8. Edition Giftwindkrieger?

Ich mag die auch sehr gerne. Gerade da man derzeit ja ungestraft in den Nahkampf wirft, sind die gemeinsam mit den allgemein beliebten Sklaven sehr gut. Hoher Widerstand und hohe Rüstungswürfe beim Gegner sprechen beide für die Giftwindkrieger.

Ihre grosse Schwäche ist der niedrige Moralwert, daher gut aufpassen wenn grosse Monster unterwegs sind. Das sind zwar gute Ziele, aber wenn sie Terror verusachen sind die GWk schnell mal auf dem Weg zur Tischkante -> also zusehen das man Monster gleich ganz tot bekommt. 15 Stück verwenden wie JoE] es schreibtt ist da bestimmt eine Methode, wird aber mit den aktuellen Zinnfiguren ein kostspieliges Unterfangen. Ich spiele lieber viele verschiedene Einheiten, einfach weil ich das so mag, nicht weil es unbedingt effektiv ist. Da kann man dann zB. erst mal aus der Distanz mit Jezzails Ziele weich schiessen.

Zu Gasmörsern in den GWKs bleibt zu sagen, das die eben eher auf Einheiten schiessen sollten. Aus dem Kopf weiss ich das gerade nicht, durfen die Waffenteams der GWKs auf ein anderes Ziel schiessen als die Einheit?

Gruss Christof

Ich persönlich setze sie nicht ein. Hab einmal welche geproxt, aber irgendwie hatte ich immer die Gedanken:

- Eliteslots sind bei mir eig. immer mit Rattenogern und Jezzails voll
- Man kann die Giftwindkrieger wirklich sinnvoll nur gegen irgendwas mit hohem Widerstand und fetter Rüstung einsetzen, aber davin begegnet man nicht mehr soo viel in der neuen Edi.
- Wenn man was auftaucht, können die Jezzails das meist ebenso effektiv abschießen.
- Giftwindmörser hab ich meist schon bei den Klanratten.
- Ich hasse Zinnmodelle.

Eigentlich stelle ich immer 10 GWK mit Champ, der ne Todeswindkugel mithat und den Mörser. Deren Nutzen beweist sich gegen Zwerge und Sauruskavallerie durchaus, allerdings eher nur jedes 2. Spiel. Liegt wohl daran, dass die Todeswindkugel zu oft in den eigenen Reihen landet: In einen Nahkampf zwischen Sturmratten und Echsenreitern geworfen und dabei 10 Verluste erziehlt (10 Klanratten, die hinter! den Giftwindkriegern standen), die restlichen GWKs hatten im gleichen Zug lediglich 3 Sturmratten vergast...
Im Allgemeinen ist der Koratteralschaden eigentlich zu hoch um 15 Mann große Trupps zu stellen.

Ich hatte Gestern das erste mal das Vergnügen gegen sie an zu treten.

Hab sie anfangs ignoriert da ich nicht genau wusste was die können. Dann sind sie meinen Sauruskriegern in die Flanke gefallen (unterstützt von Rattenoger in der Front). Erst jetzt wurde mir bewust was die austeilen könnten. Scheiße! Nur Glück dass es von seinen 7 Kriegern 4 selbst ausgeschalten hat.

Da ich jetzt weis was die können währen die mit Sicherheit eines meiner ersten FK Ziele!

Naja so ne Sturmratte mit 7 Punkte gegen nen Sauruskavalleristen aufzurechnen macht eigentlich schon Sinn, aber ideal wäre wirklich mit nem großen Pulk Sklaven Feinde festhalten und von beiden Seiten mit Giftwindkugeln beharken. Aber bekanntlich überlebt kein Schlachtplan den Kontakt mit dem Feind...

Mein persönliches Problem bei den Jungs ist einfach das, dass ich jetzt nicht wüsste wann mein Grenadier mal ein feindliches Modell ausgeschaltet hätte.

Aber generell finde ich Giftgastruppen auf dem Schlachtfeld neben Flammenwerfern das genialste was man aufstellen kann.
Und der 15 Punkte Todeswindkugel-Träger ohne Helden-Auswahl hat schon was.