glänzende gummiartige Farbe

Brush_Strike

Miniaturenrücker
12. Mai 2013
1.018
3.215
20.786
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, einen Trupp Devastoren der Ultramarines zu bemalen. Im Moment bin ich mit den Highlights der Rüstungen beschäftigt. Dazu habe ich mir meine Blautöne in einer Nasspalette angemischt und habe jetzt folgendes Problem. Obwohl ich meine Farbe mindestens 1:3 mit Wasser verdünne und die Farben nur sehr dünn auf die Minis auftrage, passiert es ab und zu, dass die Farbe, sobald sie getrocknet ist, ein glänzendes, gummiartiges Aussehen annimmt. Früher ist mir das Passiert, wenn ich die Farbe zu dick aufgetragen habe aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Hat jemand von euch dieses Problem vllt auch schon einmal gehabt? Ich habe schon gedacht, dass es evtl an dem Backpapier der Nasspalette liegt aber da bin ich eher skeptisch.
Ach ja und ich beobachte immer, dass die Farbe ihre Farbe ändert, wenn sie etwas länger nicht durchgerührt wird, als würde sie sich wieder entmischen :huh:. Um genau zu sein besteht die Mischung aus Altdorf Guard Blue und Calgar Blue. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, der dieses Problem auch schon mal hatte!! 🙂

Das liegt wohl an der GW Range. Solche Probleme hatte ich teils auch und auch schon oft gehört. Deswegen bin ich auch auf Vallejo Model und Panzer Aces umgestiegen. Sehr schön Matt und anderen Vorteile kannst du in vielen anderen Threads hier lesen.

Anhang anzeigen 190070 Hier nur ein Beispiel. Haut wurde mit Panzer Aces bemalt und ist richtig schön matt.

Liebe Grüße

Das Problem habe ich in der Vergangenheit auch gekämpft.
Ich löse es dadurch, dass ich zu meinen Farben immer noch passende Glazes anstatt Wasser zum Verdünnen hinzugebe.
In deinem Fall bei Blau also Guilliman Blue.
Die Glazes haben eine mattierende Wirkung auf die Farbe und sorgen für eine schöne Grundschicht.
Ausserdem wird die Farbe intensiver und lebendiger.

LG Rohrschach

Vielen Dank für eure Tipps!! Ich denke, ich werde es mal mit den Glazes versuchen. ^^
Aprospots, ich habe gerade versucht, diesen Leuchteffekt der Linsen, der Helme der Marines hinzubekommen. Wirklich gelungen ist mir das aber leider nicht. 🙁 Ich habe dazu meine Farbe stark verdünnt und sehr dünn aufgetragen aber leider hat sich der Bereich um die Linsen nicht schimmernd verfärbt, sondern es gab eher nur hässliche Ränder um den Bereich, den ich mit der "Lasur" bemalt habe. :/ Gibt es da auch noch irgendeinen Trick? kann gerade leider keine Bilder hochladen aber vllt mache ich das die Tage mal.

Gruß!

Das ganze Problem klingt für mich nach einer Trennung von Pigmenten und Malmittel. Nimmt man viel Wasser, dann ist die Farbe teilweise so flüssig, dass die Pigmente absinken und man mit dem Pinsel überwiegend Acryl und Wasser aufnimmt. Das Acryl trocknet dann leicht gummiartig aus.
Um dem Ganzen entgegenzuwirken gibt es spezielle Malmedien. Auch wenn es erst einmal paradox klingt, diese bestehen unter anderem aus Acryl, also der fixierenden Komponente der Trägerflüssigkeit. Der Vorteil dieser Malmedien ist die höhere Viskosität, wodurch sich die Farbe schlechter entmischt.
Das Malmittel von GW ist Lahmian Medium, das ich durchaus empfehlen kann. Gerade bei Farben von GW, Privateer oder Foundry bevorzuge ich es gegenüber der etwas preiswerteren Alternative, dem Thinner von Vallejo.

Das Problem mit dem Glaze klint für mich danach, als wäre es zu dick aufgetragen worden. Außerdem hast Du wahrscheinlich einfach die Farbe stark mit Wasser verdünnt. Grundsätzlich klappt das zwar, allerdings musst Du auch die Oberflächenspannung heruntersetzen. Ansonsten werden die Pigmente verstärkt am Rand abgelagert.
Die einfachste Methode zum Heransetzen der Oberflächenspannung ist ein Tropfen Spüli in den Malwasserbecher. Ich nutze statt dessen gerne das Glaze Medium von Vallejo, das grundsätzlich ähnlich dem Thinner funktioniert, gleichzeitig aber durch die Konsistenz und die längere Trocknungsdauer die Bildung von Rändern weitestgehend verhindert. Verdünnung mit Lahmian Medium funktioniert hier so ähnlich.