Gitarrensaiten

Armstrong

Malermeister
21. Juni 2003
2.010
0
11.691
38
Hi,

ich bau zur Zeit ein bisschen Infanterie um und benötige indes einige Schläuche. Für den ersten Test konnte ich meinem Mitbewohner ein End-Stück seiner dicksten Saite abquatschen ! (ca. 1 mm Durchmesser, Stahl, wie ich vermute)
Nun kommt es natürlich wie es kommen musste: ich brauche Nachschub !
Ich hab bereits die Suchfunktion verwendet, mit leider eher unbefriedigendem Ergebnis. Natürlich hab ich mich auch schon im Netz umgeguckt, leider kann ich mit den Angaben nichts anfangen (.009 .011 .016 und wie sie alle heißen).

Nach dem ersten Test steht zumindest fest, dass ich min. 1 mm dicke Saiten benötige. Ich glaube Stahl, aber vll. eigenet sich ja auch ein anderes Material noch viel besser. Ich weiss leider auch nicht, ob die Drahtdicke der Saite auch an sich auch noch variabel ist. Wie ihr seht, brauche ich fachliche Hilfe 😉

Also, an die Bastler und die Musiker unter euch, welche Dicke ist die Beste, wie ist die Bezeichnung dafür in den Online-Shops und wo kann ich am günstigsten Bestellen ? 😀

Vielen Dank im Vorraus !

MfG

Armi

An sich ist der Gedanke nicht verkehrt !
Leider wohnen die Gitzer die ich kenne mittlerweile quer in DE verstreut 🙁
Aber einen örtlichen Musikladen zu suchen ist vll. wirklich eine Alternative !

Leider trägt diese Lösung nicht zu meinem persönlichen Verständnis der Größenskalen von Gitarrensaiten bei. Hat da vll. noch jemand ein Kommentar zu ?

Die Zahlen wie 0,011 usw. sind die Angabe der Dicke in Inches.
Gitarrensaiten gibt es meist in Sets zu kaufen, mit 6 verschieden dicken Saiten (meist zwischen 0,3 mm und 1,3 mm). Saiten für Akkustikgitarren sind etwas dicker.
Wenn es noch dickere Saiten sein sollen, dann empfehlen sich Saiten für Bassgitarren (1 mm - 3 mm).

Ok, Inch Größen, damit kann ich schonmal was anfangen, danke 🙂
Dann werd ich mal den örtlichen Musik-Laden suchen und fragen ob sie ein paar Reste haben 😉