Grey Knights GK als Eldar Verbündete

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hi Leute,

Ich Spiele derzeit meine Eldar und brauche so langsam eine zweite Armee da meine Kumpel meine Elder langsam hassen^^(Ich bin unschuldig. EHRLICH!!!)
Daher wollte ich zu anderen Psyonikern wechseln.
Also Grey Knights.
Sowohl Modelle als auch die Geschichte der GK gefallen mir gut.
Nun zu meiner Problematik.
Ich wil nicht gleich eine ganze Armee beschaffen müssen da das Geld nicht sooo dicke vorhanden ist.
Daher langsam anfangen und erstmal meine Eldar unterstützen und meine gegner an die neuen Minis gewöhnen ^^
Meist spielen wir 1750-2000 Punkte.
Meine Eldar sind sehr flexibel und daher wollte ich euch fragen wie ich mit "wenig" Geld ein nettes und Schlagkräftiges Kontingent aufstellen kann.
Punkte für die GN sollten nicht mehr als 600 sein. und investitionsradius zwischen 0-80€ für den Anfang.
Ich würde hier gerne Anregungen sammeln und dann das mir am besten zusagende nehmen.
Am besten auch die Strategie erklären die ihr euch ausgedacht habt.

Ich hoffe auf rege gesprächigkeit hier und freue mich schon auf eure Ideen.
Danke schon mal im vorraus an Alle!

Hi,

herzlich willkommen bei uns.

Für den kleinen Geldbeutel kannste hier bei den GK schon recht flexible arbeiten, denn das schöne ist: es gibt zwei verschiedene GK-Boxen mit denen du fast alles bauen kannst. Einmal Termis/Paladine in der einen Box und einmal Angriffstrupps/Purifkatoren/Pugartoren/Abfangtrupps in der anderen Box.

Um dir konkrete Strategien zu nennen oder passende Ergänzugen zu deinen Eldern müssten wir erstmal wissen wie du spielst.

Was ich aus dem Bauch heraus für praktikabel für 80€ halte wäre:

1 x Inquisitor Coteaz: 20€ (Super Psioniker mit netten Sonderreglen)
1 x Standardbox für einen Angriffstrupp/Purifikatorentrupp: 23 € (um dein Standardslot zu füllen)
1 x Razorback mit sync. Schwebo: 31 € (zum Transportieren deiner Truppen)
1 x Vindicare Assasine: 13 € (weil Sie einfach hammer ist)

Wärste bei insgesamt ca. 85 €, wenne alles vom Hersteller kaufst

Punktetechnisch sähe dass dann so aus:

Grey Knights

---------- HQ (1) ----------

Inquisitor Coteaz (100 Punkte)

---------- Elite (1) ----------

Vindicare-Assassine (145 Punkte)

---------- Standard (1) ----------

10x Angriffstrupp (275 Punkte)
- 7x Psi-Schwert, 2x Psibolter
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A6EaC1E1mC1E2uCaL1O1UL1O1L2O3NL2O1C7L3O2C2L5O2UL1O1L2O3N

Danke Dennissimo,
eine box beinhaltet 5 GK?^^ das währe nett
Corteas ist natürlich ne gemeine Sau^^

zu meiner Spielweise:
ich Spiele sehr variabel.
Gerne Mal sehr Tanki mit viel Phantom und Panzern
Mal reine Manpower ganz ohne Panzer dafür mit 2-3 Lords und Avatar
Oder ganz schnell mit Jetbikes etc.
wie gesagt ganz bund und selten 2mal hintereinander das gleiche^^.
Demnach kann ich sozimmlich jedes vernünftige GK Kontingent integrieren (Glaub ich XP)

Was mir an deiner Liste gefällt ist Die Psypower von Corteaz leider fehlt mir irgendwie die Einheit in der er stehen soll.
Oder übersehe ich etwas wesendliches?
Hatte jeztz gedacht der Angriffstrup teilt sich und hinten stehen di beien Bolter ?
Vindicare ist eine seeehr nette Sache die mir viel Freude bereiten würde da sie einfach cool ist ^^

Du kannst sie teilen, musst du aber nicht! Mit leitender Geist macht der schon ganz schön ärger mit den 10er angriffstrupp. Psimuni wäre natürlich eine Option.

Sorry ja sind leider nur 5 mann in der Box, hab ich vergessen!

Corteaz kann auch in einem Trupp mit 3 plasmaservitoren richtig geil sein. Sync. Plasmakanonen, die mit Glück auch noch Deckung ignorieren... was gibt es geileres?

Jup, gibt es.

Das wäre so ne Idee für die Grey Knights:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 119 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Dämonenhammer
……- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

*************** 1 Formation ***************

Inquisitionskontingent
……+ HQ:
…………
+ Inquisitor des Ordo Xenos
………………- Boltpistole
………………- 1 x Psischwert
………………- Servorüstung
………………- Strahlungsgranaten
………………- Psigasgranaten
………………- Meisterschaftsgrad 1
………………- Hammerfaust
……+ HQ:
…………

- - - > 93 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 682

Die Idee dahinter is simpel, Der Trupp kann auf kurze Reichweite sehr gut schießen und hat einen enormen Output.
12 Schuss S7 DS4 rüstungsbrechend, 16 Schuss S5 DS5 und eine Boltpistole (S4 DS5) alles über Leitender Geist gesynced.
Der 2. Inqui is dann für den Nahkampf mit Psi- und Strahlungsgranaten sehr ekelhaft für fast alles. Auch hier eine Psistufe um an Deckung ignorieren oder Schutzwürfe wiederholen zu kommen, aber auch der 4++ is in dem Trupp nett.

Den 12er Trupp musst Du aber ggf. mit 2-3 Serpents schützen, dass er in den ersten Runden nicht all zu viel Feuer frißt. Die haben zwar nen 2+ Rüster, aber es fliegt zur Zeit doch einiges durch die Luft, was entweder sehr viel is oder DS1-2 hat.

Viel Spaß mit der Anregung, auch wenn ich etwas mehr Geld und Punkte verwendet habe...

THX
Der Termiblock ist echt nicht nett (Für den Gegner)würde bestimmt mit 10 NK Droiden daneben cool aussehen^^
aber leider ein bischen über dem was ich ausgeben wollte(Punnkte/Geld)
5Termies werden warscheinlich nicht das gleiche bedrohungspotenzial haben...
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 119 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Dämonenhammer
……- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

*************** 1 Formation ***************

Inquisitionskontingent
……+ HQ:
…………
+ Inquisitor des Ordo Xenos
………………- Boltpistole
………………- 1 x Psischwert
………………- Servorüstung
………………- Strahlungsgranaten
………………- Psigasgranaten
………………- Meisterschaftsgrad 1
………………- Hammerfaust
……+ HQ:
…………

- - - > 93 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 682
was genau ist das Rot makierte?^^
bin da nicht so ganz bei Oo.
Habe hier im Forum auch immer wieder von nem Iquisitionscodex gelesen.
Was ist das und warum ist da ein Unterschied zu den GK?

Es gibt sowohl im GK Codex als auch als allein stehender völlig eigener Codex die Inquisition. Im Grunde hat man alles aus dem GK Codex herauskopiert und in einen eigenen Codex gepackt was mit der Inquisition zu tun hat. Der einzige Unterschied ist der das die Inquisition eine andere Verbündetentabelle hat, eine eigene Rüstkammer mit besonderen Artefakten und eigene Kriegsherrenfähigkeiten. Die Inquisition ist meistens kein normaler Verbündeter sondern läuft über ein so genanntes Inquisitions Detachment. Das heißt du könntest spielen Eldar + GK + Inquisiton.

Der kam November 2013 raus der inquisitionscodex. Sind nur noch inquisitionssachen drin. Und sie sind battlebrothers mit allem menschlichem. Sonst ein paar kleine abweichungen zu dr gk inquisition.

Ist mMn als universalverbündete für die menschen gedacht. Spielt aber kaum jemand. Ich glaub hier im 6orum bin ich ziemlich der einzige der die aktiv nutzt!

Dadurch dass die imperiale Armee jetzt selber an die psidisziplinen kommt, ist die inquisition auch nimmer so interessant für die.

Der kam November 2013 raus der inquisitionscodex. Sind nur noch inquisitionssachen drin. Und sie sind battlebrothers mit allem menschlichem. Sonst ein paar kleine abweichungen zu dr gk inquisition.

Ist mMn als universalverbündete für die menschen gedacht. Spielt aber kaum jemand. Ich glaub hier im 6orum bin ich ziemlich der einzige der die aktiv nutzt!

Dadurch dass die imperiale Armee jetzt selber an die psidisziplinen kommt, ist die inquisition auch nimmer so interessant für die.

Ja Ja die armen Niden^^
Ne Kleine Frage in diesem Rahmen:
Kann Corteaz seine Sonderregel benutzen um einen Schockenden Droppod oder den Aussteigenden Inhalt zu beschiesen?
Soweit ich das verstehe ist nur der Droppod betroffen und somit gegen eine Schockende Protektorgarde absolut uninteressant ODER?^^

Was Haltet ihr eigendlich von Techmarienes der GK?
Kan Granaten haben Kann befestigen und kann sogar das Orbitalrelai erhalten.
Gut das letztere ist wohl nicht das verlasslichste aber ansiche find ich den interessant^^
(Und Techmarines sind eh die coolsten xD)

Zuletzt bearbeitet:
Corteaz kann auf alles ballern, was aus der Reserve innerhalb von 12 zoll um ihn eintrifft, also egal wie, solange der betreffende Trupp zu Beginn des spielzugs in der Reserve war. Dazu zählen dann auch Einheiten die aus landungskapseln aussteigen.

Den Techmarine spielt kaum jemand, also bisher selten/keinen hier in irgendelchen listen gesehen. Aber so ist der garnicht schlecht. Flamer, Plasmapistole, dann noch bolter oder sturmbolter. Plus Nahkampfwaffe und zwei Servoarme. 2er Rüster ist auch nicht schlecht 😉

Naja er ist recht teuer und macht meiner Meinung nach nur sinn, mit einem Trupp zusammen im Fahrzeug nach vorne zu düsen und aggressiv gespielt.

Naja, die Fähigkeit von Coteaz hat nur 12" Reichweite. Damit kann man gut ein kleines Gebiet sichern, aber normalerweise ist am Spielfeld genug Platz für Schocktruppen um außerhalb der Reichweite der Sonderregel anzukommen.

verteilst du halt deinen Angriffstrupp über das Speilfeld und machst es mit Warpbeben schocksicher 😉