GK und Khorne als Gegner

Smo

Aushilfspinsler
09. Februar 2005
49
0
4.941
Ich hab in der letzten Zeit ein paar kleine Matche mit Freunden gemacht (500 Punkte).

Einerseits gegen eine Grey Knights Truppe, die sich grad im Aufbau befindet.
Und auf der anderen Seite gegen eine Khorne Armee.

Schon nach wenigen Spielen stellte sich klar heraus, daß meine Necrons nur eine sehr kleine Chance besaßen.

Die Grey Knights waren einfach zu hart zu knacken, auch wenn ich es fast schaffte einen der 2 Trupps vorm NK in Grund und Boden zu schiessen, teilten sie auch ordentlich aus (sturm2), und waren im folgenden NK nicht tot zu kriegen.
W4, KG5, ST5, RW3+
Aber die Hölle waren die Justikare, deren Chance Verwundungen auszuteilen einfach höher ist, als die meines Lords (bei einem 3tel des Preises). Und mit ihrer Energiewaffe, liegen schnell mehrere ohne IKW-Wurf (wenn nunmal kein Regerator in der Nähe ist). Die GK-Standarts schlucken einfach, was gegen KG5 und W4 durchkam, und der Justikar legte jede Runde ein Paar meiner Leute.

Gegen die Khorne-Truppe sah es da nicht besser aus, vorm NK kann man noch einiges reissen, was allerdings durch evtl. Blutrausch auf nur 1 Runde begrenzt seinen kann. Und dann geht es los:
Unendlich viele Attacken prasseln auf einen herab, auch erhöht durch Angriff und evtl. Blutrausch.
Und sobald die Verwundungen feststehn kommen die Kettenäxte des Khorne (ich glaub das waren die) zum tragen, da heisst es dann nurnoch RW4+. Dann liegt wohl oder übel erstmal viel.
Die Restlichen paar hauen dann zurück mit geringer Konsequenz. Darauf folgt dann evtl. noch die Powerfist des angeschlossenen Chaos Chefs, und wieder gehn ein paar unwiederbringlich nach hause, bevor es einen IKW-Wurf gibt.
Gepaart mit dem Fakt, daß es nur vor jedem 2. NK einen IKW-Wurf gibt, sprach das System arg gegen meine Necs.

Schlussfolgernd räume ich mir keine großen Chancen in kleinen Gefechten gegen diese Gegner ein.
Bin aber nicht gewillt aufzugeben! Wenn die Armeen wachsen wird es neue Möglichkeiten geben.
Der Monolith ist schon gekauft! Auch denke ich Destruktoren, sollten einiges bringen.

Hat wer Erfahrungen mit so harten Nahkampf-Armeen?

Lord Mo

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schlussfolgernd räume ich mir keine großen Chancen in kleinen Gefechten gegen diese Gegner ein.
Bin aber nicht gewillt aufzugeben! Wenn die Armeen wachsen wird es neue Möglichkeiten geben.[/b]
Das sind leider auch genau meine Erfahrungen mit kleinen Spielen <_<
bei 500 P hat man nur Krieger (2 x 10) und einen Lord. damit kommt man nicht weit.

Bei größeren Spielen wird es erst richtig interessant: 1500 P + !

Jetzt schauen die Grauen Ritter nicht mehr ganz so gefährlich aus, denn sie sind noch langsamer als wir. Vorallem ein Monolith (Lebendes Metall) kann sie sehr nerven. Aber sei vorsichtig mit tollen Rettungswürfen: die GK haben was was die ignoriert, und zwar mit 36 Z Reichweite.

Destruktoren und vorallem Extinktioren sind spitze, wenn die Inquisition ihre Gardisten auffährt.

Bei Khorne gilt: wenig bis kein Beschuß macht Destruktoren sehr nützlich und die Teleportfunktion des Monolithen zur wichtigsten Ausrüstung. (Oh du kannst mich ja gleich angreifen = und weg 😉 )
Gerade bei den Schädelsammlern sollte man ihre vorliebe für den nächsten Gegner nicht vergessen (Blutrausch) und kann sie so (skrabäen) manchmal schön weglocken. 😀

Bei nur 1000 P wirst du es wahrscheinlich auch noch schwer haben, aber nicht mehr so langweilig chancenlos wie bei 500 P.

Esm liegt nicht an Dir, dass Du gegen diese Armeen bei 500 Punkten verlierst. Wo andere schon variieren können, frisst Deine Mindestauswahl (2 Necron-Trupps + schmächtiger Lord) die 500 Punkte. So kannst Du Dich auf keinen Gegner einstellen. Ich denke ab 1000 Punkten wird das Spiel Dir wieder Spass machen, dann kannst Du Deine Necronkrieger aus dem NK teleportieren und durch Extinctoren starkes Unterstützungsfeuer leisten.

Aber macht doch mal 520 Punkte oder besser 560 Punkte. Dann kannst Du einen Lord mit Schleier nehmen und/oder mit Regenerator. Wird zwar auch nicht so unendlich viel bringen, aber Du kannst dann immerhin überhaupt was machen (was bei 500 Punkten ja nicht gehr).

Aber gegen/mit Necrons mit 500 Punkten zu spielen ist irgendwie total witzlos...

Wie sehen eigentlich die Listen Deiner Gegner in etwa aus? Wenn der Khornespieler wirklich Rasenden Angriff, Kettenäxte und Champions mit E-Faust hat, dann bleiben gerade mal 100 Punkte für den Lord übrig, der dann aber nicht mehr sonderlich stark sein kann (wobei, na ja, für 'ne E-Waffe und däm. Schnelligkeit reicht das noch).

Greg

Erstmal danke für die Ratschläge!

Gut zu hören, daß es dann mit mehr Punkten scheinbar wirklich besser werden sollte.

Also, meine Gegner im Groben sind:

1. Imperiale Armee (der hat jetzt GK angefangen)
2. Chaos Space Marines (ist noch im Aufbau und testet noch was er im Endeffekt macht)
3. Tau (auch noch im Aufbau und etwas plantlos)
4. Eldar (im Aufbau, aber viel Punkte)
5&6. und 2x mehr oder weniger fertige Space Marine Armeen

1. kam ich immer sehr gut gegen an bis die GK am Start waren.
2. ein ebenbürtiger Gegner wo je nach Aufstellung und Tagesform mal er mal ich die Oberhand hat.
3. Ein (ich hab immer das Gefühl) planloser Gegner, der aber manchmal zu überraschen weis.
4. harter Gegner, ich denke bei den Schlachten immer, es sähe super für mich aus, aber am ende ist es dann immer ein Unentschieden.
5. hier war es immer sehr Missionsanhängig hab schon hoch gewonnen und hoch verloren.
6. ist in unserem Mailverteiler, hab seine Armee aber noch nie zu Gesicht bekommen..

1&2 sind die aktivsten Spieler, und Hauptgegner kann man sagen.

Auf ein sicheres IKW,
Lord Mo

Habs gestern nochmal versucht. 700 Punkte.
Monolith, 2x10Krieger + Lord mit Stab und Klauen

gegen

GK-Landraider, 2x5GKs mit Justikar + Champion

1. Runde GK wenig Würfel Glück 2 Necs kommen in die Presse

1. Runde Necs alles bleibt stehn und schiesst auf den Landraider, die ersten 9 Schuss verursachen 1 Streifschuss, und der Würfel ergibt eine 6 Òle!!!

2. Runde GK kommen wieder näher, glaub 1 Nec geht noch hause

2. Runde Necs Monolith kommt, Òle! Feuert, 1 Gk geht, Geschützschablone weicht ins nichts ab.
Die Krieger ziehen ran um in 12" zu kommen und feuern aus allen Rohren. es gehn leider nur 4 GKs nach Wallhalla. Er hat jetzt noch 1x3, 1x4 Mann und seinen Chef.

3. Runde GK feuert, nimmt 1-2 mit zieht mit allem ran und killt noch 3 (würfeln im NK schlecht)
Necs Krieger würfeln im NK noch schlechter und schaffen nix, allerdings killt mein Lord den Champion, Òle.

4. Runde Necs ziehe den 7 Manntrupp aus dem Portal (verlasse damit den NK) bringe sie wieder in 12" feuert aber kann nur 1 GK legen. Monolith konnte nur einen GK erreichen und Geschützfeuer war mir wegen möglicher abweichung zu heikel. an der anderen Front passiert das Desaster, alles bis auf Lord und 1 Krieger liegt und Lord verpatzt alle seine Attacken. Als hätte es nicht schlimmer kommen können, verpatze ich den Moralwurf, und folgenden Iniwurf, worauf die komplette Eineit + Lord nun zum Altmetal gehört.

4. Runde GK die 2 gruppen je Justikar+2GKs feuern und ziehen ran an meine letzten 7 Krieger, 2 stehn noch nach feuerphase und NK. Anfang der nächsten Runde kommen nicht genug wieder ->Phaseout.

Moral: 1. Auch wenn man über 230 Punkte Vorsprung hat, ist ein Spiel noch lange nicht gewonnen.
2. haltet Justikare um jeden Preis auf Abstand!

(btw IKWs waren in verluste immer schon mit eingerechnet)

auf ein sicheres IKW,

Lord Mo

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4. Runde Necs ziehe den 7 Manntrupp aus dem Portal (verlasse damit den NK) bringe sie wieder in 12" feuert aber kann nur 1 GK legen. Monolith konnte nur einen GK erreichen und Geschützfeuer war mir wegen möglicher abweichung zu heikel. an der anderen Front passiert das Desaster, alles bis auf Lord und 1 Krieger liegt und Lord verpatzt alle seine Attacken. Als hätte es nicht schlimmer kommen können, verpatze ich den Moralwurf, und folgenden Iniwurf, worauf die komplette Eineit + Lord nun zum Altmetal gehört.[/b]
Entweder Portal, oder das Geschütz nutzen. So wie du es formuliert hast, gehst du davon aus, beides zu dürfen.