6. Edition Gift vs. unbelebt

Flint

Codexleser
04. November 2002
343
0
6.341
www.orksundblut.at
Hab da mal Fragen bzgl. Giftattacken.

1) Gift wirkt ja nicht gegen unbelebte Gegner, wie Kriegsmaschinen, Streitwagen, u.ä. aber sehr wohl gegen Untote. (warum auch immer)
Was ist aber mit Untoten KONSTRUKTEN, wie sie die Khemri haben? Das sind ja eigentlich zusammengebastelte Knochen.

Also würde das Gift gegen Gruftskorpione wirken, aber gegen das Schädelkatapult nicht?

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt:

2) Sind Giftverursachende Einheiten auch gleichzeitig immun gegen Gift?

Moin,

also zur ersten Frage kann ich Dir keine erschöpfende Antwort geben, da ich es selber komisch finde, daß Untote von gift betroffen sind. Ist wohl fürs Spielgleichgewicht. Zur zweiten Frage allerdings würde ich eindeutig "nein" sagen. Stewll Dir vor, daß Assassinen z.B. ihre Klingen mit Gift bestreichen. Das würde sie meiner Meinung nach nicht immun gegen selbiges machen, oder?
<

Giftverursachende Einheiten sind natürlich nicht immun gegen selbiges. Eine giftige Schlange zum Beispiel kann trotz des eigenen Giftes von einer anderen giftigen Schlange vergiftet werden. Also nein, sie sind nicht immun da es 1. unrealistisch ist und 2. es nicht in den Regeln steht. Wobei der 2te Punkt hierbei überwiegt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das sind ja eigentlich zusammengebastelte Knochen.[/b]
Ein Skelett besteht auch nur aus zusammengebastelten Knochen.
<
Und Untote waren ja auch nicht immer immun gegen Gift. Die Sonderregel untotes Konstrukt besagt ja nicht, daß es sich bei der Kreatur um eine "Kriegsmaschine" handelt sondern halt um ein Gebilde aus Knochen. Trotzdem können sie alle durch Giftwaffen verwundet werden da in den Regeln nichts gegenteiliges geschrieben steht. Schädelkatapulte allerdings können nicht verwundet werden da es sich hierbei halt wirklich um unbelebte Kriegsmaschinen handelt.

*ggg* Jaaaaaaaaaaaaaa....DAMALS...als noch alles besser war
<

Ich denke auch es ist fürs Spielgleichgewicht...und wenn Untote Immun gegen Gift wären, wären sie auch gleich wieder1-2 Punkte teurer pro Modell...Es könnte ja auch (um mal ein wenig an der Fantasyschraube zu drehen) ein magisches Gift sein, daß die Verbindung zwischen den magisch belebten Skeletten bzw. Untoten zerstören kann, und sie daher vernichtet. Und da für größere Konstrukte eine stärkere magische Bindung von Nöten ist, reicht ein giftiger Treffer halt nicht aus. Die Verbindung zu den zerstörten Untoten kann dann wieder mit den Belebungszaubern erneuert werden. Also argumentieren kann man immer....

Grundsätzlich heißt es nicht, daß ein giftiges Wesen immun gegen JEDES Gift ist...Es gibt bei Warhammer ja nicht eine zentrale Abgabestelle für DIN genormtes Gift, sondern jedes Volk bzw. wohl sogar jedes Wesen benutzt wahrscheinlich ein anderes Gift...

also...

die "offizielle" erklärung eines gw-mitarbeiters, warum untote nicht immun gegen gift sind:

haha man benutzt einfach säure oder weihwasser oder ähnliches magisches zeug das den magischen kontakt zum beschwörer oder sonstwas verhindert

denkt euch was aus! seit kreativ!!!
<
<

edit: naja ok bei irgendwelchen tieren wie skorpionen oder so kommt das nicht hin aber was solls /edit