Du kannst Resin u.a. in gutsortierten Bastelläden wie Idee kaufen. Da ist es aber relativ teuer; ich kann dir nur raten, nach möglichkeit Preise zu vergleichen und dann zu entscheiden, ob dir der Umbau das zusätzlich aufgewendete Geld wert ist.
Zum Thema: Ich schließe mich der Meinung an, daß du RTV-Silikon zum Bau der Gußform und Modelliermasse wie Kneadatite oder Milliput zum modellieren des Urmodells nehmen solltest.
Ich habe zwar letztens eine Gußform aus Latexmilch gemacht, aber das dauert ewig mit dem trocknen und ist auch in mehreren anderen Aspekten weniger gut.
Vorteil vom Silikonkautschuk: Du könntest, sagen wir, 5 oder 6 Varianten des Urmodells modellieren, dann eine Form erstellen, und mit dieser Form wirklich eine ganze Armee ausstatten; richtig abgelagert und gut gepflegt hält eine Silikonkautschukform bis zu 100 Güsse aus.
Gußmaterial: Für deine Zwecke ist Resin wohl am besten geeignet. Ich benutze zwar zum Gießen hauptsächlich kunststoffverstärkte Keramik, aber die eignet sich eigentlich nur richtig gut für Geländeteile, d.i. Sachen, die man im normalen Gebrauch nicht SO häufig anfaßt. Richtig angemischt ist sie aber auch sehr haltbar, und wenn man sie vor der Bemalung noch mit dünnstflüssigem Sekundenkleber versiegelt, sollte sie noch stabiler werden.