7. Edition Giftwindkrieger

Patriarch der Eldar

Testspieler
25. Oktober 2005
141
0
8.006
34
Ich spiele gegen das Imperium und mein Gegner hat vor 2 DPs einzusetzten!!!!
(Wir spielen 2000 Punkte)
Und da bin ich auf die idee gekommen das Giftwindkrieger einzusetzten.

Aber da gibts ein problem:

Also bei der Anleitung der Giftwindkugeln steht ja das sie auf 4+ trifft und verwundet und das dann das Ziel automatisch ausgeschaltet wird. Aber gillt das auch beim DP?
Das Ding hat immerhin 10 LPs!!! Und W6!!!

Mfg
Patriarch der Eldar

<div class='quotetop'>ZITAT(Patriarch der Eldar @ 10.04.2007 - 17:44 ) [snapback]998936[/snapback]</div>
Ich spiele gegen das Imperium und meine Gegner hat vor 2 DPs einzusetzten!!!!
(Wir spielen 2000 Punkte)
Und da bin ich auf die idee gekommen das Giftwindkrieger einzusetzten.

Aber da gibts ein problem:

Also bei der Anleitung der Giftwindkugeln steht ja das sie auf 4+ trifft und verwundet und das dann das Ziel automatisch ausgeschaltet wird. Aber gillt das auch beim DP?

Mfg
Patriarch der Eldar[/b]

Wer mit 2 Dampfpanzern spiel hat folgendes verdient:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja, aber der DP ist auch eine Kriegsmaschine (Deshalb kriegt man für den mit 1 LP auch noch keine Punkte)! Und was darf man mit einer Kriegsmaschine machen gegen die man den nahkampf gewinnt und die keine Besatzungsmitglieder mehr hat (wohl bemerkt der Panzerfahrer ist kein Besatzungsmitglied)? Genau, man wirft sie um und sie ist ausgeschaltet!
Soviel zum übermachtigen Dampfpanzer.[/b]

Also einfach den DP angreifen und ihn umwerfen.

Nach RAW geht das. 😉

Ansonsten eine Ballerliste mit 40 Jezzails/2 WBKs und 4 Warlocks mit Sturmdämon spielen.

Alterntiv den Spieler meiden, wenn er nichts anderes aufstellt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Patriarch der Eldar @ 10.04.2007 - 18:04 ) [snapback]998957[/snapback]</div>
Thx für den schnellen Koment, aber ich habe keine Lust eine Ballerliste und da der spieler einer einer meiner besten Freunde ist werde ich ihn nicht meiden, aber dein anderer Vorschlag gefällt mir, den Nahkampf muss ich erst mal gewinnen. Wenn ich ihn angreife bekomme ich ja erstmal aufpralltreffer.

Mfg
Patriarch der Eldar[/b]

Wenn du angreifst kriegst du keine Aufpralltreffer (außer die Höllenglocke). 😉

Ansonsten einfach die DP umlenken, wofür Schattenläufer und Sklaven gut sind, damit nimmst du die relativ billig aus dem Spiel.

Den Nahkampf gegen KMs gewinnt man automatisch, die KM wird einfach umgeworfen.

Nach RAW reicht es aus, wenn du einen DP angreifst, dann ist er weg. Sicherlich nicht so gedacht von den Designern, obwohl bei GW weiß man nie, aber so sieht die regeltechnische Lage aus. Und wer es nötig hat mit 2 DP zu spielen hat es nicht anders verdient.

RAW hin oder her. So würde ich auch gegen 5 DP nicht spielen. Bleiben wir also mal beim Kern des Ganzen.

Giftis nehmen dem DP einen LP wenn sie treffen und verwunden. Kann man also machen. Ansonsten 2 WBK´s und 10 Jezzails einpacken. Wichtig ist, die Dinger schnell auf 6 LP oder so zu bekommen um den Radius einzudämmen, ansonsten lenkt man ihn halt auch fein um. Wenn erstmal 600 Punkte für 2 Modelle drauf gehen wird der Imp ja ned mehr so viel hinstellen können.

PS: Ausserdem ist es absolut nicht klar, ob der Technicus-Kommandant nicht doch als Besatzung zählt.

Nein. Auch wenn man - sollte man da auf eine Diskussion aus sein - da sicher Argumente für findet (DP gleich KM, etc.).

Aber dieses "regeltechnisch zählt der Kommandant nicht als Besatzung" weil er sie nicht verlassen kann ist ebenfalls totaler Graubereich.

Überleg dir lieber was spieltechnisches oder überzeug deinen Kumpel mit max. einem DP zu spielen, bevor du solche Diskussionen lostrittst 😉

Scheint mir doch ohnehin ein reines Freundschaftsspiel zu sein. Seht es als Fungame, denkt euch eine lustige Hintergrundgeschichte dazu aus und schon könnt ihr ungehemmt Spaß haben. Wenn du es schaffst, ihn mit seinen beiden DP vorzuführen: Glückwunsch! Wenn er dich platt macht, kann er das nicht mal als großartigen Sieg verbuchen. Nehmt's locker, Regelwi**eien braucht niemand, schon gar nicht beim Heimspiel.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Bronzesphäre werde ich nicht mitnehmen, da sie meiner Meinung nach nicht wirklich viel bringt bzw. es eher unwarscheinlich ist das sie trifft.[/b]
(*hust*)
Nunja aber wenn sie trifft hat der Panzer ein dickes Problem! Da er meines Wissens nach Ini tests automatisch verpatzt verliert er (solltest du treffen) 3 W6 Lebenspunkte !!!! Und das ist meiner Meinung nach um einiges besser als die paar Giftwindkugeln. Bedenke dass du somit eine Chance hast ihn in einem Zug aus dem Spiel zu kicken !
Greets
da Revoluzza

EDIT:
Mal ne Frage am Rande:
Weshalb sollten Giftwindkrieger schon ab 3+ Treffen ? Mit einem BF von 3 benötigen diese doch 4en, oder steht das irgendwo dass sie einen Bonus oder ähnliches auf den Wurf bekommen ?

Also erstmal: ein Dampfpanzer angreifen und umkippen ist ja wohl "..."
Du kannst dir gewiss sein, dass das so nicht gewollt ist, Magua. Und auf RAW sollte man auch nicht immer pochen... :blink: Denn, was nicht offiziell von GW ist, ist auf offiziellen GW-Turnieren nicht als Argument erlaubt 😉 ... aber davon mal ganz unabhängig:

Eine Bronzesphäre schaltet sofort aus, wenn sie trifft und das Ziel den Initest verpatzt. Also nix mit 3W6 LP, es sei denn es steht so explizit im neuen AB vom Imperium. Bei der Sphäre heißt es immer noch old-fashioned "Strukturpunkte" und da der neue Panzer davon nicht mehr viele hat (keine) sondern eben LP, wird er sofort gekickt.

So ein Threat gab es mal vor gar nicht so langer Zeit weiter unten im Bau, könnt ihr mal gucken, da hab ich ne vernünftige Taktik mit Klanratten entwickelt, ist aber vll nicht jedermanns Geschmack aber so bekommt man immerhin einen der 2 effektiv aus dem Spiel. den Zweiten kannst du dann immernoch rausbolzen womit es dir beliebt. Giftwidkrieger sind ne feine Sache gegen den Panzer, aber eben recht feige und als solches so ziemlich nur eine Runde zu gebrauchen. Wenn dein Gegner deine Taktik spitzbekommt, leben die Giftwindler eh nicht lange 😉

MfG
Ede