Grey Knights GK + NEC erster Ansatz

tobi@s

Aushilfspinsler
08. Januar 2012
68
0
5.856
Hallo,
ich wollte mal was testen und zwar Gk mit verbündete Necrons auf nem Tunier. Den Verbündetenteil habe ich schon fertig. Allgemein soll die Liste schnell Druck aufbauen. Ich habe da aber gegen Tau so meine Zweifel, dass die mir alles weg schießen. Geplant ist das Alles in der ersten Runde nach vorne geht und in der 2. Runde in den Nahkampf kommt. Und die Flieger auch noch zusätzlich nen bisschen Druck aufbauen. Ich bin mir nicht sicher wie ich meine Liste ergänzen soll. Ich habe über noch eventuell 1-2 Stormraven nachgedacht oder nen 10er Termi Truppe, aber soll viel geht da halt dann auch nicht mehr rein. Ich bin offen für alle Ideen. Ich kann das Listenkonzept mid. 1-2 in der Woche testen. Sollten max. 1850P. werden.

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Gesamt 705 Punkte

Verbündete
*************** 1 HQ ***************

Destruktor-Lord
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte
Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Standard ***************

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Todessichel
- - - > 175 Punkte
Gesamt 785 Punkte

mfg Tobi

Kann Dir mal das ans Herz legen was Engelshäubchen in nem anderen Thread gepostet hat. Vielleicht hilft auch Dir das weiter:

...Ich möchte Dir zunächst sehr gerne einen Artikel von Braindeady ans Herz legen. Er ist meiner bescheidenen Meinung nach der beste Spieler Europas und hat gemeinsam mit Fenneq einen Blog namens 40kings.de gegründet. Er beschreibt in einer Artikelserie, wie man eine Armee aufbaut. Ganz allgemein. Und für Dich hat das Kapitel: "Speck abschneiden" einen besonders hohen Wert. Sniper hat es bereits angedeutet, Du hast verdammt viele Punkte für Ausrüstung ausgegeben. Ich kenne in der Turnierszene nur ganz wenige Spieler, die so erfolgreich spielen. Der beste ist bestimmt unser Florida Boy, aber der spielt auch schon ganz lange und kennt jeden Kniff. Von ihm können junge Spieler sehr viel über Mikromanagement lernen (allerdings ist er dadurch auch ein verdammt langsamer Spieler und spielt häufig die Partien nicht aus, seufz).
Sehr gutes Beispiel sind Deine beiden Termitrupps. Zwei Standarten an jeweils an einem Fünfer Trupp ist echt zu viel. Zumal, überlege Dir mal selbst, welche Aufgabe Du ihnen zugeteilt hast: Hinten stehen und Missionsziel halten. Was wird der Gegner wohl tun? Und wie könntest Du das verhindern? Hinten stehen und feuern können normale GK genauso gut. Für die Punkte der 5 Termis erhältst Du auch 10 GK mit 2x Psibolter. Termis rücken entweder mit zwei Psiboltern bewaffnet unaufhaltsam nach vorne und schießen dabei alles kurz und klein oder sie werden nach vorne gebracht, um in den Nahkampf zu stürzen. (Stormraven, Landraider, schocken). Ein Nahkampf-Termitrupp als Konter könnte ich noch verstehen, zwei, die hinten warten, definitiv nicht mehr.
Synergie des Scriptors: Ein Scriptor mit Schleier ist hinter einer Aegis doch mit Sicherheit besser für die Einheiten als einer, der in Reserve wartet, meinst Du nicht auch? Größtes Problem zur Zeit sind allerdings die Tau, denn die können Deckung mit gewissen Markern ignorieren. Da hilft der Scriptor dann auch nicht mehr. Der Großmeister stattdessen ist ein Nahkampfmonster und dahin will er auch. Ergo würde ich persönlich fast immer in Deinem Build den Großmeister in den Raven setzen und nach vorne blasen lassen und den Scriptor defensiv verwenden. By the way: Wenn schon ein aufgemotzter GM, dann bitte auch die Psigas-Granaten. Da weiß der Gegner nie, was passiert, wenn er selbst angreifen will.
Psiaktive Munition für Deine Puris ist mMn Punkteverschwendung. Dann gib diese Munition lieber Deinem Stormraven, der mit den Hurricane-Boltern und Sturmkanonen echt was anfangen kann damit.
Da Deine Unterstützungsauswahlen noch nicht belegt sind, solltest Du ernsthaft überlegen, den Bot lieber in die Ustg zu packen statt in die Elite. Spart enorm Punkte (und mit Scriptor an der Seite hinter einer Aegis wird der Cybot auch viel stabiler).
Der Stormraven könnte ja auch mal innerhalb der zwölf Zoll um den Scriptor reinfliegen, wenn er den Schleier nötig haben sollte. Falls nicht, gehst Du halt Risiko/ volle Attacke!
Den Stormraven punktend zu machen bringt Dir im übrigen so gut wie nie etwas, da das Base nicht zählt und der Raven dann weiter als drei Zoll von den Markern entfernt wäre.
Fürs Erste ein letzter Punkt: Fahrzeuge hinter Aegis, geschützt von einem außerhalb Line of Sight (LoS) stehenden Scriptor ist im derzeitigen Turnierumfeld gar nicht so schlecht, wie Deine Kumpels Dir Glauben machen wollen. Da (derzeit noch) die Fahrzeugdeckung weder von Tau noch von Eldar mit Serpentschilden oder Markern ignoriert werden kann, sind Deine Autos mit 3+ Deckung wirklich zäh. Dann spielt man allerdings einen ganz anderen Build: Mindestens drei Cybots und ne Menge Razorbacks. Wir nennen das dann MSU, Abkürzung für multiple small units.
Gewußt wie. So, nun Artikel lesen, drüber nachdenken, wie man Speck abschneiden kann und nächsten Versuch starten. Viel Spass dabei.

Mit den Tipss darin von 40kings fährst Du eigentlich ganz gut und dort kannst Du sehr viel lernen was richtiges Listenbauen angeht...