Gibt oder gab es Terraforming?

Darth Caedes

Codexleser
09. August 2004
342
0
6.966
43
Hallo!
Ist es eigentlich je einem Volk (insbesondere den Menschen) möglich (gewesen), durch Terraforming einen Planeten nauch eigenen Bedürfnissen umzugestalten? Vielleicht um Zeitalter der Technologie oder während der großen Ausbreitung der Menschheit in die Galaxie? Wie sieht das bei anderen Völkern aus?

Und nur am Rande: Tau sind keine Schöpfung der Alten, wie Orks oder Menschen, dazu sind sie einfach zu jung. Ist das korrekt? 🙂

Die jungfräulichen Welten der Eldar werden auch Exoditenwelten genannt.

Klar ist/war Terraforming möglich. Schließlich hat die Menschheit schon gleich zu Anfang ihrer Raumfahrgeschichte den Mars durch Terraforming urbar gemacht. Dementsprechend ist das eine recht einfache Sache, ich weiß nur nicht ob der Hohe Senat heute noch die nötigen Mittel zur Verfügung stellt.

ich denke nicht, dass es den menschen jetzt noch möglich ist, leblose welten durch terraforming urbar zu machen. sonst würden sie sich nicht mit andren rassen verbissen um jede bewohnbare welt kloppen und außerdem wär der exterminatus ja etwas sinnlos, wenn man die welt innerhalb kürzerer zeit wieder bewohnbar machen könnte.

aber im zeitalter der technologie war es den menschen sehr wohl möglich dieses zu tun und wurde sicher auch oft angewandt. desgleichen glaube ich, dass die eldar dies zum zeitpunkt ihrer großen macht sicher auch gut konnten. aber inzwischen fehlen ihnen sicher auch die mittel dazu.

den andren völkern trau ich sowas nicht zu. vom technologiestand am ehesten noch den necrons, aber die sind an sowas ja nicht sonderlich interessiert...

Hab von Fluff in der Richtung nix gehört aber ich sehe auch nicht unbedingt ein warum die Imperialen, Planeten habitabler machen sollten. Wenn ein Planet strategischen Wert hat, wird eben ein Außenposten draufgeklebt. Deswegen muss der keine Atmophäre haben oder sonstigen Konfort aufweisen. Es gibt ja schon unzählige Planeten die von Natur aus für menschliches Leben geeignet sind im Imperium. Ist ja nicht wie bei uns, dass man darüber nachdenkt Planeten wie den Mars irgendwann mal bewohnbar zu machen. Müssten wir nur ein paar Wochen durch den Warp zum nächsten erdähnlichen Planeten, würde wir auch nicht Terraformen wollen. Ich glaube aber schon dass das Imperium dazu in der Lage wäre wenn sie sich die Mühe machen wollten. Ist alles nur eine Frage der Resourcen und das hat das Imperium ja nahezu unbegrenzt durch die schiere Masse Menschen. Wenn die wollten könnten die sogar Sauerstoff von anderen Welten importieren.