Grey Knights GK 2000P Liste

Apollux

Grundboxvertreter
18. Januar 2011
1.367
446
15.171
Hi,

irgendwei reizt es mich jetzt doch diese zu spielen. Hier mal eine erste Turnierliste. Bei der Ausrüstung bin ich mir nicht sicher ob alles passt.
Wie sieht das bei den Palas aus? Die Schwerter immer mit Sturmbolter, dann man auf diese Wunden zieht wegen 4+ Rettung.
Die hellebarden mit den Psibolter, wegen Wundgruppen.

Der Ehrwürdige Cybot läuft mit. Einen Melter will ich.

Scriptor hat 4 Psikräfte. 2 kann ich in der gegnerische Phase zaubern, 2 in meiner.
Über ein paar Tips würde ich mich freuner.
MFG

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Strahlungsgranaten
- - - > 195 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Paladin-Truppp
10 Paladine, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, 2 x Meisterhafter Psibbolter, Bruderschaftsbanner
- - - > 685 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel -> 46 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1997

Meiner Meinung nach zu wenig Modelle auf 2000 Punkte, bei den Paladinen versenkst du schon alleine mehr als 1/3 deines Budgets. Nicht, dass die schlecht wären, aber in der Liste sind die immer das Primärziel.

Ich würde die lieber zu normalen Terminatoren reduzieren. In der Unterstützungssektion kann man nach dem FAQ den Nemesis-Ritter gleich rausnehmen und lieber noch einen Psifleman reinpacken. In dem Layout kommt der Ritter eh nicht in den Nahkampf. Für die freien Punkte kannst du dann die Angriffstrupps auf 10 Marines aufstocken ggf. auch nur einen, je mnachdem was übrigbleibt...

Der Paladon trupp teilt sich auch und wird gescoutet. Field Control eben.
Auch will ich nicht viele Modelle spielen. Kein Bock soviel zu bemalen und es soll auch eine Elite Armeen sein. Wenn ich manche listen mit 20 Marines und 20 Termis seh, lang ich mir an den Kopf.

Nemesis Ritter würd ich nach dem FAQ so spielen:
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 245 Punkte

Es kommt darauf an, was du mit dem Ritter tun willst.

Den Hammer finde ich nicht sinnvoll, außer bei Monoliten und Landraidern, sowie Kreaturen mit extrem hoher Widerstandskraft (7 und mehr) hast du durch den Hammer Nachteile, S7+2W6 sind meiner Meinung nach ausreichend, dann lieber 1 Attacke mehr und 10 Punkte sparen.

Über den Teleporter kann man sich streiten, wenn der Ritter scoutet ist das sicher ganz gut, ansonsten, statt Teleport geht oftmals auch ein einfacher Schock, mit etwas Glück ist nofch irgendwo günstig ein Servoschädel und dann ist das ganze recht sicher.

Zur Liste, der ehrw. Cybot ist so lala, sehr teuer, sehr ineffizient, würde ich nur in Kombination mit nem Raven spielen.

Nun, wie schonmal wo gesagt hat mein Nemesis-Ritter ein Schwert und einen Schweren Psibolter bekommen (Teleportmodul kann manja eh nicht darstellen). Das ist aber auch die Luxusvariante, die eigentlich einfach zu teuer ist für Ihre Leistung - dafür aber hübsch ausschaut.

Den Hammer würde ich aber aktuell trotz der S10 und Ini-Reihenfolge weglassen, sofern man den Ritter wirklich für die Bekämpfen von Rundum-14-Panzerung Fahrzeugen (Land Raider, Mono) oder dicken Tyranidenviechern vorgesehen hat und auch häufig gegen die antritt. Ansonsten reicht eigentlich die Basisversion mit den Bannfäusten aus. Als Schusswaffe würde ich dann auch nur den Flammer einpacken. Der hat immerhin für ne Flammenwaffe eine ordentliche Reichweite. Den schw. Pulser kann man wie die kleine Variante eigentlich vergessen, wenn man ned häufig gegen Dämonen spielt und der schw. Psibolter ist mit der Schablone zwar nett, aber imho auch überteuert. Und zwei Waffen am Ritter machen imho auch keinen Sinn (imho kann der eh nur eine davon pro Runde abfeuern und mit jeder zusatzoption wird der unattraktiver).

Mein Setup, wenn ich einen Ritter einsetzen wollte wären als Basic-Fäuste plus schw. Flammer. Teleportmodul bei Bedarf.

Ganz gute Liste fürs erste Mal.

Aber wie schon erwähnt du bist etwas wenig.

Ich würde die Paladine rauswerfen und dafür mehr normale Truppen kaufen.

Den Ritter würde ich so spielen,wie hier vorgeschlagen, mit Flammer, Modul und Hammer.

Und den Ehrwürdigen Cybot brauchst du auch nicht, dafür auch wieder mehr Modelle

Weil 22 Infantriemodelle werden dir auf 2000 Punkten einfach wegerschossen bzw erschlagen, auch wenn es Paladine sind.

Das nächste Problem an den 22 Mann ist, dass du die Palas ja immer zu punktenden Einheiten machen musst, und dafür ist der Großmeister dann zu teuer und zu unflexibel, da jeder Gegner ja weiß, was du damit machst.

Also mehr Männer.

Vielleicht irgendwie sowas in der Art

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Gedankenschnell
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 175 Punkte