Gimp Frage

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
Aloah,
da hier ja bestimmt der ein oder andere gewiefte Grafik-Guru rumgeistert geb ich meine Dummheit mal öffentlich zu und suche Hilfe. Für unsere lokale WHF Kampagne wollt ich an unsere Karte jetzt eine "Legende" ranpinnen, damits keine Mißverständnisse mehr gibt Was Was auf den Kartenfeldern ist. Ich kriegs aber trotz hartnäckigen Versuchen und ratloser Google Suche nicht gebacken. Das ganze sieht so aus

A)Grundkarte mit der Legende die unten an den Rand soll
jv48kbzb.png

B)Zefix das Mistding will nicht wie ich will!
bg3bvhfl.png

Man sieht ja noch den oberen Rand, der Rest verschwindet halt weil das "Kartenende" erreicht ist.

Google Ergebnisse haben sich weiträumig mit "Bild in Bild" einfügen beschäftigt, was aber eigentlich ja garnich meine Absicht ist. Irgendjemand Rat wie man das ggf. hin bekommt?

-----Red Dox

Eigentlich sollte das ganze recht einfach ablaufen: Du vergrößerst die Leinwand um die Fläche der Legende und ziehst die Legende dann nach unten. Habe leider GIMP schon lange nicht mehr auf dem Rechner (bin selbst auf das handlichere Paint.net umgestiegen), deshalb kann ich jetzt nicht Schritt für Schritt nachschauen.
Am einfachsten wird wohl sein, du definierst beide Teile deines Bildes als eigene Ebenen und schiebst sie dir dann auf einem passend großen Hintergrund zurecht.

Leinwand vergrößern war nur halb richtig. Das hatte ich auch schon probiert und dann unter anderem auch nur das Ergebnis von Bild#2 oben hinbekommen. Aber der Ebenen Hinweis war brauchbar. Wenn ich Leinwand und die Ebenengröße entsprechend anpasse hab ich Rand genug um die Legende anzulagern 😉
Ziemlich simpel wenn man weiß wie. Fragt man sich wieder warum ich gestern abend oder heute morgen beim rumprobieren nicht drauf gekommen bin *sigh*. Naja jetzt passts immerhin, Dankeschön.
http://s1.directupload.net/file/d/3272/7m3je6wp_png.htm
Nicht formschön aber zweckmäßig (könnte eigentlich das Kampagnenmotto sein ^^).

-----Red Dox