenn diese Einheiten während der Bewegungsphase und/oder durch eine Angriffsbewegung ausserhalb der 12" kommen, nachdem die Fähigkeit akiviert wurde? Besteht der Effekt weiterhin oder müssen die Einheiten ständig vollst. innerhalb sein?
Im alten FAQ der FS ist es so erklärt, dass der Effekt weiterhin bestand hat. Gilt das jetzt auch wieder?

LG

Wie ist da denn der genaue Wortlaut? Bekommst du +1 Save bis zu Beginn der nächsten Heldenphase, wenn du in 12" warst (vgl. Stormcast Castellant) oder musst du in 12" sein wenn der Wurf abgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der genaue Wortlaut

In deiner Heldenphase kannst du ansagen, dass dieses Modell seine Ikone des Grimnir hebt. Tust du dies, addiere bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase 1 auf Schutzwürfe für Attacken befreundeter Fyreslayers-Einheiten vollständig innerhalb von 12" um dieses Modell. Allerdings können sich befreundete Fyreslayers-Einheiten vollständig innerhalb von 12" um dieses Modell bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase auch nicht zurückziehen, wenn du dies tust.

Der Wortlaut aus dem alten BT ist wie folgt:

In deiner Heldenphase kannst du ansagen, dass dieses Modell seine Ikone des Grimnir in die Höhe reckt und lauthals Geschichten von altem Ruhm rezitiert. Das bewegt alle FS Einheiten deine Armee innerhalb von 8" dazu, bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Bis zu deiner nächsten Heldenphase können sich diese Einheiten (einschließlich des Battlesmiths) nicht zurückziehen, du darfst für sie aber missungene Schutzwürfe wiederholen.

Und in den alten FAQs steht noch folgendes:

F: Hält die Wirkung der Ikone des Grimnir des Battlesmiths an, wenn sich eine Einheit innerhalb von 8" um den Battlesmith befand, als die Fähigkeit eingesetzt wurde, sich dann aber auf eine Entfernung von mehr als 8" wegbewegt hat?
A: Ja




Wie ist da denn der genaue Wortlaut? Bekommst du +1 Save bis zu Beginn der nächsten Heldenphase, wenn du in 12" warst (vgl. Stormcast Castellant) oder musst du in 12" sein wenn der Wurf abgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der genaue Wortlaut

In deiner Heldenphase kannst du ansagen, dass dieses Modell seine Ikone des Grimnir hebt. Tust du dies, addiere bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase 1 auf Schutzwürfe für Attacken befreundeter Fyreslayers-Einheiten vollständig innerhalb von 12" um dieses Modell. Allerdings können sich befreundete Fyreslayers-Einheiten vollständig innerhalb von 12" um dieses Modell bis zum Beginn deiner nächsten Heldenphase auch nicht zurückziehen, wenn du dies tust.

Der Wortlaut aus dem alten BT ist wie folgt:

In deiner Heldenphase kannst du ansagen, dass dieses Modell seine Ikone des Grimnir in die Höhe reckt und lauthals Geschichten von altem Ruhm rezitiert. Das bewegt alle FS Einheiten deine Armee innerhalb von 8" dazu, bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Bis zu deiner nächsten Heldenphase können sich diese Einheiten (einschließlich des Battlesmiths) nicht zurückziehen, du darfst für sie aber missungene Schutzwürfe wiederholen.

Und in den alten FAQs steht noch folgendes:

F: Hält die Wirkung der Ikone des Grimnir des Battlesmiths an, wenn sich eine Einheit innerhalb von 8" um den Battlesmith befand, als die Fähigkeit eingesetzt wurde, sich dann aber auf eine Entfernung von mehr als 8" wegbewegt hat?
A: Ja

Naja, das alte FAQ zählt nicht. Dem Wortlaut nach musst du in vollständig 12" sein, wenn der Schutzwurf abgelegt wird.