Gilden...

Mjöllner

Bastler
17. November 2005
772
0
10.236
42
Hi,
ich spiele eigentlich sehr gerne Magic (schon seit bstimmt 8 Jahren, aber nie auf Turnieren). Die letzten Karten die ich mir gekauft habe sind aus den Editionen Legionen und Plagen. Danach hat es dieses "neue" Kartendesign gegeben, dass mir irgendwie nicht gefallen will.
Jetzt war ich mal wieder im Netz aktiv und habe etwas über die neuen Editionen gehört, die wohl auf einem Gildensystem aufgebaut sein sollen. Wisst ihr was darüber?
Ich habe mich auch auf nem Magic-Forum angemeldet, werde aber wohl erst morgen oder heute abend richtig reinschauen können. Außerdem reden die Leute da so ein "Fachkauderwelsch" aus irgendwelchen Anglismen, so dass och da noch nicht so ganz folgen kann.

Also wer ist noch in der "Szene" und wer weiß über die neuen Gilden bescheid?
 
Das "Gildensystem" ist eher eine Hintergrundgeschichte als irgendetwas was mit den Regeln zu tun hat.

Jede der 10 "Gilden" bildet die Vereinigung von 2 Magic-Farben.

Daraus resultieren auch eine Menge mehrfarbiger Karten.

Die Gilden im einzelnen:

Dimir: blau/schwarz : Effekte sind Hauptsächlich eigene und gegnerische Deckkontrolle

Golgari: grün/schwarz : Kreaturen und Opfern

Orzhov: weiß/schwarz : Lebenspunktediebstahl

Izzet : blau/rot : was man i.A. als "Ballerdeck" bezeichnet. jede Menge Schaden in kleinen Portionen

Gruul: rot/grün : große Kreaturen, Trampeln und Eile....

Boros: weiß/rot : kleine Kreaturen + Kreaturenkontrolle

Selesnia: weiß/grün : kleine Kreaturen + Kreaturenverstärkung

Simic: grün/blau : Kreaturenkontrolle und -verstärkung

Rakdos: rot/schwarz : Schadenszauber und Handzerstörung

Azorius: weiß/blau : Schaden- und Kreaturkontrolle...

Das sind nur einige Stichpunkte. Natürlich ist es ohne Probleme möglich entsprechende Decks auf anderen Strategien aufzubauen.

Die Gilden sind wirklich "nur" eine Hintergrundgeschichte und eine "Ausrede" mal wieder ein paar mehrfarbige Karten ins Spiel zu bringen....
 
Ich finds ja gut. Spiele gerne mehrfarbig. HAbe allerdings ab dem Onslaugt Zyklus aufgehört neue Karten zu kaufen (hab zwar selten Karten gekauft, aber immer aus älteren Edis). Mir gefiel das Design der Karten ab Mirrodin nicht so. Ist zwar nur geringfügig verändert, aber ich bin da halt Purist.

In dem besprochenem Forum hab ich aber jetzt rege Tauschaktionen gestartet. Da komme ich also zu meinen ersten "neueren" Karten für mein blau-rotes Deck (Stoneshaker Shaman hieß der glaub ich und noch nen paar mehr). Bin ja mal gespannt, wie es dann ist, die wirklich in der Hand zu haben.

Ansonsten spiele ich ja am liebsten grün/weiß oder grün/rot. Ich glaube es würde sich für mich eigentlich echt lohnen gerade bei den laufenden Edis mal wieder zuzuschlagen...aber die Moneten