1. Edition Gibt es keine Ausrüstung mehr

Lancegrim

Blisterschnorrer
03. Juli 2010
488
3
9.286
Morgen zusammen,

ich entschuldige mich gleich mal für die evtl. blöde Frage👎, ich hab nirgendswo so richtig was gefunden dazu.

Ich hab mir zu Weinachten die Grundbox geholt und hatte bisher noch keine weiteren Berührungspunkte mit AoS, hab nur vor meiner Pause normal Fantasy gespielt.

Hab jetzt mal durch das Mini Regelbuch geblättert und da ergeben sich einige Fragen.

Zum einen: Seh ich das richtig, das es keine Ausrüstung mehr gibt? Mir hat das "damals" am meisten Spaß gemacht mich hinzusetzen und schön zu grübeln welcher Held was für Items angepackt kriegt ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausrüstung gibt es schon... sieht man ja bei jedem Warscroll... sie kostet nur eben keine Punkte mehr... man muss sich also nur noch entscheiden mit was manche Modelle/Einheiten ausgerüstet sind (siehe dazu auch die Einheitenbeschreibung... dort wird auf die Möglichkeiten eingegangen)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also ich hab jetzt diverse Warscrolls durchgeschaut und nix gefunden zu Ausrüstung. Entweder bin ich total blind oder ka.

Es steht in der Einheitenbeschreibung welche Waffen sie tragen ect. Aber das meine ich nicht. Mir geht es um zusätzlichen Kram, wie keine Ahnung, nen magischen Umhang, ne andere Waffe, Broschen, Talismane, Trophäen (abgetrennte Köpfe, ect). Solche Dinge hab ich eben nicht gefunden.

Das mit der Ausrüstung stimmt nur teilweise.

Bei Einheiten hast du oft stehen, dass einige Einheiten mit der einen und andere Einheiten mit der anderen Waffe bewaffnet sind.
Die Waffen sind meistens selbstregulierend, so dass Stangenwaffen oft eine größere Reichweite aber eine schlechtere Treffer- oder Verwundungschance haben.
Wenn also im Bausatz mehrere Waffenoptionen für eine Einheit vorhanden sind, dann sind diese auch auf der Warscoll abgebildet.

Und das ist der Punkt.
Die Ausrüstungen, die ein Modell laut Regeln hat orientiert sich an den Modellen, die erhältlich sind.
Das wird natürlich besonders deutlich bei den Helden, so gibt es oft mal sehr skurile Kombinationen, die dann Sinn ergeben, wenn man sich vor Augen führt, dass es so ein Modell gibt.
Beispielsweise der Waldelfenheld mit Zweihandschwert und Bogen.

Also kannst du durchaus häufiger noch Ausrüstung wählen, aber halt nicht mehr wie früher, wo du 20 Punkte übrighattest und dich entschieden hast deinem Trupp Skelette noch Schilde zu spendieren.
Wie gesagt: die Regeln richten sich jetzt nach den Bausätzen, was dich natürlich nicht davon abhält deine (Helden-)Modelle umzubauen oder mit deinem Mitspieler abzusprechen, dass nicht die Waffen und Ausrüstung am Modell zählt, sondern die ausgesuchte.