Gips oder Spachtelmasse?

Yuri

Bastler
27. März 2003
866
827
11.326
Hallo!!!! 🙂

Da hier ja nun so viele gute Inspirationen für eine Cityfightplatte rumspucken, hat mich das Bastelfieber auch gepackt. Nun habe bereits aus dicker Wellpappe und Styrodur ein Gebäude gebaut. Meine nächsten Gebäude möchte ich jedoch ganz aus Styrodur bauen..., entsprechendes Material wird besorgt.
Jetzt aber meine Frage..., und zwar hab ich auf vielen Seiten, wo Tuts angegeben waren oder sonstige Tipps, gelesen, dass man bei Wellpappe die Löcher und sonstige Unebenheiten mit Spachtelmasse "verschwinden" lassen kann/soll. Ok...
Nun möchte aber wie gesagt später mit Styrodur/Jackodur/Polystyrol-Hartschaum arbeiten und außerdem möchte ich Trümmer, Hügel und andere Unebenheiten in einer zerstörten Stadt darstellen. Und da ich nicht Unmengen an Sand dafür vergeuden möchte ist nun meine Frage, ob ich leiber Gips oder Spachtelmasse/Spachtelmasse auf Gipsbasis verwenden soll, um holprigen Untergrund darzustellen, aber immernoch Lücken von meinem jetztigen Wellpaapegebäude zu verdecken. So, wie ihr vllt. sehen könnt bin ich ein bisschen verwirrt :huh: und ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.^^

thx & mfg,
Yuri 😛h34r:

Hmmm...., Katzenstreu..., gut wäre ne Möglichkeit für einzelne Brocken, aba da finde ich bietet sich doch das zurecht schneiden von Styrodur mehr an...., oder?
Also Spachetlmasse scheint dann da ja doch besser zu sein.., haben Spachtelmasse und Gips denn verschiedene Strukturen nach dem Trocknen oder sind sie eg gleich, nur dass Gips sich lösen kann und eher bricht?
Bin halt noch nich in dem Alter, dass man seine Häuser selbst baut, deshalb hab ich eg keine Ahnung von diesen einzelnen Materialien.^^

Ich kenn mich nur mit Spachtelmasse aus (son Zufall, hab grad vor 20 Minuten gespachtelt^^), kann aber sagen, dass sie sich sehr gut verarbeiten lässt, einen holprigen Untergrund wirst du sicher damit hinkriegen. Zum Lückenfüllen ist Spachtelmasse sowieso genial, und kosten tuts auch nicht die Welt (Ok, Gips ist auch nicht sehr teuer...)

Hmm, also das mit dem Katzenstreu werde ich wohl mal ausprobieren. 🙂
Hättest du vllt. ein Beispielbild wo jemand den Fugenkleber beim Geländebau angewendet hat?

Edit: Huch, Iudex gar nich gesehn.^^ Also ich tendiere eg auch eher zur Spachtelmasse..., aba hat die denn ne andere/schlechtere Struktur, dass manche Leute lieber Gips nehmen, obwohl der brechen oder abgehen kann?

ne leider nicht, das ist sowas zwischen zement und gips

der trick ist, daß man damit fliesen klebt und verfugt, auf denen leute rumlaufen...
so 200 kg belastbar mindestens
und er bleibt elastisch!
hab den grade verwendet

zu verarbeiten ist er so wie gips, und wird bei richtigem gemisch so wie weiche knete

Hm, naja hab mir vorhin halt ma unsere Fliesen angeguckt und gefiel mit halt nich so^^
Naja war grad im Baumarkt und hab mich eingedeckt...., auch mit ein bissle Spachtelmasse werd ich dann ma morgen ausprobieren. Hab mir im Laden auch Polystyrol gekauft..., dacht ich zumindest. Hatte mir das immer wie Polystyrol vorgestellt nur sehr dünn, aber es sieht er aus wie kleine Bällchen und verkauft haben sie es mir als Hartschaum...., ist das denn das richtige? Also das, womit man auch Panzerplatten und so baut? :huh: