Grey Knights GK Einsteiger sucht etwas Hilfe

Bevor ich was dazu schreib müsst du erst mal mehr Infos raus rücken.

Was willst du spielen? Funspiele, gehts ums gewinnen oder willst gar Turnier spielen?

Welche Modelle stehen dir zur Verfügung? Ausrüstung falls zusammen gebaut wär gut, auch ob du Evtl bitz zum umbauen hast.

Was für ne Taktik beabsichtigst du mit deiner geposteten Liste? Sprich wie stellst du dir das spiel vor mit deiner Liste

Hallo, da ich kostengünstig an einen haufen GK´s gekommen bin, möchte ich mir nun eine kleine Armee aufbauen. Ich habe mir mal eine List zusammengestellt auf 1500 Punkte und wollte mal eure Meinung dazu hören.

*************** 1 HQ ***************

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter
- 4 x Paar Nemesis-Falchions
- Bruderschafts-Banner
- - - > 245 Punkte

Die Flachions sind so ne Sache. Für eine Attacke mehr Punkte investieren wo man auch so fast alles Weg macht was sich in Nahkampf traut, muss man sich halt überlegen. Vielen ist hier das zuschlagen vor dem Gegner wichtiger.

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psipulser
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
- Upgrade zu Justicar Thawn
- - - > 360 Punkte

Sehr teurer Trupp. Bei 5 Modellen ist das Banna so wie die psiaktive Mun. fraglich. Auch ist der nutzen des Wehrstab eine rein rechnerische Überlegung. 25 Punkte um eine Faust zu kontern lohnt das?
Thawn ist nett. Der lohnt für die Punkte eigentlich immer.

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Paar Nemesis-Falchions
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psipulser
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Wehrstab
- Meisterhafter Sturmbolter
- - - > 305 Punkte

Auch hier wieder viel Klimbim mit fragwürdigem Nutzen. Psiaktive ist gut. Psipulser hingegen mist. Die Helebarden und Flachions sind hier eigentlich zu teuer für den nutzen. Die Jungs sollen Boltern und nur im Notfall die Gegner im Nahkampf stellen.

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schnellfeuer-Psipulser
- Schwerer Psibolter
- - - > 230 Punkte

Auch hier muss man einen guten Plan haben, um die 230 Punkte wieder rein zu holen. Durch die langsame Bewegung ist es fraglich, ob der so lange Überlebt, dass er das Langschwert nutzen kann.

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- Wahrsilberpanzerung
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 155 Punkte

Die Wahrsilber ist das schlechteste was die Rüstkammer her gibt. auch die zusätzliche sind verschwendete Punkte, da die Psikraft diesen Effekt herbeiführen kann ohne kosten. Ansonsten ist er so spielbar.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1495

Gruß

Maskottchen

Soweit erstmal einige Anmerkungen. Ansonsten teste die Liste und schaue selber wie sie sich schlägt.
Punkte zu investieren nur um auf eine Punktzahl zu kommen bringt leider nix.

Gruß

Hey,
wenn du nach vorne möchtest, solltest du dich um etwas mehr Mobilität kümmern. Momentan springt ja nur dein HQ/Gefolge nach vorne und der Rest wird kaum hinterherkommen.
-> Ein Rhino oder RB (wenn du Kampftrupps spielst) wäre sicher sinnvoll für deinen Angriffstrupp
-> Der Nemesisritter ist für Funspiele sicher so zu benutzen, aber für dein Spielkonzept würde ich vielleicht überlegen einen LandRaider einzupacken um deine Termis mobil zu halten und 2 LasKas auf dem Feld zu haben
-> statt dem LR ginge ja auch noch ein Stormraven für weniger Punkte 😉
-> der NR mit Teleporter und Flamer (manchmal auch Schwert) ist bei vielen Spielern wesentlich beliebter und wohl auch besser von der Preis/Leistung her 😉

Scharfschuetze hat vorallem mit den Kosten für deine Ausrüstung recht. Du hast eh schon relativ wenig Modelle und machst die dann noch erheblich teurer.
z.B.:
-> nackte Angriffstrupps mit Psiboltern sind meist völlig ausreichend als punktende Einheiten
-> grundlegen lohnt sich die Psimunition und meist auch das Banner nur bei 10er Trupps

mfg jazzgun

Crowe kann sich leider keinem Trupp anschließen, da er kein unabhängiges Charaktermodell ist. Du könntest ihm aber vielleicht ein Rhino kaufen (z. B. das für den LR-Trupp einfach klauen). Woher die Punkte kommen muss man sehen (z. B. die Schwerter bei den Rittern streichen).

Ich habe letzte Woche mal zwei Ritter getestet. Waren ähnlich ausgerüstet (nur ohne Langschwerter). Feuer haben die gut geschluckt, haben aber auch nur 1 bzw. 2 Runden überstanden. Das hat allerdings gereicht. 😉

Außerdem würde ich eher den LR Redeemer nehmen. Die zusätzlichen Plätze brauchs du ja ohnehin nicht. 🙂

Also fange ich mal an.

Bis ich die Punktzahl gesehen habe, war ich von dem Beitrag sehr fasziniert. Wie kommt man auf 2514 Punkte?

Zudem sind dieverse Fehler in deiner Strategie.

Der wichtigste Fehler ist jedoch, dass du Puris schocken willst, diese das aber gar nicht dürfen.

Der zweitwichtigste Punkt ist, dass du für die Punkte sehr wenig Panzerabwehr hast.

Zudem stopfst du deine Standard mit Dingen zu, die ihre Punkte nicht Wert sind.

3 Standard bei 2500 Punkten halte ich auch für zu wenig. der Gegner hat zu viele Dinge, um diese zu vernichten und womit hälst du dann Missionsziele?

Beim Purgatortupp genau das Selbe. Zu viel Ausrüstung, die sie in Ihrer Aufgabe nicht weiter bringt. Zudem überschätzt du die Reichweite des Trupps. In einer Deckung mit Astral Aim sind 24" für max Schußkraft nicht so viel wie man denkt.

So ich denke das Reicht fürs Erste.

Viel Spaß beim weiter Clicken, aber vielleicht würde nen blick in Codex mal helfen, solchen S... zu vermeiden.

Gruß

Ich würde ja dem Scriptor noch Servosschädel geben und außerdem noch Schleier, damit sich die Puris schön eingraben können um dann alles wegzuschießen...
Dafür brauchen die aber PsiBolter 😉

Nimm außerdem Crowe mit statt dem Seneschall, dann passts mit den Standards wieder.

wo sind denn meine Standarts "überladen" mit Ausrüstung die nichts bringt?
Naja, die ganze NK-Bewaffnung muss nicht zwingend da sein, sind ja nur Missiziel-Hocker...

@Panzerabwehr: Du hast nur etwas gegen die auf 24". Da kriegste Probleme, wenn der Gegner mit Preds oder ähnlichem weit hinten steht. RBs haben nämlich auch nur PZ11.

Ich bin mir leider noch unsicher bei der Ausrüstung des Falchions Trupps. Ich weiß nicht ob sich die Punkte wirklich lohnen oder ob es durch Gedankenschnell reicht einfach nur Schwerter zu nehmen und die Punkte ggf. in etwas anderes zu stecken. Vieleicht hat da schon jemand einschlägige erfahrungen sammeln können.

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Paar Nemesis-Falchions
- Gedankenschnell
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 180 Punkte

Ok so kann man machen.

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Psigasgranaten
- - - > 195 Punkte

Auch den kann man so spielen, auch wenn ich die RAD-Grenades immer mitnehmen würde da die 15 Punkte den nicht fett machen. Würde da beim Skriptor ehr auf die Flachions und beim GM auf die Helebarde verzichten denn so nen 3+ Retter ist gant nett im Nahkampf.
*************** 2 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Paar Nemesis-Falchions
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Suchkopfrakete
- - - > 420 Punkte

Hier fand ich den anderen Trupp aus der Liste zuvor besser der hatte eine klare Aufgabe. Dieser hier ist wieder sowas Halbes. die Psiaktive ist hier schon fast Verschwendung. Die Suchkopfraketen sind müll schmeiss die raus.

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchkopfrakete
- - - > 349 Punkte

Der Trupp ist gut. Klare Aufgabe mit Masse ist zu erkennen und er ha<t was, was dem anderen Trupp fehlt, den Hammer. Razor auch hier meiner Meinung nach zu teuer.

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Super Trupp. Nur feheln deinen die Sachen, die sie richtig gut machen. 2 Psibolter und psiaktive Mun. und du hast deine Arbeitspferde wie Engelchen so schön sagt. Klare aufgabe Missionen und Feuerunterstützung. Nahkampf nur wenns nicht anders geht.

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 235 Punkte

Komische Waffenwahl. Was ist seine Aufgabe? Infantrie killer? Dann fehlt die Stuka. Panzerjäger? Dann sind der schwebo und die Bolter überflüssig.
Spezialisieren von Truppen kann doch nicht so schwer sein. Was kann man da nicht verstehen?

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Suchkopfrakete
- - - > 270 Punkte

Kann man so machen bis auf die Suchkopfrakete. Würde aber auf die Psiaktive verzichten und dafür lieber nen MM draufschrauben.

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Was willst du mit dem an der Front? Ihn für den Gegner in Melterreichweite postieren? Ewig im 30er Mob festhängen, bis der Cheffe oder die Melterbombe Erfolg haben? Da solltest du dein Vorgehen nochmal überdenken.

Gesamtpunkte Grey Knights : 2504

Es wird nicht besser, in den Codex schauen und diesen endlich lesen lernen, sonst wird das in 10 Jahren nix.

Gruß

Bin größtenteils der gleichen Meinung wie Scharfschütze. Aber:
1)😀as Stormraven macht schon einigermaßen Sinn, schließlich kann die Laserkanone auf andere Ziele schießen als die anderen Waffen.
2) Der Cybot macht an der Front schon deshalb Sinn, weil dort mehr Trupps in Reichweite seiner verstärkten Aegis sind. Um ihn vor Meltern zu schützen würde ich einen Ehrwürdigen nehmen, der hält viel mehr aus.

Und ich würde darüber nachdenken, den Angriffstrupps je einen Hammer zu geben, damit sie eine Chance geben Panzer haben. Außerdem wird der Gegner dann seine Fahrzeuge und Monster von ihnen fernhalten.
Vieleicht währe es auch eine überlegung, das Razorback der Purificatoren (des 2. Trupps) auch mehr gegen Massen auszurüsten.

Aber wiso sollte Gedankenschnell die Falchions ersetzen??? Häää?