Gießen mit Resin

Eisenkeil

Bastler
26. Mai 2008
765
77
9.614
Hallo
Ich habe nie selbst mit Resin gegossen, aber schon eineige Tutorial-Videos zu dem Thema angeschaut (youtube).
Vor allem die Amis verwenden oft Anfängerkits, in denen alles (in kleinen Mengen) vorhanden ist, so daß man gleich loslegen kann.
Ich frage mich ob es solche kits auch in europäischen Online-Shops gibt.
Hat jemand von euch auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt und möchte mir weiterhelfen? 🙂

Hallo,
ich habe schon öfter Formen aus Latex gemacht, und dann mit Resin gegossen.
Eigentlich nur einfache einteilige Formen für Modellierte Bases und Teilabdrücke von Fahrzeugen für Wracks.
Habs auch schon zweiteilig gemacht, ist mehr Arbeit, klappt aber auch ziemlich gut.

Nur leider wirst du immer mal die eine oder andere Blase im Resin haben. Ist bei Forgeworld Standard und bei den meisten anderen Resinabgüssen hat man immer mal ein kleines Loch im Modell / Base.
Deswegen die Form wärend des Härtens immer mal gut aufklopfen, aber nicht so dolle, dass sich das ganze Resin im Raum verteilt. Und lüften!!!

Wenn du große, stabile Sachen gießt, kannst du die auch mit Gips oder Dentalgips ausgießen. Das hält bei z.B. Mauern, Wänden...
Ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber je nach Größe solltest du doch etwas mehr investieren und größere Mengen holen. Die sind dann im Vergleich günstiger.

Du brauchst:

-Latex
-je nach Latex Härter, wenn nicht dabei
-Entschäumer für den Latex (sehr wichtig, sonst hast du in der Form schon Blasen)
-Formentrennspray/Vaseline (bei mehrteiligen Formen)
-Resin / Gips / Dentalgips
-Einweghandschuhe (viele!! oder lass alles aushärten und dann wieder
anziehen)
-Rührstäbchen
-Mischbecher
-Zeitung zum unterlegen
-Geduld

Das sollte erstmal helfen hoffe ich, oder du schaust in den Thread Abgießen für Dummies

Zuletzt bearbeitet:
@crazy piper
Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich mir die List der benotigten Dinge anschaue - zusammen mit dem Rütteltisch oder einer Glocke - kann ich mir vorstellen daß man erstmal verhältnismäßig viel Geld (und Zeit) investieren muss, bevor man irgendetwas gießen kann ...
Ich habe vor erstmal sehr kleine, umgebaute Teile zu vervielfältigen - wie z.B. Handgranaten und Munitionstaschen. Ich suche ein All-in-one Kit da ich erstmal testen möchte ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe, ohne mir eine Ausrüstung zuzulegen, mit der ich im Forgeworld-Style gießen könnte.

Daher nochmal meine Frage: Sind solche Kits auch bei uns erhältlich?