Glanzeffekt bei Decals

DrStrangelove

Blisterschnorrer
14. März 2006
415
0
8.671
Hallo zusammen!

Ich habe Sonntag meine Chimaere fertiggestellt.
Habe mich dabei seit langem mal wieder der Decals (Schreibt man das so? Die Abziehbilder hald) von GW bedient und wusste sofort warum ich das sonst nicht mache!

chimera_fin.jpg

Wie ihr seht und wahrscheinlich vermutet habt, haben diese Symbole durch die Folie einen starken Glanzeffekt!

Habt ihr ne Idee wie man das wegbekommt? Habe schon an Mattlack fuer die Chimaere gedacht, weiss aber nicht obs was bringt!

Hilfeee!!

BTW: Wie gefaellt euch das Panzerlein?!

Bei Decals sollte man IMMER die zu beklebende Stelle mit Glanzlack vorbehandeln. Nass-Schiebebilder halten einfach am besten auf Glanzlack. Außerdem muss die Stelle absolut staubfrei sein. Nach dem Aufbringen sollte eine weitere Schicht Glanzlack zur Sicherung folgen, und dann eine Mattlackierung, so z.B. hier:

img.1168465895844.jpg

Das Balkenkreuz auf der Schulter ist ein schön gedrucktes Teil der Marke Cartograf, die aber immer erhebliche Probleme mit auftragendem Film haben. Hat mit obiger Methode aber gut funktioniert. Bei manchen Marken hilft es auch, direkt eine ganz kleine Menge Essig oder Klarlack (aber nie beides!) ins warme Wasser zur Anlösung des Decals zu geben.

Oder hier:

img.1166144374854.jpg

Fünfzehn Jahre alte Decals von Revell. Leider etwas verdruckt, aber mit dem Glanzlack ist das fast unsichtbar geworden.

Der Panzer sieht über alle Maßen geil aus 🙂
gefällt mir sehr, dieser Umbau!
Hast du noch mehr bilder? (und auch noch mehr Krieg-Fotos?)

Zur Decal-Problematik kann ich Kaisergrenadier nur zustimmen, so funktionierts, und wir auch in allen Modellbauforen empfohlen...

ich habe es bei meiner Valkyre auch versäumt, auch das anschlissende lakieren mit Mattlack hat nicht ganz so doll funktioniert 🙁

siehe hier:

valk13.jpg

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathwing @ 17.01.2007 - 13:52 ) [snapback]955208[/snapback]</div>
Zu den Decals ist ja schon alles gesagt worden...
[/b]

nich wirklich....besorge dir am besten im modellbauhandel speziellen weichmacher für decals. damit schmiegen sich decals perfekt an (auch unebene) flächen und sehen fast wie aufgemalt aus. der glanzeffekt wird damit auch deutlich gemindert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Offtopic:

@Kaisergrenadier: was sind das eigentlich für lustige Eigenbauten? Ist das ein TT-spiel "was wäre wenn D-Land den WK2 gewonne hätte" oder sowas? 😉
sieht lustig aus, insbesondere der Roboter... (Arm aus nem Trinkhalm?)

"secret weapons of the wehrmacht" 😉[/b]

Das ist in der Tat ein "SWotW"-Projekt, das ich im Moment betreibe - allerdings in zwei unterschiedlichen Zweigen, das Sonderfluggerät ST (fullscratch aus einem Schweizer Plastikteller) ist für mein "Forschungsstelle Wolfenfels"-Convention Game, das Ende Februar auf der Tactica Premiere hat, der Leichtkampfgeher ist ein Bausatz der frz. Firma "Sharkit", den ich für die "Atomkrieg ´47"-Schiene bemalt habe (weniger Pulp, mehr S&F wie in SF3d/MaK Z.b.V. 3000). Und nein, Deutschland gewinnt nicht... es sei denn, du betrachtest einen Nuklearen Winter in den späten 40ern als Gewinn. 😉

Hier der Link zur restlichen WK2-Pulp-Galerie: Christian@Dminis presents: WW2 Pulp

Ich hab die nur deshalb verlinkt, weil die beiden einige der wenigen Gelegenheiten waren, wo ich mal wieder Decals verwendet habe. Sonst mal ich Abzeichen fast immer per Hand.

Back to topic! Den Panzer find ich gut, wenn auch in der Hauptfarbe etwas sehr "blockig", d.h. etwas härtere Highlights auf Kanten und Nieten wären zu überlegen; das mag aber auch am Photo liegen. Ich würde dir wirklich zu den zwei stark verdünnten Schichten Pinselglanzlack, zwischen die die Decals gesandwicht werden, und zum Abschluss eine Schicht Mattlack, da darf dann auch nach ordentlichem Durchhärten Sprühlack verwendet werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 17.01.2007 - 16:28 ) [snapback]955334[/snapback]</div>
Hier der Link zur restlichen WK2-Pulp-Galerie: Christian@Dminis presents: WW2 Pulp
[/b]

Link funzt leider nicht: "The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later."