1. Edition Gibt es zwei Lord Celestants auf Dracoths?

Sculker

Aushilfspinsler
06. Juni 2016
34
0
4.946
Ich habe ein wenig an der Planung meiner Eternals Armee gearbeitet und dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Varianten des Lord Celestánts auf einem Dracoth gibt. Nämlich den aus dem Starterset (diesen habe ich), welcher einen Tempestors Hammer trägt und bei dem der Traco auf der Brust einen Löwenschädel hat, und den aus dem Set "Dracothian Guards". Was mich jetzt stutzig macht wäre: Wenn ich mir das Regelheft des zweit genannten Lords ansehe, dann ist der dort auch mit dem Tempestors Hammer verzeichnet, allerdings habe ich in den Gussformen (die ja auch auf der Seite von GW abgebildet sind, keinen Hammer gefunden, der aussieht wie der, den mein Lord Celestant trägt. Dort ist überhaupt nur ein Modell eines Hammerkopfes drin, allerdings kann man die Figur aus dem Set aber laut Warscroll mit Lightning Hammer oder Tempestors Hammer ausrüsten. Wie gesagt sehe ich bei den Teilen aus dem Zweierpack keinen Hammer der dem meines Modells ähnlich sieht. An sich ging ich jetzt davon aus, dass der Tempestors Hammer nicht in der Box enthalten ist und die in der Warscoll sich auf meine Variante der Figur beziehen. Allerdings stand dann in der Produktbeschreibung:

"Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält alle benötigten Komponenten, um einen Lord-Celestant auf Dracoth zu bauen, der mit einem Sigmarite-Schild sowie einer von mehreren Waffen ausgestattet ist, darunter Tempestos Hammer,(...)" (hier nach zu lesen)

Ich bin also echt verwirrt. Ich kann mir also aus dem Set noch einen Lord Celestant bauen, aber ist das dann was den (oder das) Fluff angeht der selbe Character wie der den ich schon hab, also Lord Celestant Vandus Hammerhand? An sich könnte ich den ja zwei mal spielen, sogar zwei mal genau den selben aus dem Starterset aber ich habe mich mit meinen Freunden einstimmig geeinigt, dass Helden und besondere Charaktere, auch wenn das von den Regeln her nicht so gesagt ist, einzigartig sind und nur einmal gespielt werden dürfen. Wir finden das Schwachsinnig sonst. Außer dem spielt einer von uns Untote und keiner hat Lust auf drei Nagashs 😀

PS: Kann ich überhaupt einfach noch ein paar Dracoth Reiter in meine Armee rein packen? Die stehe ja nicht mir im Battlethome der Eternals drin. Würde das dann dem gleich kommen, als würde ich Zwerge in meine Stormcast Eternals Armee packen? es sind ja beide (Zwerge und Eternals) in der Order Alliance aber eben nicht die selbe Armee und so verhällt es sich (aus meiner momentanen Sich) ja auch mit Eternals und Extremists.

Zuletzt bearbeitet:
Eternals und Extremis sind die gleiche Armee. Extremis kam bloß später als "Upgrade", weil vorher die Modelle noch nicht fertig waren, die Stormcast Eternals sind ja eine brandneue Armee.

Ich kann mir also aus dem Set noch einen Lord Celestant bauen, aber ist das dann was den (oder das) Fluff angeht der selbe Character wie der den ich schon hab, also Lord Celestant Vandus Hammerhand?

Nein. Der kann auch Fritz, Lord-Celestant der Blauen Schlümpfe sein. Jede Stormhost hat mehrere Warrior Chambers, die alle einen Lord-Celestant haben. Vandus hat auch in seiner Stormhost also noch einige Kollegen. Du kannst auch zwei von den Starterset-Modelle nehmen und einen Vandus und einen Karl nennen, von den Werten her unterscheiden die sich nicht. Lass dich nicht in deiner Kreativität einschränken 🙂.

Nein. Der kann auch Fritz, Lord-Celestant der Blauen Schlümpfe sein. Jede Stormhost hat mehrere Warrior Chambers, die alle einen Lord-Celestant haben. Vandus hat auch in seiner Stormhost also noch einige Kollegen. Du kannst auch zwei von den Starterset-Modelle nehmen und einen Vandus und einen Karl nennen, von den Werten her unterscheiden die sich nicht. Lass dich nicht in deiner Kreativität einschränken 🙂.

Ah so ist das. Ich danke dir, jetzt hab ich auch mal verstanden, wie genau es sich mit Celestrants verhält.
Aber wieso kann man dann Modelle wie Nagash mehrmals spielen? Der ist ja nun wirklich einzigartig und nicht nur ein Rang in der Untoten Armee. Der hat ja auch ne ziemlich lange Vorgeschichte. Also wie ist das mit dem Fluff vereinbar, dass der mehrmals da sein soll?

Vom Hintergrund her musst du schon ziemlich an den (bei Nagash nicht mehr vorhandenen) Haaren herziehen, um eine Begründung für mehrere Modelle davon auf dem Schlachtfeld zu finden. Ansonsten gibt es einfach die übliche Begründung, dass es nicht verboten ist: Jedes dieser Modelle bringt der Firma Geld, und der gesunde Menschenverstand sollte bei Fluffspielen den Einsatz mehrerer gleicher "einzigartiger" Modelle sowieso den Riegel vorschieben. Persönlich würde ich, ohne vor dem Spiel eine schlüssige Begründung erhalten zu haben, meine Minis wieder einpacken.

Also ich vermute, dass sie so aussieht: Hier von niedrichsten Rang zum Höchsten

Liberator/Judicator
Liberator/ Judicator Prime
Paladins (also Protectors, Decimators oder Retributors)
Paladin Prime
Alles was auf Dracoths reitet und kein Lord Celestant ist
Prosecutors
Prosecutor Prime
Knights
Lords
Celestant Prime

An sich sagen die Regeln aber, dass du dir das für deine Armee in jedem Spiel aussuchen kannst. Weil du wählst ja zu Beginn einen Heerführer, demnach stünde dann ein Lord Celestant, wenn der gewählt wird, auch über dem Celestant Prime.

Das ist aber nur meine Auffassung bzw. Vermutung, hab den Kodex nicht ganz gelesen. Da mich das aber auch interessieren würde, wäre ich euch auch für Antworten dazu dankbar.

Ohne die Battlettomes gelesen zu haben, würde ich Paladine und Prosecutor gleichgestellt, aber immer noch über Liberator/Judicator einordnen. Ohne direkte Kommandobefugnis aber eben als Special Forces. Alles was Dracoths reitet dafür jedoch über Paladinen und unseren Flattermännern, einfach wegen ihrem besonderen Band zum Dracoth und aus Repertoire vor den bestanden Prüfungen (da War doch irgendwas, ist schon ein Weilchen her seitdem ich durch extremis geblättert hab).
Dann die normalen Stardrake Reiter.
Dann die beiden Kights als ... Herolde? Unabhängige Eliten? *schnell in der app nachschau*
Joa, Herolde, die keiner Chamber direkt unterstellt sind, aber als starke Eingreiftruppe fungieren.
Dsnn dir Lords mit Gefolge etwa so Standarte + Herold - Castellan - Celestant. Den Reliktor würde ich auch wieder als ne unabhängige Stabsstelle einordnen. De Facto kann er jedem was sagen, ist vor allem aber berater/ihm hat niemand ins Handwerk zu pfuschen.
Und dann der Celestant Prime, jepp.

Ich geh daheim nochmal über den Text drüber ... joa