Regelfrage Gibt es Sonderregeln die sich auf das Bewegen beziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bone Hunter

Bastler
05. November 2013
876
0
8.126
Hallo Tyraniden,

es gibt eine Regeldiskussion, für die ich Beispiele suche. Ich hoffe ihr fresst nicht gleich einen verhandlungsbereiten Tau 😉

Gibt es irgendwelche Einheiten mit Sonderregeln, die ihnen erlauben ihre Bewegung zu modifizieren? Also z.B. Wenn sich Einheit xy bewegt, ignoriert sie schwieriges Gelände?

Um bei meinem Beispiel zu bleiben, was würdet ihr dann unter bewegen verstehen? Immer wenn sie sich von A nach B bewegt, oder ausschließlich die Bewegungsphase?

Mfg
Bone

Verstehe die Frage nicht ganz sorry. Bis auf wenige Ausnahmen hat die ganze Tyraniden Bandbreite Durch Deckung bewegen wodurch sie gefährliches Gelände ignoriert und 3w6 wirft für schwieriges Gelände und die -2 auf die Angriffsreichweite ignoriert wenn ich ins Gelände angreife. Dann gibt es noch die Flink Regel der Hormas die bekommen +3" aufs Rennen.
Unter bewegen verstehe ich jede Bewegung ob Angriff Flucht oder normale Bewegung oder zufällige Bewegung.

Welchen Hintergrund hat deine Frage den?

Die Psikraft Aufpeitschen erlaubt es Einheiten vor oder nach dem Schießen einmal in der Schußphase zu rennen und wenn, falls ich es noch richtig in Erinnerung hab, die Einheit über Sprinten verfügt, direkt danach auch anzugreifen. (Venatoren werden aber zu selten für gespielt)

Die Psikraft Aufpeitschen erlaubt es Einheiten vor oder nach dem Schießen einmal in der Schußphase zu rennen und wenn, falls ich es noch richtig in Erinnerung hab, die Einheit über Sprinten verfügt, direkt danach auch anzugreifen. (Venatoren werden aber zu selten für gespielt)

Das habe ich so nicht im Kopf. Ich meine das da steht die Einheit darf rennen und schießen. Und nach dem Rennen darf man doch nicht mehr angreifen oder irre ich mich auch in diesem Punkt?
@Taesh
So was wie Vollgas geben bei Tyras gibt es nicht. Wir haben keine Fahrzeuge ^^

Das habe ich so nicht im Kopf. Ich meine das da steht die Einheit darf rennen und schießen. Und nach dem Rennen darf man doch nicht mehr angreifen oder irre ich mich auch in diesem Punkt?
@Taesh
So was wie Vollgas geben bei Tyras gibt es nicht. Wir haben keine Fahrzeuge ^^

Stümmt, das war nämlich im letzten Codex so gewesen, der Passus fehlt bei der aktuellen Variante, mein Fehler :happy: (Kommt davon wenn man so lange dabei ist, da hat man zu viele Regeln im Kopf 😀)

Hallo Tyraniden,

es gibt eine Regeldiskussion, für die ich Beispiele suche. Ich hoffe ihr fresst nicht gleich einen verhandlungsbereiten Tau
greets%20%286%29.gif

Gibt es irgendwelche Einheiten mit Sonderregeln, die ihnen erlauben ihre Bewegung zu modifizieren? Also z.B. Wenn sich Einheit xy bewegt, ignoriert sie schwieriges Gelände?

Um bei meinem Beispiel zu bleiben, was würdet ihr dann unter bewegen verstehen? Immer wenn sie sich von A nach B bewegt, oder ausschließlich die Bewegungsphase?

Mfg
Bone

Was ist das denn für eine Regeldiskussion, die es da gibt und für die Du Beispiele brauchst? Die reine Andeutung ist nicht besonders hilfreich.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, besitzen viele Kreaturen im Schwarm die Sonderregel "Durch Deckung bewegen" (Ganten, jedes Monster etc)
Das erlaubt Ihnen, gefährliches Gelände zu ignorieren (sie bestehen den Test automatisch) und 3W6 für die Durchquerung schwierigen Geländes zu werfen.

Venatoren sind die einzige Einheit vom Typ "Bestie". Bestien interessieren sich in der Bewegungsphase überhaupt nicht für Gelände (außer unpassierbar) und laufen einfach ihre 12".

Die Rennenbewegung während der Schussphase interessiert sich ebenfalls niemals für Gelände. Der W6, der beim Rennen fällt, ist die maximale Bewegung und fertig.

Gibt es, das Symbiotische Zielen der Exocrine sollte auf das passen, worauf die Frage wahrscheinlich abzielt:

Wenn sich eine Exocrine in der Bewegungsphase nicht bewegt hat, erhält sie bis zum Ende des Zuges +1 auf ihre Ballistische Fertigkeit. Eine Exocrine kann in dem Zug [...] keine Angriffe ansagen.

Hier werden nur Bewegungs- und Nahkampfphase angesprochen, die Schussphase bleibt außen vor und hat somit keinen Einfluss. Durch die Psikraft Aufpeitschen kann nach dem Rennen noch geschossen werden, sodass eine Exocrine, die sich zwar nicht bewegt hat aber gerannt ist, den BF-Bonus erhält.

Danke für die vielen Antworten! Anscheinend gibt es keine solche Sonderregel bei den Tyraniden.

Ich habe am Anfang bewusst nicht gesagt worum es genau geht, um nicht schon festgelegte Meinungen zu erhalten.

Es geht um die Necron C'tan und Phantome und deren Sonderregeln Wraithflight und Wieder der Naturgesetze. Diese Regeln besagen, dass die Einheiten unter anderem sich durch alle Einheiten hindurchbewegen und schwieriges Gelände wie offenes Gelände behandeln und zwar immer dann, wenn sie sich bewegen. Dort steht nicht in der Bewegungs-/Nahkampf-/Schussphase.

Die Diskussion war/ist jetzt, ob diese Regel in jeder Phase, also bei jeder Art der Bewegung greift (so wie es wörtlich aus dem Regeltext abgeleitet werden kann, so sehe ich es auch), oder aber ausschließlich in der Bewegungsphase.

Mittlerweile wurde zum Glück ein Totschlagargument gefunden. Im Regeltext zu Fahrzeug lahmgelegt, steht, dass sich ein lahmgelegtes Fahrzeug nicht mehr bewegen darf. Deshalb muss bewegen jede Phase betreffen, sonst könnte ein lahmgelegtes Fahrzeug noch Turboboosten, eine Angriffsbewegung durchführen usw.

Das Argument ist leider immer noch falsch. Es ist jedesmal eine EINZELFALLENTSCHEIDUNG. Du kannst leider keine Analogieschlüsse ziehen, da es, anders als bei den Fahrzeugen, keine Regellücke gibt.
Bitte sauber Regeln abarbeiten. Immer sich selbst fragen: funktioniert die Regel, ohne das ich was hinzufügen muss? Bei lahmgelegten Fahrzeugen gibt es einfach gar keine Regel für die Schuss- und Nahkampfphase. Deshalb muss man hier eine Analogie bilden.
Bei Wraithflight ist das BS.

Tut mir leid, aber für deine Argumentation, dass sich bewegen nur in der Bewegungsphase stattfindet, gibt es keinerlei Beweis. Und ohne diesen Beweis gibt es bei Fahrzeugen auch keine Regellücke.

Wenn du Argumente für deine These hast, würde ich mich freuen, wenn du sie nennst. Die Hauptdiskussion findet derzeit in diesem Topic statt:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/209819-Phantome-und-durch-Gelände-angreifen/page11

Da es keine Definition von "bewegen" im Regelbuch gibt, wurde versucht (von beiden Seiten) mit Analogien zu argumentieren. Das war nicht meine Idee, denn meiner Meinung nach ist die Sache klar. Bewegen ist daher eine mit gesundem Menschenverstand und nach Wörterbuch sonnenklare Angelegenheit. Das kommen von A nach B.

Sorry aber der Sinn dieser Diskusion ist mir irgendwie zu hoch. Bewegen ist für mich bewegen das findet in der bewegungsphase statt. Rennen ist Rennen und wird eh durch nichts verlangsamt und angreifen ist in der Nk Phase und wird durch Gelände etc beeinflusst. Meines Wissens nach gibt es da keine Regellücke die sich zu diskutieren lohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.